Gitarre in Tasche oder Koffer transportieren?
Ich transportiere meine Gitarre in einer solchen gepolsterten Tragetasche wie ihr sie hier seht. Meine Tasche verfügt genau wie die auf Amazon auch über ein entsprechendes Fach zum Verstauen von Notenbüchern und anderem Gitarrenzubehör. Was ich außerdem gut finde, ist, dass man sich die Tasche einfach umhängen und so auf dem Rücken transportieren kann. Ich kenne aber auch Gitarrenspieler, darunter überwiegend Erwachsene, die ihr Instrument in einem solchen Gitarrenkoffer transportieren, wie man ihn hier auf Amazon findet. So ein Koffer ist sicher um einiges schwerer als eine Tragetasche und dementsprechend auch wesentlich teurer. Und ob die Gitarre in einem Koffer dann wirklich so viel besser geschützt wird als in einer gepolsterten Tasche, wage ich zu bezweifeln.
Wie transportiert ihr eigentlich eure Gitarre? Habt ihr dazu eine gepolsterte Tragetasche, so wie ich, die man sich auch über die Schultern hängen kann oder tragt ihr sie in einem Gitarrenkoffer mit euch herum? Welche der beiden Transportmöglichkeiten findet ihr besser und warum?
Ich habe keine eigene Gitarre, aber mein Freund hat eine, auf der ich manchmal auch spiele - soweit man es bei mir "spielen" nennen kann, denn so wirklich begabt scheine ich nicht zu sein.
Mein Freund transportiert die Gitarre in einer Tasche, die innen gut gepolstert ist, sodass während des Transports nicht passiert. Für gewöhnlich würde ich ja sagen, dass Gitarren in einem Koffer besser aufgehoben sind, da ihnen wirklich nichts passiert, wenn man mal an irgendeiner Ecke anstößt. Aber solange die Gitarrentasche gut gepolstert ist, dürfte eigentlich auch nichts passieren.
Der Vorteil, der die Tasche hat, ist einfach, dass man die Tasche auch um die Schuler hängen kann oder auch gegebenfalls auf dem Rücken tragen kann. Das ist vor allem für mich geschickt, denn wenn ich die Gitarre mal von A nach B tragen muss, dann tut mir schnell der Arm weh. Bei einer Tasche ist das einfach geschickter als bei einem Koffer.
Einen Gitarrenkoffer nehme ich nur, wenn ich eine längere Reise wie mit der Bahn mache. Ansonsten habe ich auch nur eine Tragetasche, die ausreichend ist. Unterwegs auf Reisen ist ein Koffer praktischer. Im Bus oder in der Bahn achtet nicht jeder darauf und kann leicht gegen die Gitarre stoßen. So ist sie im Koffer dann einfach besser geschützt.
Ich bevorzuge auch die Tasche, denn sie ist wesentlich leichter und angenehmer zum Transportieren. Jedoch ist ein Koffer nicht falsch, wenn man mit seiner ganzen Band reist, gerade auch wenn die Reise über einen längeren Zeitraum geht. Denn in diesem Fall kann es leicht zu Schäden der Instrumente kommen, weil der Transporter voll geladen mit anderen Geräten ist. Zudem schützt ein Koffer vor Wasserschäden und man kann mehrere Koffer problemlos übereinander stapeln.
Ich habe früher auch immer eine gepolsterte Tragetasche verwendet. Man konnte die Gitarre bequem auf den Rücken schnallen und hatte beide Hände frei. Da der Gitarrenunterricht bei mir auch weiter weg war, musste ich mit dem Fahrrad dorthin fahren. Mit solch einer Tasche war dies kein Problem.
Einen Gitarrenkoffer würde ich mir nur zulegen, wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs wäre und die Gitarre unbedingt mitnehmen müsste. Eine einfache Tragetasche wäre für die Belastungen, die beim Transport entstehen können, nicht geeignet.
Ich habe mich vor Jahren mal für einen Gitarrenkoffer entschieden, der mir immer noch gute Dienste leistet. Wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Auto das Instrument transportieren muss, dann ist es sicher verpackt. Besser geht es nicht. Natürlich ist es schwer. aber das war zu erwarten, weil er ein Koffer war, den ich damals zum wirklich günstigen Preis in einem Online- Auktionshaus ersteigert hatte. Gitarrenkoffer von anderen Studenten sind im Vergleich deutlich leichter, aber mich stört das nicht.
Zu Hause ist die Gitarre auch gut verpackt. Mittlerweile habe ich nach dem Kauf des Koffers Kinder bekommen und man kann ganz entspannt bleiben, wenn ein Kind mal stürzt und auf den Koffer fällt. Auch, wenn die Kinder mal ein Auto über den Koffer fahren lassen ist das nicht schlimm. Das Schloss am Koffer sorgt zudem dafür, dass neugierige Kinderfinger den Kasten nicht öffnen können. Gitarre ist immer noch einwandfrei. Der Koffer sieht zwar mittlerweile gut gebraucht auch, aber er erfüllt seinen Zweck ohne Einschränkungen sehr gut. Nach alledem würde ich mich auch wieder für einen Koffer entscheiden und nicht für eine Tasche.
Ein lustiger Nebeneffekt ist der Ruf von Gitarrenkoffern. Wenn man mit dunklem langen Wollmantel, dunklem Hut und schwarzem Koffer im Dunklen über die Straße läuft, dann hat mich schon mancher Junge respektvoll bis ängstlich angelinst. Es könnte ja immerhin sein, dass da vielleicht doch keine Gitarre im Koffer ist? Da ich eigentlich kein Typ bin, vor dem man sich gruselt finde ich das zu Abwechslung auch mal ganz lustig, wie man seine Wirkung auch Mitmenschen verändern kann.
So eine gepolsterte Tragetasche stellt definitiv die günstigere Variante von beidem dar, aber ich persönlich würde mich da lieber für den stabileren Koffer entscheiden. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine E-Gitarre gekauft. Das ganze war ein Set mit Verstärker und anderem Zubehör. Zum diesem gehörte auch die gepolsterte Tragetasche. Sie war wirklich sehr einfach gestrickt und nichts besonderes. Sie hatte nur noch eine kleine Tasche auf der flachen Fläche, in die man die Plektren oder andere kleine Dinge stecken konnte. Ich habe dort auch die Notenblätter reingequetscht, aber diese sahen dann entsprechend mitgenommen aus.
Wenn man die Gitarre nur schultern will und zu Fuß transportiert ist die Tragetasche wirklich ideal. Man kann sie wie einen Rucksack auf den Rücken nehmen und so bequem transportieren. Für einen Transport im Auto halte ich sie nicht für sonderlich geeignet, vor allem nicht, wenn man noch andere Dinge im Auto transportiert. Die Tragetasche bietet ja nun nicht wirklich einen guten Schutz, wenn doch mal etwas aus Versehen darauf fällt. Im Endeffekt kann man eigentlich beides gut gebrauchen, je nachdem wie man die Gitarre gerade transportieren möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205819.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2461mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?