In der Dunkelheit nur bewaffnet auf die Straße gehen?

vom 28.12.2012, 20:25 Uhr

Vor ein paar Tagen war ich mit meiner Freundin im Kino gewesen, wir suchten die 23:00 Uhr Vorstellung auf. Meine Freundin trug eine große Handtasche bei sich, das bin ich aber von ihr gewohnt, da sie immer unheimlich viel Zeug mit sich schleppt. Was mir aber auf dem Weg zu Kino auffiel war, dass sie ständig eine Hand in ihrer Tasche hatte. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, aber dann fragte ich doch nach.

Zu meiner Überraschung lies meine Freundin mich in ihre Tasche gucken und ich dachte ich sehe nicht richtig. Sie hatte ein super langes Küchenmesser in der Tasche, den Griff hielt sie beim Laufen mit der Hand umklammert. Ich war echt geschockt und wollte von ihr wissen, was das soll, warum sie bewaffnet draußen herum läuft.

Ihre Erklärung konnte ich schon irgendwie verstehen. Wir waren bis ein Uhr im Kino, danach mussten wir durch die Innenstadt, wo besonders in der Nacht wirklich asoziale Menschen unterwegs sind. Wir waren zwei Frauen, also hatte sie einfach Angst, wenn wir dort alleine nachts entlang gehen. Zur Sicherheit hat sie das Messer eingesteckt.

Ehrlich gesagt ist mir auch immer etwas mulmig zumute, wenn ich draußen bei Dunkelheit unterwegs bin, aber ein Messer mitzunehmen ist mir aber noch nie eingefallen. Ich fühlte mich auch nicht wirklich sicherer, denn ich glaube, dass meine Freundin nicht in der Lage wäre, sich damit zu verteidigen, wenn es zu einer Notsituation käme.

Habt ihr auch schon mal ein Messer oder einen sonstigen Gegenstand zur Verteidigung mitgenommen, wenn ihr unterwegs wart? Findet ihr, dass die Angst meiner Freundin angemessen ist oder das sie es übertreibt? Es passiert ja tatsächlich viel, aber wenn jeder gleich ein Messer einsteckt, ist die Sicherheit auch nicht gerade höher oder?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin nie "bewaffnet", wenn ich irgendwo unterwegs bin. Ich kann die Sorge deiner Freundin aber absolut nachvollziehen. Man hört ja immer wieder, dass Menschen ohne Grund verprügelt werden und schwerste Verletzungen davontragen. Im schlimmsten Falle sind sogar Todesfälle zu verzeichnen. Gerade in größeren Städten wird man ja gerne mal angepöbelt und zwei Frauen, die alleine durch die Nacht streifen, stellen in meinen Augen für viele der Leute eine regelrechte Zielscheibe dar. In diesem Falle wäre es nicht verkehrt gewesen vielleicht mit mehreren Leuten zu gehen oder einfach ein Taxi zu nehmen, was etwas sicherer erscheint.

Allerdings muss man das ganze auch aus einer anderen Perspektive betrachten. Mal angenommen es kommt zu einem Zwischenfall, wird deine Freundin das Messer gegen jemanden einsetzen können? Im schlimmsten Fall wird es ihr abgenommen und man kann so noch immens viel mehr Schaden anrichten und sogar jemanden töten. Die eigene Waffe kann hier also zur eigenen Bedrohung werden. Es sollte zwar nicht verboten sein ein solches Küchenmesser mit sich zu führen, aber Sicherheit bietet es einem nur begrenzt. Es kann sein, dass sich der eine oder andere mutmaßliche Täter von einem Messer beeindrucken lässt, aber dies ist sicher nicht bei allen der Fall. Am Ende provoziert das nur noch mehr.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ein Küchenmesser halte ich für übertrieben. Es gibt so tolle Messerchen, welche man mit einem Griff öffnen kann und die gesetzlich erlaubt sind. Ich selbst habe ein kleines scharfes Opinel-Messer in meiner Tasche. Das eignet sich auf wunderbar zum Obst schälen oder Päckchen öffnen. Ein offenes Messer würde ich nie mit mir herumtragen, die Verletzungsgefahr wäre mir schon zu groß.

Deine Freundin sollte eher einen Selbstverteidigungskurs absolvieren. Dann hätte sie vielleicht weniger Panik. Ich bin auch schon durch asoziale Ecken gegangen, aber ein Messer habe ich nie mit mir geführt, jedenfalls nicht mit der Hand in der Tasche. Ich finde das Verhalten auch recht seltsam und frage mich eher, woher ihre Angst wirklich kommt. Ich denke auch nicht, dass deine Freundin sich mit dem Messer wirklich im Notfall verteidigen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wibbeldribbel hat geschrieben: Deine Freundin sollte eher einen Selbstverteidigungskurs absolvieren.

Diese Idee ist wirklich nicht schlecht. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Neben den physischen Fertigkeiten, die einem hier beigebracht werden, darf man den psychologischen Effekt nicht außer Acht lassen. Man fühlt sich danach deutlicher selbstbewusster und auch stärker. Das sollte einem enorm helfen, wenn man doch mal wieder in diese Situation kommt. Man weiß, dass man sich verteidigen kann und das ist am Ende sogar noch besser, als wenn man eine Waffe bei sich trägt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Angst deiner Freundin ist begründet. Sie übertreibt es lediglich in so weit, dass sie sich ein Küchenmesser einsteckt, mit dem sie im Notfall nichts anfangen kann. Sie sollte sich etwas handlicheres aussuchen. Als ich noch wo anders gewohnt habe, wo es nicht so ruhig war, wie hier, habe ich auch stets ein kleines Gerät in der Hand gehabt. Das machte einen derartigen Krach, dass es überall gehört wurde. Meine Garage lag damals im Dunklen und dort war es mir unheimlich. Ein Küchenmesser hätte mich nur behindert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich selbst bin sehr oft allein unterwegs, wenn es dunkel ist. Da ich eben noch kein eigenes Auto habe, bin ich meistens darauf angewiesen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. So kommt es natürlich öfters vor, dass ich im Dunkeln alleine vom Bahnhof nach Hause laufen muss. Obwohl mir da oft auch ziemlich mulmig zumute ist, habe ich es noch nie in Erwägung gezogen, eine Waffe oder ein Messer mitzunehmen.

Ich denke, dass es auch schwachsinnig ist, ein offenes Messer in der Handtasche mit sich herum zu tragen. Immerhin ist die Gefahr da ja auch ziemlich groß, dass man sich selbst verletzt, wenn man in die Tasche greift, weil man ja auch nicht ständig daran denken kann, einen spitzen Gegenstand in der Tasche zu haben. Abgesehen davon, ist es auch gar nicht erlaubt, solche Messer mit in ein Kino zu nehmen, was ich auch vollkommen berechtigt finde. Immerhin kann ja immer etwas passieren.

Viel besser fände ich es, sich ein Taschenmesser zuzulegen. Dieses kann man ja zusammenklappen, wobei die Verletzungsgefahr nicht so hoch ist. Dabei muss ich sagen, dass ich selbst auch kein Taschenmesser dabei haben wollen würde, da ich ohnehin Hemmungen hätte, es zu benutzen. Außerdem sind Taschenmesser ja auch nicht so scharf, dass man sich damit im Notfall wirklich richtig wehren könnte.

Ich denke, dass es angebrachter ist, einfach ein Spray mitzunehmen, welches zu tränenden Augen beim Gegner führt. Diese Sprays kann man ja auch ganz günstig erwerben. Außerdem schaden sie dem Gegner nicht langfristig, setzen ihn aber trotzdem so aus dem Gefecht, dass er vom Opfer ablassen muss. Von daher finde ich diese Sprays einfach ideal. Vor allem für Frauen sind sie sehr gut, da sie in jede Handtasche passen. Außerdem braucht man auch keine Übung für den Umgang mit den Sprays, weshalb die Anwendung auf jeden Fall klappen sollte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Im Normalfall bin ich auch nicht "bewaffnet" unterwegs. Ich halte das auch für völlig übertrieben - NOCH. Ich bin fest der Meinung, dass wenn unsere Politik so weiter macht, und Deutschlands Geld bald auch irgendwann zu grunde geht, das auch hier eine Art "Krieg" ausbricht. Dann rennen hier auch alle mit Messern und Schusswaffen durch die Gegend. Bei uns im Ort nehmen die Gewalttaten mit Waffen auch immer weiter zu. Ob Messer, Schlagringe, Baseballschläger - da ist alles vertreten.

Es gab schonmal Momente, wenn draußen vor der Wohnung auffällige Geräusche waren, dass ich mit einem Küchenmesser raus bin um nach dem rechten zu sehen. Heutzutage weiß man nie genau was einen erwartet. Für Frauen finde ich Pfefferspray in der Handtasche auf jeden fall in Ordnung, das ist nicht verboten und im Notfall sogar sehr effektiv.

» stax2012 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,34 »

Verteidigungswaffen haben immer den Nachteil, dass man diese im Ernstfall gar nicht zu handhaben weiß und man sich damit so blöde anstellt, dass man das Messer nachher selbst im Kreuz stecken hat. Genau sollte man sich bewusst machen, dass es wirklich durchziehen muss, das Teil einzusetzen, sonst lacht sich der Angreifer nämlich krank. Ich kannte mal jemand, der hatte Pfefferspray in der Tasche und sich das Zeug in der Manteltasche selbst auf die Hand gesprüht. Was eher kontraproduktiv ist. Ich schleppe selbst nichts mit, aber das Stück von meiner Garage zum Haus, stecke ich mir meistens den Schlüssel zwischen die Finger.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt doch Statistiken zu den aktuellen Zuständen in den USA: Die Wahrscheinlichkeit erschossen zu werden ist höher, wenn man eine Waffe trägt. Und so schätze ich die Situation auch mit dem Küchenmesser ein. Man bringt einfach eine zusätzliche Gefahr ins Spiel, die die Situation schnell eskalieren lässt.

Sinnvoller finde ich es gezielt in Kursen zu trainieren, wie man sich in solchen Situationen verhält und darauf vorbereitet wird. Es muss ja kein schwarzer Gürtel in Judo sein. Das gibt Sicherheit und erspart einem Schlimmeres. Ein selbstbewusstes Auftreten ist im Zweifelsfall mehr wert, als ein Küchenmesser.

» Davte » Beiträge: 14 » Talkpoints: 8,48 »

Heutzutage finde ich ein solches Vorgehen auf jeden Fall richtig, weil es immer wieder Übergriffe in der Nacht gibt und man nie besser vorbereitet sein kann als mit einer Waffe beziehungsweise einem Pfefferspray oder Elektroschocker. Allerdings steht ihr bei der Anwendung mit einem Bein in Gefängnis, weil es auf jeden Fall versuchte Körperverletzung sein könnte. Von daher achtet auch immer auf die Gebrauchsanweisung!

Zudem dürfen sowohl Elektroschocker als auch Pfefferspray nicht einfach so eingesetzt werden, weil dieser einer gewissen Beschränkung unterliegen. Soweit ich weiß, gilt für beide, dass diese nur bei absoluter Notwehr eingesetzt werden dürfen, was bedeutet das euer Leben in Gefahr sein muss. Ansonsten habt ihr euch strafbar verhalten, was sogar eine Gefängnisstrafe mit sich bringen kann. Also überlegt euch immer gut, was ihr macht!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge