Vor dem Trinken erst an Wein riechen?

vom 29.12.2012, 14:06 Uhr

Mir ist nicht nur aufgefallen, dass Schauspieler in Filmen ihre Weingläser immer nur ein Viertel füllen, sondern auch, dass sie ihr Weinglas vor dem Trinken kurz kreisen lassen lassen und anschließend am Wein riechen. Auch Sommeliere probieren ja verschiedene Weinsorten aus und riechen zunächst am Wein, bevor sie ihn kosten. Macht ihr das zu Hause eigentlich auch, wenn ihr eine neue Weinflasche öffnet? Was habt ihr davon? Kann man allein durch den Geruch schon so viel über den Geschmack des Weins aussagen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich bin zwar kein Weintrinker und vor allem auch kein Weinkenner, aber mein Schwiegervater trinkt gerne mal ein Glas Wein. Und er macht es auch so, dass er sich sein Weinglas nur bis zum Viertel voll schenkt und dann den Wein etwas kreisen lässt und dann erst am Glas Wein riecht, bevor er daraus einen kleinen Schluck probiert.

Ich habe ihn einmal gefragt gehabt, weshalb er das so machen würde und er meinte, dass das Schwenken des Weines im Glas den Geschmack komplett entfalten würde und dass man vorher daran riecht, damit man ungefähr weiß, wie der Wein schmeckt. Aber ich persönlich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmen soll. Immer hin rieche ich auch nicht vorher an meinem Orangensaft und schwenke ihn im Glas auch nicht herum, bevor ich ein Schluck davon trinke, nur um herauszufinden, ob es ein süßlicher oder bitterer Orangensaft sein könnte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kai0409, zwischen Orangensaft und einem guten Rotwein liegen auch ziemliche Welten, weswegen man nicht am Orangensaft riecht, sondern eben nur am Wein. Ebenso wenig riechst du auch an der Cola oder dem Bier, weil diese Getränke anders behandelt werden was Geschmack, Geruch und Aroma angeht.

Das Schwenken entfaltet den Geschmack (das Aroma) vom Wein und wenn man vor dem Trinken am Glas riecht, kann man durchaus erahnen, wie der Wein nachher schmeckt. Zudem ist Wein trinken ein Genuss für alle Sinne, sprich die Augen, die Nase und den Geschmack. Daher mache ich es zu Hause auch so, dass ich den Wein im Glas schwenke und dann vor dem Trinken daran rieche.

Gerade wenn man eine Flasche frisch geöffnet hat, hat sich noch nicht das gesamte Aroma des Weines entfaltet. Daher sollte man auch eigentlich darauf achten, dass der Wein vor dem Trinken etwas atmen kann, und ihn deshalb in spezielle Kannen umfüllen. Dies macht man aber im privaten eher weniger, da tut es dann auch das Schwenken des Glases.

Mir persönlich ist es wichtig, wie ein Wein riecht und welche Farbe er hat. Mit dem richtigen Geschmack wird dann das Wein trinken zu einem tollen und genussvollen Erlebnis, welches man sich nicht allzu oft gönnt. Und der Geruch spielt bei Wein eine große Rolle, wie ich finde, daher sollte man darauf achten, dass dieser sich genug entfalten kann vor dem Genuss.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist es tatsächlich so, dass der Wein atmen muss und das tut er besser, wenn man ihn kreist (und das Glas auch nicht so voll macht). Weinkenner sind meistens auch Genießer und man genießt doch wesentlich besser, wenn man das mit mehreren Sinnen macht. Geruch und Geschmack hängen bekanntlich eng zusammen und so ist es meiner Meinung nach nicht weiter verwunderlich, wenn man auch den Weihn riechen möchte.

Dann schmeckt er nämlich auch besser. Weinkenner können so auch schon sagen, um was für einen Wein in etwas es sich handelt. Den genauen Geschmack definiert man dann aber über das Trinken selbst.

Ich persönlich mache das nicht. Bei dem Wein den ich trinke, lohnt sich das allerdings auch nicht. Zu Weihnachten durfte ich mal einen sehr teuren Wein probieren und ich war überrascht, aber man schmeckt das wirklich und der Geschmack ist intensiver, wenn man vorher daran riecht. Daheim habe ich ihn dann einfach so wieder getrunken.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge