Was sind Eure Tricks für die gute Laune?

vom 29.12.2012, 05:16 Uhr

Es gibt im Alltag ja manchmal Dinge, die einen ein wenig herunterziehen. Sei es der unfreundliche Busfahrer oder derjenige, der einem gerade den letzten Parkplatz weggeschnappt hat, sei es das nicht schmeckende Mittagessen oder einfach die ein oder andere Aufgabe, die unerledigt bleibt und einen belastet – es gibt ja zahlreiche Gründe, die einem manchmal die gute Laune nehmen können.

Allerdings haben manche Menschen auch eine Art innere Fröhlichkeit und scheinen sich durch nichts so richtig herunterziehen zu lassen – beneidenswert. Wie manchen die das nur? Was sind denn Eure Tricks für gute Laune oder was macht Ihr, um Euch nach einem negativen Ereignis wieder besser zu fühlen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin auch ein Mensch, der eigentlich fast immer gute Laune hat. Sich diese durch Alltagsschwierigkeiten nicht direkt nehmen zu lassen, ist oft nicht leicht und bedarf einiger Übung - ist aber durchaus machbar.

Wenn mir unangenehme Dinge passieren wie z.B. die geschilderte Situation mit dem weg genommenen Parkplatz, dann versuche ich mich in radikaler Akzeptanz. Ich ärgere mich zwar kurz aber versuche mir dann zu sagen, dass ich dies nun mal nicht ändern kann und akzeptieren muss. Ich suche mir dann einen anderen Parkplatz und versuche mich auf etwas positives zu konzentrieren. Das klappt natürlich nicht immer aber von mal zu mal besser.

Generell bin ich ohnehin ein Mensch der nach dem Grundsatz lebt, dass alles was geschieht auch einen Grund hat. Deshalb gelingt es mir relativ leicht, auch mal negative Dinge anzunehmen. Wenn etwas trotz aller Bemühungen nicht klappt sage mir in der Regel, dass es eben nicht sein sollte und versuche eine andere Alternative zu finden. Wichtig ist, dass man seinen Tag nicht nach den Dingen beurteilt, die nicht so gut gelaufen sind sondern sich auf das konzentriert was schön war. Bisher hat diese Vorgehensweise immer ganz gut geklappt und vor allem meine gute Laune fast immer erhalten.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehöre auch zu den Menschen, die meistens eine gute Laune an den Tag legen. Natürlich habe ich darunter auch mal Tage, in denen ich runtergezogen werde, wenn mir ein großes Missgeschick passiert oder Menschen mich unfair oder unfreundlich behandeln.

Ich denke mir hilft meine Grundeinstellung, denn ich bin ein sehr dankbarer Mensch, der sich auch über Kleinigkeiten sehr freuen kann. Zudem bin ich sehr geduldig, nicht immer, aber in der Regel schon.

Mir hilft bei schlechter Laune die Musik und der Gesang. Natürlich kann ich nicht überall anfangen Lauthals zu singen, aber bei einem schönen Lied im Kopf kann ich meine Laune ins positive schwenken. Ich denke wenn man mit sich und seiner Umgebung Zufrieden ist, oder sich bewusst ist, dass man glücklich ist, wirkt sich das auf die Stimmung und die Laune aus.

» Medusaa » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,29 »



Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde sagen, dass es bei mir tagesabhängig ist, wie ich auf solche Situationen reagiere. An Tagen, die bereits schlecht angefangen haben, zieht sich die schlechte Laune dann meist über den ganzen Tag hinweg. Da kann man mich dann auch nur sehr schwer aufheitern und mir gute Laune machen. Leider ist es auch so, dass ich an solchen Tagen auch missmutig auf Kleinigkeiten reagiere, die mich an einem normalen Tag nicht weiter stören, weil es eben letztlich doch nur Kleinigkeiten sind.

Es gibt aber glücklicherweise auch genau das Gegenteil, nämlich Tage, an denen mich fast nichts aus der Ruhe bringen kann. Meistens sind das Tage, an denen ich mich auf irgendetwas extrem freue. Vorfreude ist sowieso mein Allheilmittel für alles. Ich brauche immer irgendetwas, auf das ich mich freuen kann. Je näher dieses Ereignis liegt, auf das ich die Vorfreude verspüre, desto besser geht es mir. Aber ich kann mich auch genauso gut auf Dinge freuen, dich noch etwas weiter weg sind, zum Beispiel freue ich mich jetzt bereits auf den Sommerurlaub nächstes Jahr.

Daher habe ich mir auf meinem Smartphone auch eine Seite angelegt, auf der ich lauter kleine Countdown-Widgets habe. Die zeigen die Tage, die noch bis zu gewissen Ereignissen vergehen, auf die ich mich freue. Zum Beispiel ein Fußballspiel, für das ich Karten habe, der nächste Sommerurlaub, wenn die schriftlichen und mündlichen Prüfungen dabei sind, die Abitursfeier/-party, und so weiter. Wenn es mir schlecht geht, dann schaue ich darauf und sehe, was für tolle Dinge mir noch bevor stehen und das macht mir dann meist auch klar, dass ich es im Gegensatz zu manch anderen Menschen in anderen Ländern wirklich sehr gut erwischt habe und dafür dankbar sein sollte, anstatt mich an Kleinigkeiten aufzuhängen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Obwohl ich generell ein sehr fröhlicher Mensch bin, lasse ich mich leider schnell herunterziehen. Sobald etwas nicht so klappt, wie ich es möchte, sinkt meine Laune ganz schnell. Dabei fällt es mir auch nicht so leicht, wieder gute Laune an dem Tag zu bekommen.

Wenn ich schlechte Laune habe, ist es mir wichtig, allein zu sein. Denn wenn ich schlecht gelaunt bin, möchte ich das tun, worauf ich Lust habe und einfach ein wenig Zeit für mich zu haben. So surfe ich ein wenig im Internet oder lese ein Buch. Manchmal lege ich mich auch einfach ein wenig ins Bett, mache mir einen Tee und schaue Fernsehen. Das reagiert mich ab und meine Laune bessert sich, vor allem, wenn etwas wirklich Gutes im Fernsehen kommt.

Was mir auch immer ganz gut hilft, ist es, in die Stadt zum Shoppen zu gehen. Beim Shoppen kann ich mich immer wunderbar entspannen. So bekomme ich auch ziemlich schnell wieder gute Laune, wenn ich mir etwas Schönes kaufe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich schlechte Laune habe, dann verdränge ich sie nicht. Ich warte einfach, bis meine Laune irgendwann besser wird. Manchmal kann ich meine Stimmung auch durch Musik beeinflussen, allerdings funktioniert das auch nicht immer. Kleinigkeiten finde ich besonders wichtig, wenn jemand mir zum Beispiel die Tür aufhält oder mich freundlich anlächelt und natürlich auch die Aufmerksamkeit von meiner Familie und Freunden tut mir gut.

Ich gehöre auch nicht zu diesen fröhlichen und immer gut gelaunten Menschen, aber ich beneide diese Personen nicht. Ich weiß nicht, wieso man immer gute Laune haben muss und immer mit einem Grinsen im Gesicht herumlaufen muss.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich gute Laune haben will, gehe ich entweder Joggen, schwinge mich auf ein Ergometer für zu Hause oder schaue mir entsprechend lustige Videos auf dem Videoportal "Youtube" an. Wenn mir das nicht reicht, suche ich nach kuriosen Nachrichten im Internet und lache mir dann einen ab. Ihr könnt einfach mal Nachrichtenportale nach der Rubrik "Kurios" durchforsten und werdet sehen, was es für verrückte Nachrichten in der Welt gibt.

Sollte mir das noch nicht reichen, gucke ich mir Folgen von "Mensch Markus" an, weil davon so gut wie alle superlustig sind oder die Dreisten Drei, welche ich auch sehr humorvoll empfinde. Zudem gibt es auch immer noch den guten alten "Mr.Bean", welcher sehr lustig und einige Szenen gespielt hat, die wirklich sehr lustig waren. Was auch sehr hilfreich sein kann, um Lachen zu können, ist die Seite "Echtnamen", da findet ihr Namen die ihr nie für möglich gehalten hättet. Soweit ich weiß, gibt es dort auch Ortsnamen, die ungewöhnlich sind.

Letztendlich bleiben immer noch die alt bekannten "Witzebücher", welche man eigentlich so gut wie an jeder Ecke findet. Oder man könnt sich einfach einen Ausblick in die "Tommy Jaud" Reihe, welche wirklich sehr amüsant ist. Zudem kann ich auch noch einen Ausblick auf "MyVideo" anbieten, wo ihr viele Episoden aus lustigen RTL-Sendungen findet. Manchmal kann ja auch ein Ausschnitt aus dem Supertalent sehr lustig sein!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bin ich unter Freunden, habe ich meistens gute Laune. Sitze ich dagegen alleine im stillen Kämmerchen, ist mir oft auch langweilig und meine Laune geht ebenso in den Keller. Ob ich mich durch lustige Videos auf YouTube aufheitern könnte, glaube ich kaum.

Meistens hält die Freude, wenn sie denn dort überhaupt kommt, nur für wenige Sekunden an. Auch Witzebücher finde ich nicht unbedingt den Bringer schlechthin. Generell denke ich nicht, dass man ein Rezept für gute Laune haben kann. Mal ist man wirklich gut drauf, und an manchen Tagen steht man einfach mit dem falschen Fuß auf, da kann man nicht viel daran ändern.

Oftmals schlägt meine Laune aber auch sehr schnell um, beispielsweise wenn man ein nettes Geschenk oder Kompliment bekommt oder eine gute Note in der Schule. Dann könnte ich überall herum springen und schöpfe auch neue Energie.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine gute Laune ist in erster Linie von meinen Grundbedürfnissen abhängig. Wenn diese erfüllt sind, dann haut mich so schnell nichts um. Also von einem weggeschnappten Parkplatz oder einer unfreundlichen Kassiererin oder einem nicht schmeckenden Mittagessen in der Kantine lässt sich meine Laune nicht beeinflussen. Wegen solcher Kleinigkeiten rege ich mich nicht auf, da muss schon deutlich mehr kommen, dass ich eben schlecht drauf bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich schaffe es nicht immer gute Laune zu haben. Aber ich versuche dennoch, mir das dann nicht so anmerken zu lassen. Ich bemühe mich trotzdem freundlich zu anderen zu sein und auch ein Lächeln übrig zu haben. Oftmals hilft das dann irgendwann schon, damit sich die Laune besser. Mir passiert es auch öfter, dass meine Laune wieder besser wird, wenn ich selbst so nette Menschen treffe.

Es hilft aber auch teilweise, wenn man sich einfach mal ein paar Minuten Ruhe gönnt und sich vor Augen führt, was an dem Tag denn schon Positives passiert ist. Irgendwas findet man da immer, auch wenn es nur etwas ganz Kleines ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^