Im Fachgeschäft einer Schuhberatung unterziehen?
Es gibt ja viele Schuhketten, die einfach "halligalli" Schuhe verkaufen. Also Schuhe, die man als Selbstbedienung nimmt, anprobiert, kauft und geht. Bei uns hier gibt es noch Schuhgeschäfte, die wirklich beraten und auch sehr gute Qualität führen. Die Schuhe sind auch dementsprechend teuer. Aber gerade bei Kinderschuhen kann man diese Beratung gut gebrauchen, weil sie die Füße sehr gut abmessen und Tipps geben.
Geht ihr in ein Fachgeschäft und lasst euch beim Schuhkauf beraten oder geht ihr lieber in Schuhkettenläden und kauft dort SB Ware? Wie sehr benötigt ihr diese Beratung oder lasst ihr euch dort beraten und kauft dann in einem Billigladen?
Ich besuche an sich auch lieber echte Schuhgeschäfte, aber nicht unbedingt wegen der Beratung, sondern weil mir die Modelle von den Marken, die die meisten Schuh-Discounter führen, einfach überhaupt nicht gefallen. Bisher bin ich in so einem Laden auch noch nie fündig geworden. Ich trage im Alltag gerne sportliche Schuhe von Adidas, Puma oder Nike, die ich hier in der Stadt nur im Schuhgeschäft finde. Ich bin auch bereit, für die Schuhe ein paar Euros mehr auszugeben, immerhin trägt man sie ja dann auch eine ganze Zeit lang.
In einem Schuhgeschäft habe ich mich das letzte Mal beraten lassen, als ich noch ein Kind war. Damals hat die Verkäuferin dann immer zunächst meinen Fuß ausgemessen und dann Schuhe in der passenden Größe herausgesucht. Sie hat mir dann auch immer beim Anprobieren der Schuhe geholfen und anschließend geprüft, ob mir der Schuh passt, indem sie mit ihrem Daumen vorne auf den Schuh drückte und mich bat meine Zehen zu bewegen.
Wenn ich heute im Schuhgeschäft gefragt werde, ob man mir helfen kann, lehne ich aber meistens dankend ab, weil ich gerne für mich selbst in Ruhe nach den richtigen Schuhen suchen möchte. Ich probiere dann verschiedene Schuhe an und laufe ein Stück, um zu sehen, ob die Schuhe passen oder ob meine Füße darin hin und her rutschen. Meistens habe ich aber sowieso irgendjemanden dabei, der mich dann mehr oder weniger berät.
Ich kaufe meine Schuhe immer bei Deichmann, also einem dieser Schuhkettenläden. Eine Beratung benötige ich eigentlich nicht, da ich immer Schuhe vom gleichen Hersteller kaufe. Da die Schuhe dort meist nur um die zwanzig Euro kosten und demnach auch nicht die allerbeste Qualität haben, muss ich eben öfters mal neue Schuhe kaufen gehen, aber das macht mir eigentlich nichts aus.
Bei Schuhen, die total teuer sind, hätte ich beim Tragen glaube ich ständig Panik, dass sie dreckig werden oder ich sie durch meinen Laufstil kaputt mache oder eben sonst irgendetwas passiert. Schuhe in einer höheren Preisklasse sind daher eher nichts für mich. Zumal ich sowieso keinen großartigen Wert darauf lege, dass meine Schuhe von einer ganz bestimmten Marke kommen oder ähnliches. Ich kann es aber durchaus verstehen, wenn manche lieber auf teure Schuhe aus einem "richtigen" Schuhgeschäft zurück greifen, weil man qualitativ schon Unterschiede bemerkt und es gerade zum Beispiel bei Laufschuhen für Marathonläufer wichtig ist, dass der Schuh 100% passt.
Ich mag Beratung bei Modefragen ja überhaupt nicht. Ich weiß selber sehr gut, was mir gefällt und was mir nicht gefällt und ich sehe bzw. merke auch selber, ob mir etwas passt oder nicht. Beratung von Verkäufern empfinde ich als absolut unnötig, denn die kennen ja weder mich noch meinen Kleiderschrank und können deshalb gar nicht ordentlich beraten. Einen Verkäufer brauche ich höchstens, wenn ich einen Schuh in meiner Größe nicht finde und wissen möchte, ob sie den noch im Lager haben.
Allerdings gibt es ja nicht nur modische Schuhe und bei Laufschuhen finde ich eine Beratung schon sehr sinnvoll. Ich wäre da alleine wirklich überfordert gewesen mit den ganzen verschiedenen Modellen und der Verkäufer hat sich auch viel Zeit genommen und nicht nur gefragt, für was ich den Schuh brauche sondern auch meine Füße und meinen Laufstil angeschaut.
Billige Schuhe meide ich übrigens generell, aber bei uns gibt es auch Geschäfte mit hochwertigen Marken, in denen man nicht von Verkäufern bedrängt wird, wenn man das nicht möchte.
Bei mir gibt es auch nicht nur die Unterscheidung zwischen billigen Schuhen oder Beratung. Ich achte bei Schuhen auch auf gute Qualität und dafür gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus, damit ich vernünftige Schuhe habe. Diese vernünftigen Schuhe gibt es aber zum großen Teil auch bei Ketten, wo einem nicht sofort eine Beratung angeboten wird. Bei kleineren Schuhgeschäften mit Beratung habe ich meinen Lieblingsladen und dort lasse ich mich auch gerne beraten, weil die Verkäuferinnen dort sehr freundlich und überhaupt nicht aufdringlich sind.
Ansonsten mag ich es viel lieber, wenn keine Verkäuferin kommt und mich beraten und mir helfen möchte. Dass man bei Kindern eine Beratung braucht und die Füße dabei lieber professionell ausgemessen werden, das kann ich gut verstehen. Aber als Erwachsene kann ich doch viel besser sagen, ob mir ein Schuh passt, wenn ich nach meinem eigenen Gefühl gehe. Davon ausgenommen sind natürlich spezielle Laufschuhe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205803.html