Warum sind Promi Ehen so schnell geschieden?

vom 29.12.2012, 10:00 Uhr

Meine Schwester kämpft jetzt schon seit Jahren für ihre Scheidung und ist immer noch nicht geschieden. Wenn ich allerdings im Fernsehen oder im Radio höre, das sich ein Promi Paar scheiden lässt, dann ist es auch binnen weniger Monate auch geschieden. Haben diese andere Gesetze, oder woran liegt das?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin 2 x geschieden und obwohl mein erster Ehemann die Scheidung nicht mehr wollte und Kinder da waren, war ich nach 13 Monaten geschieden und bei meinem 2. Mann war ich nach 12 Monaten geschieden. Ich kenne eigentlich kein Paar, was lange über das Trennungsjahr hinaus getrennt war, ehe es geschieden war. Wenn man sich einig ist, dass man schon länger getrennt ist, kann man auch eher geschieden werden. Es kommt halt nur darauf an, was die Eheleute bei Gericht erzählen, wie lange sie getrennt sind.

Trenne ich mich heute von meinem Mann und wir wären uns einig, dass wir schon seit 12 Monaten von Tisch und Bett getrennt sind, können wir auch innerhalb kurzer Zeit geschieden werden, rein theoretisch und bei den Promis wird es nicht anders sein. Es kann doch keiner nachweisen, dass sie doch noch zusammen gelebt haben. Das gilt natürlich nur für deutsche Promis in Deutschland. Im ausland gibt es noch ganz andere Gesetze.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also zwischen Trennung und Scheidung liegen bei mir zwei Jahre. Nachdem der Scheidungsantrag gestellt wurde, verging noch ein Jahr, bis wir dann den Scheidungstermin auch hatten. Wobei es wohl einen Unterschied macht, ob du prominente Scheidungen nach deutschem Recht meinst oder von anderen Ländern redest.

Wobei man auch sehen muss, dass die Paare vielleicht schon gar nicht mehr zusammen leben, wenn das Thema in den Zeitungen landet. Und wie auch Diamante berichtet, kommt es darauf an, was man gegenüber dem Gericht behauptet. Auch hier gab es schon entsprechende Scheidungen bei Prominenten, die über Jahre gingen, weil man sich nicht einig wahr.

Es ist einfach eine subjektive Auffassung, dass es bei prominenten Leuten wesentlich schneller geht, als beim normalen Bürger. Wobei es bei den sogenannten Prominenten meist eh nur um die Formalitäten geht, weil der Rest über entsprechende Eheverträge schon geregelt wurde. Wurde das nicht gemacht, dann liest man ja auch öfter, dass zwar die Scheidung durch ist, aber die finanziellen Dinge noch per Gericht geregelt werden müssen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Soweit ich weiß ist das schlicht und ergreifend vor allem vom Land abhängig, in dem man geschieden wird. Und die meisten sehr bekannten Promis leben ja nun einmal nicht in Deutschland. Und die deutschen Promis müssen genauso das Trennungsjahr einhalten bis sie geschieden werden können, wie jeder andere Mensch aus Deutschland auch.

Manche haben sogar das Problem, dass sie eben nicht einfach erzählen können, dass sie schon seit Monaten getrennt sind, weil es dann nämlich Bilder gibt, die eine andere Sprache sprechen. Deswegen versuchen das auch die Wenigsten. Vielleicht kommt es dir auch nur so vor, dass sie schneller geschiedenen werden, weil dann groß über die Scheidung berichtet wird?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke das liegt daran, dass der mediale Druck auf ein solches Paar sehr groß ist, da es permanent entsprechende Berichterstattung gibt. Überlegt doch mal, wie es Bettina Wulff und Christina Wulff ergangen ist, welche nirgendswo mehr hingehen konnten ohne das irgendein Fotograf oder die Kamera dabei ist. Weiterhin werden meistens auch die Privatleben der Promis genau unter die Lupe genommen, weil es für bestimmte Zeitschriften interessant ist. Natürlich haben diese viel mehr Möglichkeiten auf Informationen zurückzugreifen.

Das ist wohl der Grund dafür, warum viele Promiehen frühzeitig scheitern, weil einfach zu viel Aufmerksamkeit auf der eigenen Beziehung liegt. Ständig immer gut auszusehen, sich nie einen Ausrutscher zu leisten ist wohl ausschlaggebend, warum solche Beziehungen ganz schnell auseinandergehen. Zudem kann es auch daran scheitern, weil die beiden Promis an unterschiedlichen Orten arbeiten. So etwas Ähnliches ist gerade beim Sportler "Usain Bolt" und seiner Freundin passiert, weil er einfach auf Dauer zu weit entfernt gearbeitet hat.

Aber letztendlich denke ich das vor allem der Druck, den sich die Paare selber machen daran schuld ist. Da für sie einfach alles perfekt sein muss, weil sie eben in der Öffentlichkeit stehen, was irgendwann einfach nur noch in Frustration endet, weil man ständig unter Beobachtung steht. Allerdings gibt es natürlich auch vorzeige Beziehungen, welche es schaffen ihr Leben soweit es geht aus der Öffentlichkeit rauszuhalten, wie zum Beispiel Brad Pitt und Angelina Jolie zeigen! Es muss also nicht immer so enden, wenn man es nur richtig anstellt.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge