Habt ihr eine Wohnung mit dem "gewissen Etwas" ?
Ich bin gerade auf Wohnungssuche. Es ist zwar nicht eilig, aber ich suche schon eine Weile und zwar suche ich eine Wohnung mit dem "gewissen Etwas". Ich kann es nicht mal beschreiben, wie es genau sein soll. Es muss einfach so ein "Wow" Effekt da sein, wenn man die Wohnung sieht. Es muss eine Wohnung sein, die sich irgendwie von den üblichen Wohnungen ein wenig ab sticht. Es muss keine riesige Wohnung sein.
Habt ihr eine Wohnung mit dem "gewissen Etwas" oder habt ihr eine Wohnung wie sie viele haben. " oder 3 Räume, Badezimmer, Küche usw. Also völlig spießig? Was ist an eurer Wohnung das "gewisse Etwas" was euch ein "Wow" entlockt hat, als ihr sie gesehen habt?
Ja, ich habe vor kurzem die Wohnung mit dem gewissen Etwas gefunden. Sie liegt zum einen mitten in der Innenstadt und die Lage ist einfach perfekt für meine Lebenssituation im Moment. Außerdem ist sie zwar klein, hat aber eine echt große Fensterfront und ist nicht rechteckig. Es mag unpraktisch klingen, aber ich finde es einfach super so.
Ich glaube es ist schon wichtig, dass man sich beim ersten Betreten der Wohnung denkt. Wow, die ist es. (Genau, wie bei der Partnersuche.) Natürlich kann man sich eine Wohnung suchen, die den Ansprüchen genügt (Preis, Lage, Zustand) und den Rest sich so herrichten, dass man sich wohlfühlt und in vielen Fällen geht das vielleicht auch gut, aber es hat wirklich etwas schönes, direkt mit diesem Glücksgefühl einzuziehen. Sofern es also die Lebenssituation erlaubt, lieber ein, zwei Wohnungen mehr ansehen.
Falls das nicht klappt (ich muss sagen ich hatte einfach richtig Glück), dann ist das kein Beinbruch und schön machen, kann man es sich überall. Und eine Wohnung ist auch nichts für die Ewigkeit.
Im Moment habe ich noch keine eigene Wohnung, was sich in einem Jahr aber ändern wird. Da ich nur studieren werde, werden meine finanziellen Möglichkeiten nicht so groß sein, dass ich mir beim Eintritt in die Wohnungsbesichtigung sagen kann: Wow, aber ich bin voller Zuversicht, dass ich daraus eine Wohnung machen kann, bei der man dieses Gefühl bekommt.
Es ist ohnehin eigentlich schwer sich bei einer leeren Wohnung irgendwie zu erfreuen, da zumindest mir die Phantasie dabei fehlt mir irgendwelche Tische oder Schränke drinnen vorzustellen. Bis es soweit ist, werde ich hier hoffentlich den 250€ IKEA Gutschein absahnen, und zumindest teilweise einen Wow-Effekt einfügen. An sich bin ich aber eigentlich ohne irgendwelche hohen Bedürfnisse. Ich denke, dass ich kein Problem damit haben werde vielleicht anfangs auf einem engerem Raum wohnen zu müssen, aber da ich mir die Wohnung mit meiner Freundin teilen werde, wird es sicherlich allein dieses Gefühl der ersten gemeinsamen Wohnmöglichkeit einen Grund zur Freude geben.
Ja, ich muss gestehen, dass unsere Wohnung das gewisse Etwas hat. Zuerst einmal hat die Wohnung eine extrem gute Aufteilung, sprich Räume wie Schlafzimmer, großes Badezimmer und Arbeitszimmer sind durch einen eigenen Flur von Gemeinschaftsbereichen wie Wohnzimmer, Esszimmer oder Küche getrennt. Außerdem haben wir von dieser Wohnung aus den Blick über die gesamte Stadt bis zum höchsten Punkt. Sprich wir liegen mit der Wohnung schon etwas in den höheren Gefilden.
Außerdem ist es um die Wohnung herum noch herrlich grün angelegt, mit Spielplätzen, Grundschulen und Freizeiteinrichtungen und Supermärkten. An sich eine perfekte Ecke für junge Familien und solche, die es noch werden möchten. Auch ist es hier recht ruhig und man stört auch niemanden, wenn man mal Gitarre oder Schlagzeug spielt. Also an sich ist diese Wohnung fast perfekt. Ein Haus wäre mir zwar lieber, aber das funktioniert momentan noch nicht.
Meine Wohnung hat nicht den Wow Effekt, sondern ich musste aus meiner alten Wohnung raus und die habe ich schnell gefunden. Mir gefiel zwar damals, dass die Wände farbig waren und das hatte ich vorher auch schon und musste so nicht streichen, die Halogen Seil Lampen haben mir auch gefallen, dass ich diese übernommen habe und eine halboffene Küche mit Tresen war auch drin und das in einer kleinen Wohnung war der Grund warum ich sie genommen hatte. Zwar nicht wow, aber doch viel für wenig Platz.
Die Wohnung meines Freundes hat gar niemals einen Wow Effekt, sondern die ist so richtig spießig und absolut normal. Nun ja Vermieter Verein Wohnung, was soll man da noch zu sagen. Spießig alt, wie man es damals hatte, eine Nische im Wohnzimmer die früher immer als Speiseabteil genutzt worden ist. Ich suche ja auch eine neue Wohnung, doch auch dort werde ich mir den Wow Effekt schenken können, denn hier finde ich sowieso total schwer eine Wohnung. Da ist es schon ein Wow, wenn ich eine Terrasse habe, die ich auf jeden Fall will und einen kleinen Garten. Der zweite Wow ist dann, wenn man mich mit meinem Hund nimmt. Mehr darf man hier leider nicht erwarten. Suche nun auch schon eine ganze Zeit lang, eine kleine Wohnung finde ich sowieso hier nicht.
Wenn du schon eine Wohnung mit drei Räumen spießig findest, wie gefällt dir denn eine vier-Raum-Wohnung mit Küche und Bad? Findest du die auch spießig? Als wir einzogen, fand ich sie sehr schön, weil sie auch einen großen, sonnigen Balkon hat und ringsum große Fenster.
Was du suchst, ist sicherlich etwas anderes, vielleicht eine Wohnung über zwei Etagen mit einer Wendeltreppe? Die hatte ich auch schon einmal. Die Wohnung war wunderschön, mit einer Glaskuppel über der Treppe, aber die Gegend war zu laut. So findet man überall etwas Angenehmes, gepaart mit Dingen, die nicht schön sind. Eine Wohnung mit einem „Wow“-Effekt hatte ich auch schon gefunden, die ich sofort genommen hätte, weil alles perfekt war. Aber beim Nennen der Miete blieb mir das „Wow“ im Halse stecken. Man muss eben sehr lange suchen, bis man genau das findet, was man sich vorstellt.
Also für mich hat unsere Wohnung auf jeden Fall den WOW-Effekt aber ich denke, dass dies komplett im Auge des Betrachters liegt und ganz klar Ansichtssache ist. Wir haben zwar auch eine 3-Zimmer-Wohnung, nicht riesig groß aber für uns ausreichend und verteilt auf 2 Etagen. Die obere Etage ist als Galerie aufgebaut und komplett offen und Lichtdurchblutet gestaltet. Die Räume sind sehr hell, haben Parkettboden und es gehören 2 Bäder (ein Duschbad und ein Wannenbad) sowie ein schönes Gartenabteil dazu. Unsere Einrichtung ist auch bewusst modern gewählt. Unser Familien- und Freundeskreis ist bei Besuchen jedenfalls auch immer total begeistert.
Die Lage war für mich auch sehr wichtig. Ich wollte ruhig wohnen aber auch so zentral, dass ich Einkaufsmöglichkeiten habe die ich notfalls auch zu Fuß erreichen kann sowie Kindergarten, Schule und Spielmöglichkeiten für die Kinder in der Nähe. Wir haben auch etwas länger gesucht, bis wir diese Wohnung gefunden haben. Preislich ist sie zwar nicht gerade die billigste aber für die Qualität der Wohnung waren wir gerne bereit, dies in Kauf zu nehmen.
Ich denke es ist einfach wichtig, schon beim Besichtigungstermin das Gefühl zu haben: Das ist mein neues Zuhause. Es muss einfach "Klick" machen wie auch in der Liebe. Wenn das der Fall ist, dann kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich habe dies bisher bei allen Wohnungen so gehandhabt, die ich gemietet habe und bin bisher immer gut damit gefahren. Wir werden hier jedenfalls erst wieder ausziehen, wenn wir uns ein Eigenheim anschaffen. Und bis dies in ein paar Jahren der Fall ist, fühlen wir uns hier sicher pudelwohl.
Meine Wohnung hat nur negative Wows. Man könnte sicherlich mehr daraus machen, sodass es positiv werden kann, aber leider darf ich nichts daran verändern, auch wenn es die Wohnung aufwerten würde.
Neulich habe ich aber eine Wohnungsanzeige gesehen, da war ich schon beim Anblick der Fotos hin und weg. Ein riesen großer Erker, sonnendurchflutet, im Wohnzimmer. Leider kann ich mir die Wohnung beim besten Willen nicht leisten. Also gucke ich sie mir auch gar nicht an. Aber die hatte wirklich was.
Und dann hat mein Vater noch eine Wohnung. Die ist wirklich toll. Er hat viel Holz in eine normale Wohnung einarbeiten lassen. Das sieht richtig gemütlich aus. Auch hat er hier und da eine Wand eingezogen oder heraus gerissen, eine kleine begehbare Speisekammer eingesetzt und noch mehr kleine Sachen eingebaut. Seine Dachwohnung war auch toll. Er hat ein Schildkrötenaquarium eingebaut, richtig groß und eine begehbare Vogelvoliere. Das hat ja auch nicht jeder mitten in der Wohnung.
Toll finde ich auch Balkone, die eine Glasfront haben, sodass man das Gefühl hat, dass man direkt über die Stadt gucken kann, weil es kein herkömmliches Geländer gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205856.html