Kommt Android 4.2 nur noch exklusiv?

vom 29.12.2012, 17:26 Uhr

Viele Leute hatten sich bereits stark auf das neue Update des Betriebssystems Android auf die Versionsnummer 4.2 gefreut. Aber bisher sind es nur vier teure Smartphones von Google, auf denen man in den Genuss der aktualisierten Firmware kommt. Und das, obwohl Android 4.2 viele neue Funktionen bietet, was Sicherheit und Bedienungskomfort angeht.

Dieses Warten erstreckt sich nun schon Monate. Nun hört man schon, einige Entwickler versuchen gar nicht mehr, 4.2 auf ihr Gerät zu bekommen, sondern schauen schon auf neue Versionen. Wartet ihr auch auf Android 4.2 und seine vielen Neuerungen? Oder blickt ihr im Versionsdschungel schon lange nicht mehr durch? Findet ihr es ungerecht, dass Google-Handys weit vor anderen Smartphones aktualisiert werden?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was du so naiv als unfair betitelst, ist doch ein ganz normaler Vorgang. Google bietet ein freies Betriebssystem an, welches intern natürlich auch direkt an die "hauseigenen" Nexusgeräte angepasst wird. Alle anderen Hersteller, welche Android entsprechend auf ihre Geräte protieren wollen, müssen, bzw. können, das Betriebssystem dann natürlich zunächst anpassen. Gerade beim Samsung zum Beispiel wird sehr viel Engagement auf eigene Neuerungen und Details gelegt, was dann allerdings auch sehr schnell zu einem Updateschluss für ältere Geräte führt.

Es ist den Herstellern schlichtweg zu teuer die Updates für all ihre Geräte anzupassen und auf den Weg zum User zu bringen. Alleine aus diesem Grund bin ich 2012 vollständig auf Nexusgeräte umgestiegen. Zwar fehlt mir aktuell noch die Möglichkeit auf meinem Nexus 7 zu telefonieren, da war das Galaxy Tab doch etwas leichter zu manipulieren, aber nach der letzten Updateschlappe von Sony, welche ihre Updates auf Android 4.0 um fast insgesamt 9 Monate immer wieder verschoben haben, war ich es Leid. Aufgrund des angenehmen Preises der aktuellen Nexusgeräte fiel mir der Umstieg sogar sehr leicht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie mein Vorredner schon sagte, ist es der normale Weg von Google und den anderen Herstellern. Denn dies ist notwendig, damit der Hersteller die Stabilität gewährleisten kann sowie eventuelle Fehler beseitigen kann und andere Hersteller wie zum Beispiel Samsung statten dessen Android Systeme noch zusätzlich mit ihren eigenen Funktionen aus.

Für die aktuellen und noch kommenden Geräte wird es noch Android 4.2 geben. Bei den älteren Smartphones sieht es da schon schlechter aus wenn man Glück hat bekommt dieses noch ein Update aber meistens ist es, sodass diese kein Update mehr bekommen werden.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Alternativ kann man sich aber auch in die Hände der Modderszene begeben, diese stellen oftmals deutlich länger als die Hersteller selbst noch aktuelle Android-Versionen für diverse Geräte bereit. Aktuell würde ich soagr noch mein 2011er Sony Xperia Mini ein Update auf Android 4.1.2 (Cyanogen Mod 10) erhalten, während Sony bereits mit letzten Rollout von eines leistungsschwachem Android 4.0.4 die Updates eingestellt hat.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^