"Der goldene Kompass", kommt bald ein zweiter Teil

vom 30.12.2012, 07:28 Uhr

Vor einigen Jahren habe ich eine Verfilmung eines Buches im Kino gesehen, das ich sehr gut fand. Da das Buch eine Trilogie war, war ich natürlich neugierig auf einen 2. und auch 3.Teil. Seit Jahren ist hier aber Funkstille und man hört gar nichts von einer Fortsetzung. Ist eine Fortsetzung in Planung oder wurde dies komplett abgesagt? Das Einspielergebnis in den USA war wohl enttäuschend - während in Europa der Film ein großer Erfolg war.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das hatte mich vor einiger Zeit auch mal interessiert und ich habe ein wenig recherchiert. Im Internet fanden sich viele Aussagen über eine Fortsetzung von "Der goldene Kompass", aber alle waren Informationen waren recht alt. In den USA war der Film wohl ein riesiger Flop. Wenn ich mich recht erinnere wurden ungefähr 150 Millionen Dollar in die Produzierung des Filmes gesteckt und eingespielt hat er in den USA gerade einmal die Hälfte der Ausgaben. Finanziell natürlich eine Katastrophe. Bei uns in Europa kam der Film aber besser an und spielte mehr Geld ein, aber am Ende war es immer noch zu wenig. Man kann also nicht von einer Fortsetzung ausgehen und wenn doch, dann wäre das eine ziemliche Überraschung.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mich hätte eine Fortsetzung der Triologie auch sehr interessiert, weil ich auch die Bücher gelesen habe. Leider ist auch im Buch der erste Teil nicht unbedingt das beste und spannenste, weil es im Prinzip ja nur zur Einführung in diese Fantasiewelt dienen soll. Dann ist die Umsetzung im Film leider auch nicht so gelungen, wie es aber gerade im Fantasy-Bereich üblich ist.

Von daher wundert es mich nicht, dass der Film ein Flop geworden ist. Aber ich bin mir sicher, dass die beiden anderen Teile viel besser ankommen würden. Aber leider ist wohl die Entscheidung gegen eine Verfilmung der kompletten Triologie gefallen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Filmemacher haben es mit dieser Verfilmung einfach mal total vermasselt. Es wurden einige Änderungen vorgenommen, weil man von den Religiösen Kritik bekommen hat. Das hat den Film nicht besser gemacht und für Leute, die die Bücher nicht kennen, sind einige Zusammenhänge deshalb wohl auch nur schwer zu verstehen. Außerdem hat man damit die Fans der Bücher natürlich auch abgeschreckt. Man wollte es im Prinzip allen Recht machen und kein Risiko eingehen und das geht selten gut. Der Flop hat mich deshalb nicht überrascht.

Große Filmprojekte, in die erst mal viel Geld investiert werden muss, sind im Moment eh nicht so einfach zu realisieren. Es sind ja deshalb auch schon andere Filme verschoben worden, bei denen der Erfolg viel gewisser war als bei einer Fortsetzung eines nur mäßig erfolgreichen Films. Und Fantasy ist nun mal sehr teuer, weil man selten auf schon vorhandene Kulissen und Requisiten zurückgreifen kann und außerdem viel in CGI gemacht werden muss. Ich halte eine Fortsetzung deshalb auch für arg unwahrscheinlich, zumal es genug Filme gibt, die erfolgreicher waren und die auch Potential für eine Fortsetzung bieten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^