Fertigsalat schmeckt komisch trotz Haltbarkeit

vom 29.12.2012, 12:19 Uhr

Da ich gerne Salat auf dem Brot esse, kaufe ich mir immer Salattüten, die ich dann auf dem Brot verteile. Normalerweise kaufe ich immer die reduzierten, kurz vor dem Ablaufdatum stehenden Tüten von Bonduelle. Gestern war ich allerdings nur in der Nähe eines Nettos, also habe ich dort eine Salatmischung der Hausmarke mitgenommen. Der Inhalt unterscheidet sich eigentlich nicht groß von den anderen Mischungen, Radicchio, Weißkohl, Karotten und grüner Salat sind in der Tüte.

Doch als ich die Tüte dann gestern Abend aufmachte, hatte ich auf einmal einen ganz komischen Geruch in der Nase, als ich das Brötchen aß. Erst dachte ich, der Frischkäse wäre vergammelt, doch als ich dann die Nase an die Salatpackung hielt, kam mir ein ganz künstlicher, leicht angebrannter Geruch entgegen. Weiterhin waren die Salatblätter und die Karotten sehr feucht und wässrig. Vom Geschmack her war dieser Geruch nur leicht wiederzufinden, aber er war einfach so störend und komisch, dass ich die Tüte nach der Hälfte weggeschmissen habe.

Nun bin ich nicht in der Nähe eines Nettos und kann mich vor nächster Woche nicht eventuell dort beschweren. Ist so ein Geruch normal bei den Netto-Tüten? Woher könnte er kommen? Kann er gesundheitsschädlich sein? Das Ablaufdatum war der 31.12.2012. Weiterhin habe ich noch eine Tüte Rohkost-Mix, diese riecht auch intensiver als andere Salate, aber wenigstens intensiv nach Karotten und Lauch.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich esse zwar keine fertigen Salattüten und vielleicht schmeckt und riecht der Salat vom Netto einfach so. Wahrscheinlich bist du mit den Erwartungen, die du von deinen anderen Salattüten hast, an dieses neue Produkt gegangen? Wir hatten zum Beispiel mal einen anderen Frischkäse im Kühlschrank stehen und ich dachte auch, dass der nicht mehr gut ist, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht abgelaufen war. Meine Mutter hat den Frischkäse auch gegessen und ich habe ihn auch ausprobiert, aber irgendwie hat er mir einfach nicht so gut geschmeckt.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der Salat auch falsch gelagert worden ist. Deine Salattüten sind doch bestimmt Tiefkühlware, oder? Vielleicht hat jemand die Tüte aus dem Wagen genommen und irgendwo hingelegt und ein Mitarbeiter hat das Produkt später wieder in die Tiefkühlbox gelegt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Salattüten sind doch keine Tiefkühlware! Hast du schon einmal einen Salat aus dem Gefrierschrank gegessen? :lol: . Sie werden lediglich in der Frischeabteilung aufbewahrt. Weiterhin sagte ich auch nicht, dass der Salat besonders ausgefallen schmeckt, aber der Geruch ist einfach unerträglich, sehr, sehr künstlich. Und ich denke, man kann ein verändertes Produkt durchaus unterscheiden von einem Produkt, was einfach sehr komisch riecht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich mir mal so einen Fertigsalat kaufe, dann esse ich in meistens noch am selben Tag oder allerspätestens am nächsten und normalerweise kaufe ich auch keine, die schon knapp vor dem MHD stehen, auch wenn es diese oft billiger gibt. Einfach aus dem Grund, dass es mir auch schon zwei- oder dreimal passiert ist, dass so ein Salat schon vor dem Haltbarkeitsdatum absolut nicht mehr genießbar war. Bei mir waren es dann aber immer der Mais oder Tomaten, die nicht mehr schmeckten. Diese Tüten, die nur Salatblätter enthalten, habe ich nun noch nie gekauft.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nein, deswegen habe ich dich auch gefragt und betont, dass ich noch keinen Salat aus einer Salattüte gegessen habe. Ich habe dann eben gesagt, dass ich mir vorstellen kann, dass er zum Beispiel falsch gelagert wurde. Es ist doch möglich, dass dieses Produkt falsch gelagert wurde.

Wenn du von einem künstlichen und leicht angebrannten Geruch, der sich ganz leicht auch im Geschmack findet, berichtest gehe ich davon aus, dass er dir nicht besonders gut geschmeckt hat. Selbst wenn er nicht besonders "ausgefallen" war.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe vor ein oder zwei Jahren auch einige Male fertigen Salat aus der Tüte gekauft und war damit eigentlich nie so richtig zufrieden. Dabei war es egal, ob es sich um ein Markenprodukt handelte oder um die Eigenmarke von Edeka. Schon beim Öffnen des Beutels hatte ich meistens das Gefühl, dass der Salat irgendwie scharf riecht, so als wären irgendwelche Gärungsprozesse im Gange. Dabei handelte es sich stets um Ware, die laut Etikett noch tagelang haltbar war.

Ich fand den Salat meistens auch geschmacklich nicht so berauschend. Feucht war er auch hin und wieder, so dass ich den Salat aus der Tüte häufig noch mit einem Stück Küchenrolle abgetupft habe. Einen verbrannten Geruch oder Geschmack habe ich allerdings noch nicht bemerkt, es war immer eher dieser leicht stechende Geruch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mich verwundert es sehr, dass du als absoluter Sparfuchs diese abgepackten und vorgeschnittenen Salate überhaupt kaufst. Gerade auch noch von Bonduelle. Ich habe die generell als sehr teuer im Gedächtnis. Zumindest im Vergleich zur frischen Waren. Für den Preis eines solchen Beutels konnte man früher locker mehrere Salatköpfe kaufen.

Ich habe ganz früher, ist sicherlich schon weit über zehn Jahre her, durchaus ganz selten Mal so einen geputzten Salat in der Tüte gekauft. Durch gesehen habe ich den trotzdem jedes Mal, somit war es nicht wirklich eine Zeitersparnis. Zwischenzeitlich denke ich, irgendwas müssen die da ja dran machen, damit die geschnittenen Zutaten nicht schlecht werden. Und wenn es nur irgendwelche Pülverchen sind, die frisch halten sollen. Alleine den Gedanken finde ich so eklig, dass ich solchen Salat nicht mehr freiwillig verzehren würde. Vom Preisaspekt mal ganz abgesehen.

Wenn man Karotten schneidet oder auch Salat einfach nur putzt und klein schneidet und den ohne Zugabe von irgendwas im Kühlschrank mehrere Tage lagert, wird das alles unansehnlich und auch schlecht. Somit wird den Tüten mit Sicherheit was zugegeben und wenn es nur Ascorbinsäure ist oder die Tüten begast wurden. Ascorbinsäure ist nichts schlechtes, verändert aber in meinen Augen auch den Geschmack.

Wenn du dir einen kleinen Eisbergsalat und einen kleinen Raddiccho kaufst und jeden Tag nur ein paar Blätter abzupst und kurz abspülst, hast du nicht wirklich mehr Arbeit. Karotten halten ewig und Weißkraut auch. Da kann man sich vom Weißkraut auch gerade ein paar Scheiben abschneiden, durch die Lagen hast du denn ja Streifen und von der Karotte brauchst du auch nur ein kleines Stück abschneiden und gerade klein schneiden. Ist wesentlich gesünder und kostengünstiger und du hast kein Problem mehr mit Ware, von der du nicht weißt, wie alt sie ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das kann sicherlich sein, dass bei dem Netto-Salat irgendein Stoff mit dran ist, so wie der schmeckt und was der für eine Konsistenz hat. Zu den Bonduelle-Salaten muss ich sagen, dass ich diese wie erwähnt im Angebot oder herunter gesetzt kaufe. Da die frischen Salate im Winter sowieso teurer sind, bevorzuge ich diese einfach.

Und normalerweise bin ich mit der Mischung und Geschmack ja auch total zufrieden. Sicherlich wechsle auch ich ab zwischen frischen und fertigen Salaten. Aber zu sagen, Fertigsalate wären generell eklig und teurer, das finde ich persönlich überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich werde nächste Woche mal einen Supermarkt aufsuchen, der die Salatmischungen von Bonduelle im Sortiment haben, um mir mal die Preise anzusehen. Im Internet habe ich dazu nun einen Preis von 1,79 Euro für 100 Gramm gefunden. Wenn ich mir überlege, dass ein Kilogramm Karotten 79 Cent kosten und ein Salat selbst im Winter für einen Euro rum zu haben ist, finde ich das durchaus sehr teuer.

Ich habe geschrieben, ich finde den Gedanken daran eklig, dass da ja irgendwas dran sein muss. Und seien wir mal ehrlich, wenn du dir selbst Karotten, Salat und was sonst noch drin ist klein machen würdest, waschen würdest und in eine Plastiktüte packen würdest, würdest du das nach einer Woche noch essen wollen?

Und davon mal abgesehen, dass was du meinst, ist kein Fertigsalat. In einem Fertigsalat ist auch Marinade enthalten. Fleischsalat ist wohl das bekannteste Beispiel für einen Fertigsalat. Hier nehmen unter anderem die enthaltenen Essiggurken Einfluss auf die Haltbarkeit. In der Mayonnaise ist in der Regel auch was drin zum Haltbarmachen. Das was du meinst ist einfach gewaschener und klein geschnittener Salat.

Wenn noch Marinade dran wäre, würde ich eventuell noch verstehen, warum der länger haltbar ist und könnte auch den Preis besser verstehen. Ansonsten dienen diese klein geschnittenen Salate nur der Faulheit der Kunden. Was ich noch nicht mal schlecht finde. Aber wenn jemand wegen ein paar Cent mehr für ein Brötchen jammert und dann solche Salate kauft, die wesentlich teurer sind, frage ich mich doch, ob man da nicht eventuell am falschen Ende spart.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Was man im Internet für Preise findet, kann man sowieso nicht mit den Produkten im Laden vergleichen, schließlich kaufe ich doch nur Salat aus dem Angebot, der in der Regel auch nur 99 Cent kostet. Weiterhin kannst du ja einmal Fertigsalat bei Google eingeben und schauen, auf welches Produkt sich die ersten 20 Bilder vorrangig beziehen. Auch das ZDF hat Fertigsalate getestet. Soviel zum Thema "Marinade muss in Fertigsalaten enthalten sein" und "Was du meinst ist kein Fertigsalat". Weiterhin kann man beim Test des ZDF sich hier anschauen, was man so beachten muss und dass Keime vorhanden sein können.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^