Was ist der Unterschied zwischen Autopolitur und Wachs?
Auf Amazon habe ich mich ein wenig nach Autopolitur umgesehen und festgestellt, dass es zum einen normale Politur gibt als auch Autowachs. Egal, was ich von beiden Suchbegriffen eingebe, die Ergebnisse sind meist gleich. Also wenn ich nach „Wachs“ suche, zeigt es mir auch die Autopolitur an und wenn ich nach „Politur“ suche, ist auch das Autowachs in der Trefferliste. Ist beides den dasselbe? Oder was ist der Unterschied zwischen Autowachs und Politur bzw. wann verwendet man was?
Nein, das sind zwei grundverschiedene Mittel die beide einen "unterschiedlichen" Zweck erfüllen. Ich werde dir auch kurz erklären was es mit diesen Mitteln auf sich hat.
Das Wachs "liegt" vom Prinzip her auf der Oberfläche auf und bildet eine Schutzschicht. Du kannst dir das vom Prinzip her wie eine Art Klarlack vorstellen. Nur das der Wachs natürlich nicht ewig hält und regelmäßig erneuert werden sollte. Beim Wachs gilt auch, je mehr Schichten du übereinander legst, desto besser ist es. Da der Wachs keine Verbindung mit dem Lack eingeht ist das also mehr oder weniger nur etwas für Leute die gerne Stundenlang mit Tüchern um ihr Auto laufen.
Versiegelungen greifen quasi in den Lack und bilden mit ihm zusammen dann eine glatte Oberfläche. Das bewirkt einen sehr sehr hohen Glanzeffekt und ist im übrigen auch am leichtesten aufzutragen. Versiegelungen kennt eigentlich jeder der schon mal durch eine Waschstraße gefahren ist, denn dort wird auch mit solchen Mitteln gearbeitet. Die Zeit die eine Versiegelung hält ist im übrigen um einiges höher als die vom Wachs. Sprich wenn du dein Auto einmal bei einem Lackierer versiegeln lassen würdest hättest du je nachdem knapp 12 Monate Ruhe bis die Versiegelung aufgebraucht ist.
Eine Politur ist im Endeffekt ein Lackreiniger. Meist haben diese Mittel einen Schleifanteil der ja nach Härtegrad der Politur höher oder niedriger sein kann. Je öfter du ein Auto also polierst desto mehr schleifst du die Oberfläche ab. Du kannst übrigens auch zu viel polieren und schleifst dann die Oberfläche so sehr an das du die Farbpigmente aus dem Lack heraus schleifst. Eine Politur würde ich nur dann benutzen wenn der Lack ausgeblichen ist, angegriffen von Vogelkot, Insekten u.s.w.
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