Wie gesund und richtig ernähren und wer macht es?
Ich habe mir für das nächste Jahr vorgenommen gesünder zu essen. Ich habe mich dieses ja wirklich ziemlich ungesund ernährt und möchte dies nun unbedingt ändern. Natürlich ist allgemein bekannt, dass Lebensmittel wie Obst und Gemüse gesund sind. Auch das Fleisch in Maßen gut ist, wissen die meisten mit Sicherheit. Aber wie kann man gesunde Speisen schmackhaft zubereiten?
Nach meinen Ferien werde ich natürlich auch nicht immer so viel Zeit haben, also brauche ich auch Tipps für die Zubereitung von Speisen, welche keinen zu großen Zeitaufwand haben. Was gibt es bei euch zu Hause denn so gesundes zu essen?
Ich achte eigentlich nicht auf meine Ernährung, aber deine Fragestellung ist trotzdem interessant. Im Moment esse ich eigentlich nur das, worauf ich eigentlich Lust habe, oder an anderen Tagen vielleicht etwas, was ich am nächsten Tag vielleicht wegwerfen müsste.
Obst und Gemüse habe ich bis jetzt eigentlich fast ebenfalls gar nicht in Gebrauch. Was ich allerdings mache ist, dass ich sehr wenig Belag auf mein Brot oder mein Brötchen drauf tue. Vielleicht ist das auch schon ein kleiner Anfang, denn Marmelade hat beispielsweise sehr viel Zucker, und auch beim Fleisch kann man so stückchenweise sehr viel Nahrungsmittel sparen, was sich dann natürlich auch auf dem Körper ausschlagen wird. Wenn sich ein paar Leute zu diesem Thema äußern, dann werde ich ein paar guten Tipps im nächsten Jahr mit Sicherheit folgen!
Ich ernähre mich leider nicht wirklich gesund. Ich finde nämlich, dass man dazu auch alles frisch zubereitet und auch kochen sollte und das kann ich leider nicht, weil mir Ofen und Herd fehlen. Und jeden Tag nur Salat essen halte ich nun auch nicht für gesund.
Gesunde Ernährung bedeutet, dass man am Morgen Fette und Kohlenhydrate zu sich nimmt. Am besten natürlich ballaststoffreich. Eignen würden sich da Müsli oder Vollkornbrötchen. Mittags sollte man weniger essen und am Abend möglichst nur Eiweiße. Über den Tag sollte man viel trinken. Schon daran scheitert es ja bei den meisten Menschen. Ich zumindest trinke viel zu wenig.
Auf Fertiggerichte könnte ich ja gut und gerne verzichten. Ich hoffe ja sehr, dass ich im nächsten Jahr umziehen kann und dann kann ich mich auch wieder entsprechend ernähren. So esse ich zwar viel Salat, esse dann aber auch gern mal Pommes oder Kartoffeltaschen dazu und das ist weniger gesund.
Und wenn man sich schon gesund ernährt, dann sollte man gleich auch noch Sport dazu machen. Das halte ich für ideal.
Ich habe bisher eigentlich nie so wirklich auf gesunde Ernährung geachtet und durch meine Schwangerschaftsdiabetes muss ich das jetzt aber tun. Und ich habe gemerkt dass es eigentlich total einfach und schmackhaft ist. Und meine Ernährung jetzt ist eigentlich nichts anderes als eine wirklich gesunde Ernährung wie sie jeder eben machen sollte.
Man sollte fettarm kochen, also eben mit gesundem Fett und sparsam. Wir verwenden eigentlich nur noch Olivenöl und das sehr sparsam. Weißes Mehl und Zucker lassen wir komplett aus unserer Ernährung weg und verwenden stattdessen eben Süßstoff wenn es süß sein muss und statt dem weißen Mehl gibt es Dinkelmehl das wesentlich gesünder und verträglicher ist. Ich muss sagen dass ich mich schon komplett an diese Ernährung gewöhnt habe und es mir auch schmeckt. Am Anfang ist es vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit geht das so in einem über das es einfach zu zubereiten ist und schmeckt.
Und jetzt zu Weihnachten habe ich von meiner Schwägerin noch das passende Küchengerät dazu bekommen über das ich mich sehr gefreut habe, nämlich einen Philips Airfryer. Das ist im Prinzip eine Heißluftfritteuse oder auch ein kleiner Heißluftbackofen. Hier kann ich jetzt auch Pommes und ähnliches frittieren und kaum Fett dabei verwenden. Für mich ist dieses Gerät der absolute Hit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205854.html