Wie verhindern, dass sich Holz in der Küche verformt?

vom 30.12.2012, 10:23 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein richtig schönes und großes Arbeitsbrett aus Holz von Ikea geholt. Dieses haben ich auf meine Arbeitsplatte in der Küche, zwischen Herd und Spüle gepackt. Als ich dieses reinigen wollte, habe ich gesehen, dass es total verformt und aufgequollen war. Wie kann ich verhindern, dass so was passiert? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Holz arbeitet nun mal und zieht Wasser ein. Da muss man einfach sehen, dass man das Brett gut trocken wischt und vor allem nicht direkt in eine verschlossene Schublade legt, sondern irgendwie hochkant an der Luft nach trocknen lässt. Außerdem kann man das Holz ab und an mit Speiseöl behandeln, was das Eindringen von Feuchtigkeit behindert und das Holz geschmeidig hält.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Speiseöl würde ich nicht nehmen. Es gibt spezielles Hartwachsöl, das auch lebensmittelecht ist. Das versiegelt das Holz wasserdicht aber atmungsaktiv. Erkundige dich mal im Baumarkt danach. Auf jeden Fall darf man Arbeitsbretter aus Holz nicht bei Abspülen im Wasser liegen lassen oder dauernd nass oder feucht liegen lassen. Dann quillt das Holz nicht so. Leichte Verformungen kann man mit einem Hobel entfernen, zum Beispiel dann, wenn sich an den Leimkanten des Brettes nur einzelne Ecken gehoben haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^