Jacke in falscher Größe bestellt – behalten oder zurück?

vom 30.12.2012, 04:55 Uhr

Ich habe mir neulich eine Stoffjacke bestellt. Mir fällt gerade nicht ein, wie man diese richtig nennt, denn für die Stoffjacken, die meist eine Kapuze haben und manchmal auch lustige Aufdrucke, gibt es ja eine spezielle Bezeichnung. Na ja, jedenfalls habe ich mich da irgendwie in der Größe vermacht. Die Größen waren da in S,M,X,XL usw. angegeben und ich habe vorher extra recherchiert, was ich da bei der deutschen Größe 38 bestellen muss, da muss ich aber falsch recherchiert haben, denn es passt nicht. Also ich bekomme den Reißverschluss schon zu, aber das sieht dann etwas plattgedrückt aus. Allerdings habe ich die Jacke ganz gerne und müsste beim Zurückschicken auch die Versandkosten zahlen, daher habe ich sie behalten und trage sie nun immer offen.

Ist Euch das auch schon einmal passiert? Wenn es sich dabei um andere Kleidungsstücke handelt Pullover oder Shirts oder auch Hosen, dann hat man ja keine große Wahl, wenn die nicht passen, dann passen sie nicht, aber eine Jacke kann man ja auch offen tragen und wenn sie nicht extrem zu klein ist, fällt es nicht auf, dass sie gar nicht zugeht. Habt Ihr auch Jacken, die Ihr nur offen tragt, weil Sie nicht zugehen oder zumindest nicht ohne Quetschungen geschlossen werden können?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.12.2012, 08:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Derzeit trage ich auch Jacken offen weil sie einfach nicht mehr über meinen Schwangerschaftsbauch gehen, aber ansonsten kaufe ich nur Jacken die mir passen und auch ohne Probleme zu gehen. Meistens trage ich eine Jacke ja weil mir kalt ist und dann zeitweise eben auch so Stoffjacken und dann würde es mich furchtbar nerven wenn diese nicht zugeht. Kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Außerdem schaue ich beim Bestellen immer ob ich für den Rückversand etwas bezahlen muss, denn wenn ja, dann bestelle ich dort gar nicht. Die Größenunterschiede sind immer so groß das meistens etwas Retoure geht und wenn ich das dann bezahlen muss dann geht das für mich gar nicht. Also entscheide ich mich immer für Onlineshops wo der Rückversand gratis ist.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir ist es auch schon passiert, dass ich mir online eine Jacke gekauft habe, die mir nicht gepasst hat. Da ich aber auch immer nur in Shops bestelle, wo man nicht passende Ware kostenfrei zurück senden kann, habe ich sie einfach in die passende Größe umgetauscht. Generell möchte ich Jacken auch schließen können, da sie mich ja in erster Linie wärmen sollen und dies nicht so gut umsetzbar ist, wenn ich sie nur offen tragen kann.

Wenn es nun aber eine Jacke wäre, die es in der eigentlich passenden Größe nicht mehr gibt und ich sie deshalb unbedingt behalten wollte, würde ich sie vielleicht auch einfach offen tragen. Es kommt halt immer drauf an, wie das aussieht. Manche kann man ja auch so tragen, dass man sie nur unten ein wenig zu macht und oben offen lässt. Das müsste man dann ausprobieren. Wenn ich mich in ein Kleidungsstück aber so "verliebt" habe, dann findet sich bestimmt ein Weg... :D

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe nur Jacken, die ich auch geschlossen tragen kann. Ich bin eine Frostbeule und habe daher Jacken selten mal offen. Mich würde es daher schon stören, wenn ich die Jacke dann nur offen tragen könnte. Da würde sie dann bei mir sicherlich nur als Schrankleiche verschwinden.

Wenn du aber sagst, dass du durchaus mal Jacken offen trägst, dann bietet sich ja an, dass du sie behältst. Wenn die Versandkosten hoch sind und es sich im Vergleich zum Preis der Jacke nicht lohnt, würde ich sie behalten oder eben sehen, ob in meinem Freundeskreis vielleicht jemand die Jacke abkaufen möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe nur mal eine Jogginghose bestellt, die mir an den Beinen etwas zu kurz war. Hierfür hat sich eine Rücksendung auch nicht gelohnt, da der Preis der Hose fast so hoch wie die Rücksendekosten waren. Da ich die Hose aber sowieso nur zu Hause trage, macht es mir nichts aus und ich habe sie einfach behalten.

Grundsätzlich sollte man eben nachschauen, ob Retouren bei dem Händler kostenfrei erfolgen können. Wenn ein Kleidungsstück nicht passt, sind manche Händler aber kulant und bieten einen kostenfreien Größenumtausch an. Bevor ich auf die Rücksendung einfach verzichte, würde ich beim Händler mal freundlich nachfragen, ob es eine solche Möglichkeit gibt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Verständnis habe ich dafür nicht, dass man ein Kleidungsstück behält, wenn man es nicht ordentlich tragen kann. Ich kaufe selbst relativ viel Kleidung aus dem Onlineshop und bestelle mir dann, wenn ich unsicher bin, immer mal etwas in mehreren Größen und schicke dann die Kleidung zurück- Da ich sowieso davon ausgehe, einen Teil zu behalten und dafür auch die Versandkosten trage, sind die Kosten für die Rücksendung nicht auf meiner Seite. Zumindest ist es bei meinen Anbietern noch der Fall und davon mache ich natürlich auch Gebrauch.

In dem Fall hätte ich diese Jacke, ich gehe davon aus, es handelt sich um eine Sweatjacke, mir noch in einer anderen Größe bestellt und sie dann behalten, die andere zurückgeschickt oder aber auch weiter verkauft. Selbst behalten würde ich sie nur ungern, weil es mir bei solchen Jacken auch wichtig ist, sie schließen zu können und sie nicht nur offen zu tragen. Das gleiche Dilemma habe ich auch gern mal bei Blusen, die an einer Stelle spannen und dergleichen, aber im Gegensatz zu früher würde ich eher die Rücksendung in Kauf nehmen, als das Kleidungsstück zu behalten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kaufe ab und an schon mal eine Jacke, die nur so gerade eben zugeht, weil ich viele Jacken einfach auch offen im Büro trage, mit Bluse und Top darunter. Typische Blazer halt, die man ja auch eigentlich offen tragen soll. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass sie auch besser aussehen, wenn ich sie "zu klein" kaufe. Dass sie nicht zugehen, sieht man auf den ersten Blick nicht, dafür sitzen sie aber besser, als wenn ich sie so kaufe, dass die im Zweifel auch zu verschließen sind.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bestelle auch öfters meine Klamotten im Internet und muss aber sagen, dass ich noch nie etwas behalten habe, was mir gar nicht passt. Wenn etwas zu groß oder zu klein ist, dann wird es eben zurück geschickt. Meistens bestelle ich eh gleich eine Auswahl an Sachen, die mir gefallen oder wenn ich mir sicher bin, dass ich etwas will gleich in mehreren Größen damit etwas davon sicher passt. Dies bedeutet dann auch natürlich, dass ich von einer Bestellung eigentlich immer etwas zurück schicke, weshalb es dann nicht so dramatisch ist, wenn etwas nicht passt, weil eh im Vorfeld klar war, dass ich nicht alles behalte. Meist ist der Rückversand ja auch kostenlos.

Und selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, gebe ich die Sachen, die mir nicht recht passen, zurück. Das kommt mich ja dann trotzdem noch billiger. Natürlich mag es bei einer Jacke nicht ganz so dramatisch sein, wenn sie nur ein wenig zu eng ist und wenn man die Jacke offen trägt mag dies vielleicht wirklich nicht auffallen, aber irgendwie ist das doch auch blöd, wenn ich genau weiß, dass ich diese Jacke immer nur offen tragen kann. Wenn sie mir wirklich so gut gefällt, lasse ich sie mir lieber nochmal in der richtigen Größe schicken. Bestimmt ist das dann auch bequemer, wenn die Jacke nirgends spannt.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich jünger war, habe ich durchaus auch mal Klamotten behalten, die mir etwas zu eng waren oder die mir nicht ganz gepasst haben. Aber mittlerweile habe ich dafür kein Verständnis mehr. Ich selbst kaufe recht viel Kleidung und mein Kleiderschrank platzt aus allen Nähten. Aber ich achte darauf, dass die Kleidung passt. Ist ein Kleidungsstück extrem groß oder zu eng, dann schicke ich es zurück. Ich denke, dass gute Online-Shops schon die Möglichkeit der Retoure anbieten. Aber ich weiß ja nicht, wo du bestellt hast.

Gerade bei Jacken ist mir die Passform richtig. Und warum sollte ich mir eine Jacke bestellen, die ich nicht schließen kann, wenn es mir denn mal kalt wird. Ist doch so gesehen auch irgendwie Blödsinn oder? Egal wie toll ein Gegenstand ist, manchmal sollte man den Kopf entscheiden lassen und herausfinden was wichtiger ist. Eine Jacke, die man vielleicht nie verschließen kann oder ein Kleidungsstück, welches du länger tragen kannst und bei dem du nicht davon abhängig bist, ob deine Brust zu klein oder zu groß ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kaufe und behalte mittlerweile nur Kleidungsstücke, die mir auch richtig passen. Wenn ein Kleidungsstück nicht richtig passt, dann kaufe ich es nicht, auch wenn es noch so schön ist. Diese Zeiten sind vorbei und ich achte jetzt immer sehr darauf, mir wirklich nur Sachen zu kaufen, die richtig passen.

Noch vor einigen Jahren habe ich mir oftmals Sachen gekauft, die mir nicht richtig passten. Dabei handelte es sich um die unterschiedlichsten Kleidungsstücke. Dabei habe ich mir beispielsweise Hosen gekauft, die mir zwar passten, mit denen ich aber nicht sitzen konnte, da sonst wohl alle Nähte aufgeplatzt wären.Ebenso kaufte ich mir auch Oberteile, die nicht gut saßen, einfach nur, weil sie gut aussahen und ich davon überzeugt war, dass ich das Kleidungsstück sicher doch so gut kombinieren könnte, dass es trotzdem sehr gut aussehen würde.

Wenn ich mir Sachen bestellt habe, die mir nicht passten, habe ich sie trotzdem behalten. Dabei lag aber meistens das Problem vor, dass mir die Sachen zu groß waren, die ich bestellt habe. Trotzdem habe ich sie dann behalten, da ich mir dachte, dass sie mir bestimmt bald passen würden.

Mittlerweile habe ich bemerkt, dass die Sachen ohnehin nur im Kleiderschrank herumliegen und gar nicht getragen werden. Von daher achte ich auch wirklich immer darauf, Sachen zu kaufen, die mir gefallen und auch noch wie angegossen sitzen. Immerhin besitze ich so viel Kleidung, dass ich gar keine Lust darauf habe, noch Platz für Kleidung zu verschwenden, die ich ohnehin nicht trage. Außerdem wäre es mir das Geld auch zu schade, solche Kleidung zu behalten. So würde ich lieber für die Versandkosten aufkommen, als das ganze Kleidungsstück bezahlen zu müssen. Von daher würde ich auf jeden Fall eine Jacke zurückschicken, die ich nicht richtig zubekommen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge