Internet-Dates: Völlig daneben - super klasse, wie wars?
Im Zeitalter des In Internets gibt es ja zahlreiche Internet-Dates. Auch hier haben ja einige User, wenn ich das so lese, ihren Partner im Internet kennengelernt. Aber nicht alle Internet-Dates sind ja wirklich so gut gewesen, dass man mit dem Typen oder der Frau auch zusammen gekommen ist. Auch kann ein Date wirklich schön gewesen sein, aber der Date-Partner war eben nicht das Richtige.
Wie waren eure Internet-Dates oder wie war euer Internet-Date? War es so, wie ihr es euch vorgestellt habt oder habt ihr es bereut? War der Mensch im Internet wirklich so, wie er sich dann beim Date auch real gegeben hat oder war er ein ganz anderer Mensch? Warum wart ihr enttäuscht oder begeistert?
Also ich bin ja der Meinung das man relativ schnell miteinander telefonieren sollte und sich dann auch relativ schnell treffen sollte. Das ganze hat bei mir den Hintergrund das ich der Meinung bin: Je weniger Zeit ich einem Menschen gebe sich zu verstellen, desto weniger enttäuschend wird das Date.
Damit bin ich bisher auch eigentlich immer Recht gut gefahren. Menschen die weder gerne telefonieren wollen noch großartig Lust auf ein Date haben werden bei mir nicht wirklich lange beachtet. Warum sollte ich Wochen oder gar Monate in einen Menschen investieren um ihn eventuell von irgendwelchen "Dingen" überzeugen, wenn ich am Ende dann nur enttäuscht darüber bin das die Person ganz anders ist als Sie sich mir selbst beschrieben hat?
Allgemein war ich bisher nie wirklich enttäuscht von den Menschen die ich kennengelernt habe. Klar man ist nicht mit jedem Menschen eine Partnerschaft eingegangen, und viele hat man auch relativ schnell auch wieder aus den Augen verloren, aber hab auch so manche wirklich gute Freundschaft durch so etwas gefunden. Und auch schon eine Partnerschaft.
Man sollte einfach nicht zu viele Hoffnungen und Erwartungen in einen fremden Menschen investieren, und dann klappt das mit dem Daten im Internet eigentlich ziemlich Problemlos.
Ich hatte in der Vergangenheit zwei Internet-Dates. Eines davon war wirklich schrecklich, das andere war super schön.
Das weniger schöne lief so ab, dass wir uns nach ein paar E-Mails spontan auf einen Drink verabredet hatten. Vorab wurden nur Fotos ausgetauscht. Telefoniert etc. hatten wir nicht. Wir beide erschienen pünktlich am Treffpunkt und schon auf den ersten Blick gefiel mir der Mann überhaupt nicht. Er sah irgendwie ganz anders aus, als auf dem Foto (es muss wohl schon etwas älter gewesen sein). Da ich mich nicht nur vom Äußeren beeinflussen lassen wollte, habe ich trotzdem den Abend mit ihm verbracht. Dies war leider nicht die beste Entscheidung, denn es war einer der langweiligsten Abende meines Lebens. Die Sympathie war einfach nicht da und mein Date gehörte zu den Menschen, die sich bevorzugt selber reden hören. Ich bin dann auch nach dem ersten Getränkt unter einem Vorwand verschwunden. Auf weiteren Kontakt habe ich natürlich verzichtet. Meine Verabredung fand den Abend dagegen wohl echt gelungen denn bis er endlich akzeptiert hat, dass ich kein Interesse an einem Wiedersehen habe (obwohl ich dies mehr als offen kommuniziert hatte), vergingen zahllose Kontaktversuche seinerseits per SMS und Anrufen (blöderweise hatten wir vor dem Treffen Nummern getauscht) . Es war einfach nur noch nervig und ich habe echt bereut, dass ich an dem Abend nicht direkt abgehauen bin, als ich ihn das erste Mal gesehen und gemerkt habe, dass er nicht mein Typ ist.
Nach ein paar Monaten Internetpause habe ich mich dann nochmal an ein Online-Date gewagt. Diesmal jedoch hatte ich eine andere Vorgehensweise. Vor dem Treffen haben wir nicht nur verschiedene Bilder ausgetauscht sondern auch regelmäßig telefoniert und Webcam-Unterhaltungen geführt. Dies war mir besonders wichtig, da ich nicht wieder eine unangenehme Überraschung erleben wollte. Als wir uns dann schließlich live getroffen haben, lief auch alles super und der Funke sprang auch direkt über. Nach kurzer Zeit und ein paar Dates später sind wir dann schließlich auch ein Paar geworden. Leider habe ich im Nachhinein festgestellt, dass er trotz unserer Beziehung weiter fleißig online geflirtet hat, so dass die Beziehung nicht lange gehalten hat. Ich habe mich getrennt, weil ich auf so etwas überhaupt keine Lust hatte.
Alles in allem sehe ich Liebe per Mausklick eher sehr skeptisch. Ich denke da wirklich jemanden zu finden, der es ernst meint und nicht nur seinen Spaß sucht, ist wirklich sehr sehr selten wenn auch nicht ausgeschlossen. Die Mehrzahl der Leute jedoch nutzt meiner Meinung nach das Internet nur um Abwechslung vom Alltag zu finden und die Chance auf eine ernsthafte Beziehung ist eher gering. Da sollte man sich schon lieber im Freundeskreis oder eben allgemein im realen Leben umsehen.
Ich hatte mehrere Internet-Dates in meinem Leben, wobei nicht alle auf eine Beziehung hinaus laufen sollten, sondern auch Freundschaften dabei waren. Ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber bis auf eine hat keine Internetbekanntschaft Bestand.
Mein erstes Treffen war mit einer jungen Frau in meinem Alter aus der Nachbarstadt. Wir hatten total oft am Telefon gequatscht, fanden uns sehr sympathisch und ich dachte, daraus würde sich eine nette Freundschaft entwickeln. Das erste Treffen war für mich dann ein Schock, denn es war keine Frau, sondern ein Mann, der kurz vor der Geschlechtsumwandlung stand. Ich habe nichts gegen Transsexuelle, aber ich habe mich belogen gefühlt, denn ich wusste davon überhaupt nichts vorher. Ich kam mit der Lüge nicht klar und die Freundschaft hat sich erledigt.
Das zweite Treffen war mit einem Paar, ich ging gemeinsam mit meinem Freund hin und wir hatten einen tollen Tag. Diese Freundschaft hat bis heute Bestand und auch wenn man sich selten sieht, aufgrund der Entfernung, möchte ich diese Menschen nicht mehr missen.
Das dritte Treffen war abermals mit einem Pärchen und das war mit Abstand das schlimmste Erlebnis für mich. Ich fuhr die beiden besuchen, da ich knapp 300 Kilometer fahren musste, entschied ich mich gleich für ein Wochenende dort zu bleiben. Die Wohnung und auch die Menschen im Reallife waren eine Katastrophe. Überall war es schmutzig, die Kinder waren richtig frech und stritten das komplette Wochenende, dazu wurde extrem viel Alkohol getrunken, was für mich absolut nichts ist. Die Familie erinnerte mich sehr an die oft überspitzt dargestellten Familien aus Serien wie "Mitten im Leben" bei RTL. Dies habe ich vorher nicht gemerkt, da man nur einmal telefoniert und ansonsten nur geschrieben hat. Der Kontakt ist nach dem Besuch natürlich abgebrochen.
Mein Fazit diesbezüglich also ist, dass es durchaus möglich ist, per Internet echt nette Menschen kennenzulernen, so dass sich auch im realen Leben eine Freundschaft entwickeln kann. Man kann aber auch kräftig reinfallen, daher werde ich zukünftig sehr vorsichtig sein, wen ich treffe und wen nicht.
Ich kann mich über mein erstes Internet-Date nicht beklagen. Inzwischen bin ich mit meinem Internet-Date sieben Jahre verheiratet. Das erste Treffen hat dabei aber auch sehr lange gedauert und wir haben beide nicht sehr viel erwartet. Das ist vielleicht auch der Grund, warum es bei diesem einen Treffen auch nicht geblieben ist.
Ich hatte in den letzten Jahren so einige Internet-Dates. Bei einigen war ich positiv überrascht bei anderen umso mehr enttäuscht. Es ist eben doch etwas gänzlich anderes, mit jemandem zu chatten und ggf. ein paar Mal zu telefonieren, als sich in Real Life zu begegnen und dann den Menschen mit seinen Eigenarten mit Hilfe von Mimik und Gestik gleich besser greifen zu können.
In Chats kann viel geschrieben werden und man hat zumindest einen kleinen Blick auf Intellekt und Art des Gegenübers. Aber wesentliche Dinge wie Humor, Umgangsformen und damit zwangsläufig verbunden die "gleiche Wellenlänge" lässt sich per Chat in keinem Fall ersehen. Telefonate, die normalerweise dann ja direkt anschließen, sagen schon mehr aus, da die Stimme wesentlich mehr - insbesondere Humor - transportieren kann, aber ohne Mimik und Gestik ist das Bild auch hier mehr als unvollständig.
Daher laufen viele erste Internet-Dates auch so enttäuschend ab. Man hatte ein ganz anderes Bild vom Menschen. Oft sind sogar die Fotos nicht mehr ganz frisch, die im Netz gepostet wurden. So ist aus dem athletischen, hübschen und aktiven Kerl ein etwas rundlicher, eher gemütlicher Typ geworden.
Ich habe auch mit vielen Leuten gesprochen, die Internet-Dates bereits mehrfach hatten. Alle berichten Ähnliches. Vor allem die Fotoproblematik verstehe ich nicht. Was glauben denn Leute, die falsche oder veraltete bzw. "gepimpte" Fotos hochladen, was passiert, wenn man sich real trifft? Kein normaler Mensch ist doch dann so nett zu sagen "Ach ja, ist ja auch egal, wir haben uns ja so gut verstanden und das optische spielt ja eh keine Rolle". Wir leben in keinem Märchen.
Gut, es gibt auch positive Überraschungen. Aus einem Internet-Date ist bei mir ein längere Beziehung geworden und anfangs war ich nicht sonderlich angetan von dem Herrn. Aber es zeigte sich, dass wir uns doch sehr ähnlich sind und irgendwann blind verstanden haben. Auch in anderen Lebensbereichen hat's gepasst und funktioniert. Aber meiner Meinung nach war das doch eine Nadel im Heuhaufen. Über's Internet den passenden Partner zu finden hat auch viel mit Glück zu tun - also zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Dennoch finde ich dieses Medium zum Flirten nicht verkehrt, gerade in einer Zeit, in der viele Menschen wenig Zeit zum Ausgehen haben oder einfach nicht das Umfeld, um einen potenziellen Partner kennenzulernen.
Meine Erfahrung sagt mir nur, dass man mit nicht zu vielen Erwartungen in diese "Blind-Dates" gehen sollte, sonst wird man schnell zu sehr enttäuscht. Lieber auch noch 1-2 Mal öfter vorher telefonieren und erst mal abwarten. Wenn nach einigen Telefonaten und diversen Mails immer noch alles blumig ist, dann ran an den Speck.
Ich hatte ein einziges Internet-Date gehabt. Dieses ist allerdings wirklich eine halbe Ewigkeit her, weshalb ich mich gar nicht richtig daran erinnern kann. Jedoch weiß ich, dass dieser junge Mann mit dem Freund einer Freundin befreundet war, weshalb ich auf dieses Angebot einging. Einen ganz unbekannten Mann oder Jungen würde ich nämlich nicht treffen wollen.
Das Date war jedoch eine absolute Katastrophe. Der Typ war wirklich komplett anders, als er sich im Internet gegeben hatte. Während er im Internet immer ziemlich locker schien und keine Hemmungen hatte, locker mit mir zu schreiben, brachte er in Wirklichkeit kaum ein Wort heraus. Ich weiß nicht, ob er einfach nur schüchtern war, oder ob das einfach seine Art war. Jedenfalls saßen wir in einem Cafe und schwiegen uns die meiste Zeit an. Um nicht einzuschlafen, blieb mir nichts anderes übrig, als ihm irgendwelche Fragen zu stellen. Anstatt mich dabei auch nach meiner Meinung zu fragen, schwieg er einfach, woraufhin ich mir wieder eine neue Frage überlegen musste. Dabei antwortete er mir scheinbar völlig emotionslos und in einem völlig einschläfernden Ton, so dass ich nach kurzer Zeit am Gähnen war.
Nach einiger Zeit hatte ich genug davon, weshalb ich auf der Toilette verschwand, wo ich dann per Handy eine Freundin bat, mir zu helfen. Diese rief mich dann einige Minuten später an um mir mitzuteilen, dass ich unbedingt zu ihr kommen müsste, da etwas Schlimmes passiert sei. So hatte ich glücklicherweise einen Vorwand, um das Date abzubrechen.
Zu allen Übel war es dann aber noch so, dass der junge Mann seinen Geldbeutel zu Hause vergessen hatte, so dass ich für die Rechnung aufkommen musste. Dieses Date werde ich garantiert nie vergessen können. Außerdem habe ich seit da auch nie wieder die Lust verspürt, mich mit jemandem zu treffen, den ich nur aus dem Internet kenne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205853.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?