Werden Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern prämiert?

vom 28.12.2012, 22:46 Uhr

Mein Vater hat mal in einer Firma gearbeitet, wo Verbesserungsvorschläge mit einer Prämie versehen wurden. Er hat manchmal richtig viel Geld mit nach hause gebracht, weil er in seiner Firma Verbesserungen vorgeschlagen hat, die dann auch angenommen wurden.

Ich habe davon lange nichts gehört. Gibt es das vielleicht in manchen Firmen noch, dass Mitarbeiter für Verbesserungsvorschläge prämiert werden? Gibt es das vielleicht sogar in eurer Firma? Was bekommt man da so als Prämie? Ist es Bargeld oder wird es eher mit Gutscheinen oder mit Produkten der Firma prämiert?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe davon bisher eigentlich auch erst von einer einzigen Person und zusätzlich jetzt von dir gehört. Bei einem Bekannten von mir, der auch in einem sehr großen Unternehmen arbeitet, welches auch gut Gewinn macht und enorme Umsätze jedes Jahr erzielen kann, gibt es so etwas auch. Hier wird jeder belohnt, der wirklich gute und umsetzbare Vorschläge einbringt, die der Energiegewinnung, bzw. der Einsparung von Energie dienen. Mir wurde auch irgendeine Zahl genannt, die dort als Prämie ausgeschrieben wurde, aber hier müsse ich jetzt lügen, wenn ich diese nennen müsste. Es waren auf jeden Fall einige tausend Euro.

Ich glaube auch, dass so etwas wirklich nur in Unternehmen funktioniert, die eine bestimmte Größe haben und auch stark wettbewerbsfähig sind und hohe Gewinne jedes Jahr erzielen. Anders glaube ich einfach nicht, dass man sich als Unternehmen zum einen so etwas wie die Prämie leisten könnte, zum andern die Umsetzung dieser Ideen, die ja sicherlich auch immer mit Kosten verbunden ist. Hier profitieren dann zwar beide Parteien davon, aber bei einigen tausend Euro, kann sicherlich nicht jedes Unternehmen so eine enorme Prämie ausschreiben.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ob Verbesserungsvorschläge prämiert werden oder nicht, dürfte davon abhängen, wie das Unternehmen dies handhaben möchte. Mir sind nur Großbetriebe bekannt, die dafür eigene Abteilungen haben und Mitarbeiter selbstverständlich Anteil haben lassen, wenn der Verbesserungsvorschlag tatsächlich Vorteile für das Unternehmen bringt.

Grundsätzlich ist es letztlich so, dass der Arbeitnehmer einen rechtlichen Anspruch darauf hätte, eine entsprechende Leistung zu bekommen. Das ist aber ohne dafür gedachte Strukturen im Betrieb eher schwer, weil der Gegenwert eines Vorschlags gemessen werden müsste. Und oft sind diese Beurteilungen eher schwer, weil die Vorteile nicht immer direkt zu messen sind und der Vorteil für das Unternehmen sich z.B. erst über die Jahre ergibt.

Wenn ein Unternehmen keine Prozesse dafür vorgesehen hat, sollte man, wenn man eine Sonderleistung/Prämie erwartet, im Vorfeld mit den Vorgesetzten alles zugehörige klären - oder den Vorschlag schlicht für sich behalten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es gibt dies auf jeden Fall noch. Mein Vater hat letztens die Anschaffung von Tablets empfohlen, für eine bestimmte Arbeit. Dies wurde angenommen. Er hat dafür als erster Mitarbeiter ein Arbeitstablet bekommen und 500 Euro Prämie. Er hat mir erzählt, dass es für jeden angenommenen Verbesserungsvorschlag zwischen 100 und 1000 Euro gibt, je nach Vorschlag.

Ich persönlich finde es auch gut, den so werden Mitarbeiter motiviert ihre Verbesserungsvorschläge auch kund zu tun, und das ist gar nicht so unwichtig, immerhin haben Mitarbeiter einfach einen ganz anderen Blick auf die Geschehnisse wie die Chef.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe noch nie von einem Unternehmen gehört, welches Verbesserungsvorschläge prämiert. Ich kenne nur die gängigen Prämien für wenig Fehlzeiten oder Mehrarbeit. Ich finde diese Idee vom Grundsatz her aber echt super und werde bei uns in der Firma auch mal anfragen, ob es realisierbar wäre, so etwas auch einzuführen.

Da die Mitarbeiter ja im Gegensatz zu der Geschäftsführung viel besser mit dem Tagesgeschäft und den Arbeitsprozessen vertraut sind wissen diese auch meistens am Besten, welche Veränderungen sinnvoll wären. Das Unternehmen kann so bestimmt gute Einsparungen machen oder sogar Steigerungen im Gewinn erzielen. Dies sollte doch ein guter Anreiz für die Geschäftsleitung sein zumindest zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen das Einführen einer solchen Prämie sinnvoll wäre.

Ich denke es gibt viele Arbeitnehmer, die Verbesserungsvorschläge haben aber sich denken, warum soll ich diese mitteilen, auf mich hört ja ohnehin keiner. Durch die Einführung einer solchen Prämie wären diese Menschen jedoch sicher motiviert, ihre Vorschläge zu äußern und ihr Glück zu versuchen. Und am Ende haben schließlich alle was davon.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne auch noch Firmen die Prämien für Verbesserungsvorschläge geben. In meiner alten Firma war es so das davon zwar nichts bekannt war, aber wenn dann trotzdem jemand etwas vorgeschlagen hat, was den Arbeitsablauf verbessert hat und der Firma Geld gespart hat, der hat dann auch eine Prämie bekommen.

Eine andere Firma kenne ich hier, die haben Briefkästen für Verbesserungsvorschläge aufgehängt und hier kann jeder seine Vorschläge einreichen. Sind sie brauchbar und helfen der Firma dann bekommt man eine Prämie. Allerdings wirklich nur eine kleine, wobei die Firma dann meistens sehr viel Geld spar.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns in der Firma gibt es so etwas noch. Allerdings kann man nicht sagen, wie hoch die Prämie für was genau wäre, denn es kommt auf das letztliche Potential des Vorschlags an. Je nachdem wie groß das Einsparpotential damit wäre oder wie groß die Effizienzsteigerung, danach wird die Höhe der Prämie bemessen. Das können dann schon mal einige Tausend Euro sein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge