Gebrauchten Austauschmotor oder doch lieber neu kaufen?
Das Auto eines Kumpels braucht einen neuen Motor. Nun überlegt er, ob er einen neuen Motor kaufen soll oder lieber einen gebrauchten Austauschmotor nehmen soll. Beides hat sicherlich Vorteile und auch Nachteile. Das Auto ist 10 Jahre alt und ein neuer Motor wird die anderen Teile im und am Auto wohl überleben. Aber bei einem gebrauchten Motor weiß man nie, was man bekommt.
Was würdet ihr machen und vor allem, wo würdet ihr eventuell einen gebrauchten Motor kaufen?
So kann man leider keinen wirklichen Ratschlag geben, weil nicht ganz klar ist, um was für ein Auto es sich handelt. Wenn es nun ein gewöhnlicher Opel Corsa oder VW Polo ist, welcher 10 Jahre alt ist, dann dürfte es ausgesprochen dumm sein, einen neuen Motor dafür zu kaufen und damit ca. 2-3x so viel zu bezahlen, wie ein baugleiches Fahrzeug im gleichen Alter auf dem Gebrauchtwagenmarkt kostet.
Handelt es sich hingegen um ein zehn Jahre alten Maybach 57, dann sollte tatsächlich in Erwägung gezogen werden, hier einen neuen Motor zu kaufen, weil das Fahrzeug letztlich immer noch signifikant mehr kosten würde, als eben der Austauschmotor.
Meiner Erfahrung nach gibt es eigentlich kaum Kombinationen für "normale" Fahrzeuge, bei denen sich ein neuer Motor "lohnen" würde. Immer zahlt man damit einen Preis, der in keinem vernünftigen Verhältnis zum Restwert des Autos steht. So was ist nur dann zu empfehlen, wenn der Hersteller hier mindestens Teile des Preises übernimmt (in dem Fall der Händler), weil z.B. noch eine Garantie auf den Wagen gegeben wird.
Muss so ein Schaden hingegen gänzlich selbst getragen werden, sollte man sich einen gebrauchten Austauschmotor holen und diesen einbauen lassen. Das ist auch ein eher aufwendiges Verfahren (richtigen Motor finden und die Kosten für den Transport im Griff halten) und der Einbau (bzw. der Austausch) wird auch so teuer genug.
Ich würde mich da auch mit einem spitzen Bleistift vor ein Papier setzen und einfach mal drei Varianten durch rechnen. Neben dem Fahrzeugtyp kommt noch dazu, warum man das Auto benötigt.
Ein neuer Ersatz-Motor kostet locker mehrere Tausend Euro. Dazu kommen noch Kosten für die Montage und vermutlich auch für die TÜV-Abnahme, wenn der Motor getauscht wurde. Dazu würde ich mir zwei unverbindliche Kostenvoranschläge einholen.
Dem gegenüber würde ich einfach mal die Kosten für einen gebrauchten Motor setzen. Ich habe mir auch schon ab und an mal gebrauchte Teile vom Schrott geholt und gute Erfahrungen gemacht, aber immer nur Kleinkram, nicht so was wichtiges wie einen Motor. Da benötigt man schon Vertrauen in den Schrotthändler, dass der Motor wirklich in Ordnung ist, oder man nimmt einen Fachmann mit zur Teilegewinnung, was Zusatzkosten verursachen wird. Dann muss man sich noch gut überlegen, wie viele Kilometer der gebrauchte Motor schon gelaufen ist und welche Laufleistung überhaupt noch zu erwarten ist. Einen gebrauchten Motor, der schon 200000 km gefahren ist, braucht man sich natürlich nicht mehr zu holen. Zu den Teilekosten kommen dann noch die Kosten für die Montage, das Einstellen des Motors und vermutlich auch wieder die TÜV-Abnahme.
Als dritte Variante würde ich mir noch Angebote einhole, wie viel du für das Auto mit Motorschaden als Ersatzteillager noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt bekommst. Dieser Restwert plus die Kosten für eine der beiden Varianten mit dem Ersatzmotor würde ich als Suchraum nehmen und überlegen, ob ein anderes gebrauchtes Fahrzeug für dieses Budget nicht vielleicht die bessere Wahl ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205783.html