Brand an Silvester aufgrund von Feuerwerkskörpern?

vom 28.12.2012, 20:36 Uhr

Am Montag ist Silvester und da werden wieder einige Raketen, Kracher und Böller gezündet. Nicht selten hört man am Neujahrstag davon, dass in der Nacht irgendein Gebäude von einem Feuerwerkskörper getroffen wurde und Feuer fing.
In einem Nachbarort von uns stand vor ein paar Jahren in der Silvesternacht sogar mal eine ganze Scheune unter Feuer.

In der Scheune wurde Stroh gelagert, was natürlich noch mal zusätzlich fördernd für die Ausbreitung des Feuers war.
Die Scheune stand etwas abgelegen vom Ortskern, weshalb man erst recht spät bemerkte, dass sie in Flammen stand. Selbst durch einen Großeinsatz der Feuerwehr war der Brand schwer zu bändigen. Letztendlich war mehr oder weniger die ganze Scheune vollständig abgebrannt.

Hat bei euch in der Gegend an Silvester auch schon mal etwas angefangen zu brennen oder ist sogar abgebrannt? Habt ihr auf eurem Gründstück vielleicht sogar schon mal selbst durch irgendwelche Feuerwerkskörper etwas in Brand gesetzt?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst finde es ehrlich gesagt jedes Jahr immer ein bisschen übertrieben, wie die Medien jedes Jahr immer wieder die gleichen Hinweise heraus bringen, ihre selbsternannten Experimente mit Böllern und Raketen machen, etc. Ich bin einfach mal davon überzeugt, dass eigentlich jeder wissen sollte, das mit dieser Pyrotechnik wirklich nicht zu spaßen ist. Jugendliche, die damit Blödsinn machen wollen, machen damit Blödsinn, völlig egal ob davor gewarnt wurde, etc.

Ich selbst kenne daher zum Glück niemandem, bei dem es mal bedingt durch Silvesterraketen oder ähnlichen Dingen gebrannt hat. Natürlich bekommt man hin und wieder auch mal in der Zeitung mit, dass es hier und da gebrannt hat, aber was erwartet man den eigentlich anderes, wenn überall in Deutschland am Silvesterabend überall Raketen und andere Dinge gezündet werden? Das es so zwangsläufig irgendwo zum Brand kommen muss, ist ja wohl kein Wunder – Zumindest meiner Meinung nach.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge