Erstellen von Communities bei Google Plus
Google hat, um sein soziales Netzwerk Google Plus noch einmal zu pushen, eine Funktion eingeführt, die man eigentlich schon zu genüge von Facebook + Co. kennt. Es ist die Community-Funktion, mit der man Gruppen erstellen kann, beispielsweise eine Klassengemeinschaft oder eine Gruppe passend zu einem Verein.
Zwar finde ich die Neuerung durchaus sinnvoll, aber das gibt es bei Facebook nun schon eine Ewigkeit und ich denke kaum, dass diese Neuerung Google Plus zu einem ernsthaften Konkurrenten von Facebook machen kann. Habt ihr schon eine Community bei Google erstellt? Welchen Modus sollte man wählen, lieber öffentlich, Antrag erforderlich oder ganz geheim? Glaubt ihr, dass Datenschutz bei Google Plus groß geschrieben wird oder ist mit Mängeln zu rechnen?
Dass sich Funktionen in sozialen Netzwerken wiederholen, kopiert werden und ganze Konzepte abgekupfert werden ist ja ganz normal. Jeder Anbieter will eine möglichst breite Produktpalette und ein möglichst gutes, vollständiges Netzwerk haben. Soweit ist es auch nicht verwerflich, oder schlimm, dass Google+ die Gruppen "kopiert". Das gleiche gab es in die andere Richtung mit dem Videochat. Ob Google+ Konkurrent wird bezweifele ich in nächster Zeit stark, dafür ist Facebook's Position zu gefestigt.
Ich habe selbst noch keine Community erstellt, würde aber, genau wie in allen anderen Netzwerken, den Öffentlichkeitsstatus daran festmachen, welche Funktion diese Gruppe hat und worum es geht. Ist es etwas Privates, dann sehr eingeschränkt, will man eine Gruppe gründen, die von regem Austausch lebt und eher an ein Forum angelehnt ist, dann ruhig so offen wie möglich.
In Punkte Datenschutz werden sich die Netzwerke nicht viel tun. Ob Facebook oder Google die Daten verkauft. So oder so werden aus ihnen Statistiken und Nutzer- bzw. Nutzungsprofile angelegt und es gilt wie überall im Internet: Aufpassen, was man über sich preisgibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205841.html