50 Euro für Böller und 2 Minuten Spaß

vom 28.12.2012, 18:43 Uhr

Dieses Jahr gibt es ja wieder eine Breite Palette an Böllern zu kaufen. Eine darunter kosten über 50 Euro das Stück und bieten gerade mal 2 Minuten Spaß. Mir persönlich ist dies viel zu teuer und ich würde dafür nie so viel Geld ausgeben. Ich habe aber einige gesehen, die gleich mehrere solcher Böller gekauft haben. Was haltet ihr davon und den Preisen dazu? Kauft ihr auch solch teure Böller?

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann der ganzen Böllerei nicht viel abgewinnen, wenn das Zeug dann auch noch so überteuert ist, dann kann ich das echt nicht mehr verstehen. Spaß ist ja eine nette Sache, aber mit 50 Euro kann man so viel mehr machen, dass ist ja wirklich ein kleines Vermögen für zwei Minuten Spaß.

Wenn man Kinder hat, kann ich das noch nachvollziehen, dass da irgendwie ein bisschen Aufregung herrscht und auch ein paar Kracher gekauft werden, aber wenn erwachsene Menschen soviel Geld ausgeben, nur für ein paar Böller, dann zweifle ich an deren Verstand.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde auch, dass das Sortiment an Silvesterböllern und Feuerwerkskörpern einfach viel zu groß ist und vor allem viel zu teuer ist. Ich habe mir heute auch die aktuelle Reklame angeschaut diverser Geschäfte und geschaut, was alles so angeboten wird, wie viel in solch einer Packung beinhaltet ist oder wie viel Schuss beispielsweise ein Feuerwerkskörper hat.

Und ich musste im Großen und Ganzen feststellen, dass die Feuerwerkskörper sehr wenig können und vor allem sehr wenig und kurzen Spaß bieten, aber eine Menge Geld kosten sollen.

Ich persönlich kaufe sicherlich nicht solch welchen Quatsch. Ich kaufe schon ein paar Feuerwerkskörper, aber das meiste halt nur Leuchtfeuerwerke für meine beiden Kinder und dann achte ich auch definitiv darauf, dass ich nicht viel Geld dafür ausgebe. Denn irgendwie sehe ich es nicht ein mein Geld in den Himmel zu schießen, auch wenn man nur einmal im Jahr Silvester feiert und man nur einmal im Jahr hat Feuerwerkskörper zu kaufen und herum zu böllern. Von dem Geld, was an Silvester dort in den Himmel fliegt, kann man sich andere schicke Sachen kaufen, die dann etwas sinnvoller sind und womit man beispielsweise länger Spaß hat oder desgleichen. Ich würde niemals 50 Euro für zwei Minuten Böllerspaß ausgeben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde, wenn man dann auch wirklich nur diese fünfzig Euro in die Kracher investiert, ist man eigentlich noch sehr gut dabei weg gekommen. Ich rede jetzt wirklich nicht von mir, aber ich kenne Leute aus meinem Umfeld, die es in diesem Sinne so dermaßen übertreiben, dass diese es nicht schaffen, jährlich weniger als einen dreistelligen Betrag für Silvesterkracher zu investieren. Ich packe mir hier jedes Jahr an den Kopf, wenn ich auf den Silvesterfeiern sehe, wie viele Böller, Raketen, etc. sich die Leute dort gekauft haben, nur um irgendetwas in die Luft zu jagen.

Ich konnte mich schon als Kind nicht besonders hierfür begeistern und seitdem ich selbst arbeite und weiß, wie man für sein Geld arbeiten muss, kann ich es noch weniger nachvollziehen, wieso manch einer hierfür solche Unsummen ausgibt. Grob gesagt macht man dort doch eigentlich nichts anderes, als sein Geld anzuzünden, bzw. dieses in die Luft zu sprengen. Bei Raketen sieht man vielleicht auch noch was davon - Aber sonst?

Wenn man vielleicht zehn Euro dafür ausgibt, weil man denkt, dass es einfach dazu gehört, dann spricht nichts dagegen und solange sich das wirklich im Rahmen hält, sage ich da auch nichts zu. Was ich dann aber nicht verstehe ist, wieso man etliche Euro für Böller ausgibt - Bei Raketen sieht man immerhin noch ein bunten Funkenregen am Himmel, der ja durchaus ganz schön sein kann - Aber was hat man von den Böllern? Die Knallen, und dann? Das war es. Hier kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Wir kaufen eigentlich nie irgendetwas zu Silvester.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selbst halte Böller für komplett unnötig und kann daher überhaupt nicht begreifen, warum manche Menschen überhaupt Geld für so einen Quatsch ausgeben. Immerhin knallt es doch nur ziemlich laut, wenn man so einen Böller anzündet. Dabei kann man weder etwas beobachten, noch etwas besonders hören. Es findet einfach nur ein lauter, nerviger Knall statt. Von daher möchte ich doch kein Geld für so einen Lärm ausgeben.

Wenn ich Geld für Feuerwerk ausgebe, möchte ich dafür auch etwas geboten bekommen. Ich erwarte dann eben auch, dass das Feuerwerk optisch gut aussieht und auch lange anhält. Nur dann habe ich Spaß daran. Feuerwerke, die nur knallen, bringen mir überhaupt nichts, weshalb ich diese auch nicht haben wollen würde, wenn ich sie kostenlos bekäme.

Ausgeben werde ich dieses Jahr für meine Feuerwerke nicht besonders viel. Ich denke, dass ich höchstens fünfzehn Euro ausgeben werde, da mir der Spaß einfach nicht sonderlich viel wert ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich gebe keinen einzigen Euro für solche Böller aus. Wer sein Geld gerne aus dem Fenster schmeißen möchte, kann das gerne machen, aber ich verwende mein Geld lieber für etwas sinnvolles und schaue mir das Feuerwerk lieber passiv an. Früher habe ich mir hin und wieder zwar auch mal einige Böller gekauft, aber seit gut 10 Jahren habe ich mich hier zurückgehalten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gebe generell kein Geld für Böller und dergleichen aus, da kann ich mein Geld auch gleich anzünden und gen Himmel schicken. Letztendlich käme es auf das Gleiche drauf aus und ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum andere Kunden anderer Meinung sind. Aber okay, es ist jedem selbst überlassen, vielleicht hat man wirklich nur Spaß daran, der recht kurzweilig ist und wovon man nichts hat. Andererseits rauchen andere Leute und geben zum Beispiel dafür ein Haufen an Geld aus und so weiter.

Jedenfalls gehöre ich zu den Leuten, die damit generell nichts anfangen können, zwar ist es schön, anzusehen, aber im Gesamten muss ich sagen, dass mir dann ein aufwendigeres Feuerwerk im Fernsehen oder auch in Großstädten besser gefällt, als das, was man eben für den sogenannten Hausgebrauch erhalten kann. Das meine ich nicht mal böse, es ist schlichtweg nicht meine Welt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir kaufen zwar auch ein paar Raketen und Knaller, würden aber nie 50 Euro dafür investieren. Wir geben jedes Jahr immer nur an die zehn Euro für diesen Spaß aus, was allerdings auch schon sehr viel Geld für uns ist. Davon haben wir eine kleine Packung Raketen und eine Packung Leuchtfeuer gekauft. Das genügt völlig, denn Geld wächst nun mal nicht auf den Bäumen.

Würden wir allein zu Hause sein, würden wir überhaupt kein Geld für so etwas ausgeben. Da wir aber mit anderen Familien zusammen feiern, können wir es einfach nicht machen, dass wir ohne Raketen dort aufkreuzen. Es wäre einfach nicht fair, dass wir zusehen, wie die anderen ein Feuerwerk veranstalten und wir selbst als einzige Familie nichts dafür ausgeben. Das wäre so, als würden wir uns auf den Lorbeeren der anderen ausruhen, was nicht in Frage kommt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir hatten heute erst das Gespräch darüber. Zum einen muss ich sagen, dass ich es eigentlich schon schön finde, Sachen in die Luft zu jagen, die schön aussehen oder dann eben die ganz kleinen Sachen wie diese Kreisel oder diese Bienen. Doch ehrlich gesagt sind mir schon zehn Euro für so eine kleine Tüte schon viel zu schade, obwohl die mich nun auch nicht wirklich ärmer machen würden. Meistens sind dann eh so viele China Böller drin, die einfach nur Dreck machen, eine Knall und unschön sind. Kauft man kleinere Packungen dann sind da echt nur Kinder Sachen drin und ein paar Knallerbsen.

Dem ganzen kann ich langsam eh nichts mehr abgewinnen. Zum einen wurde mal das Auto meines Freundes angeschossen und wenn ich da an meinen Neuwagen dieses Jahr denke, dann wird mir ganz schlecht. Garage geht leider nicht, denn wir haben nur eine und da steht noch ein teureres Auto von meinem Freund drin. Dann wird der Müll von den Leuten eh nie weggeräumt und das nervt mich noch. Geknallt wird dann auch wieder den ganzen Tag, wenn nicht Tage vorher wie es nun schon wieder ist. Keine Rücksicht auf die ganzen Haustiere und auch auf die Kleinkinder und Babys. An Silvester kann man ja alles ein wenig einplanen aber nicht schon Tage vorher. Langsam werde ich total Anti Böller.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann dem Ganzen sowieso nichts abgewinnen. Meistens ist es kalt, es stinkt, es ist laut und danach ist es dreckig. Das muss ich nicht haben. Und auf das Bunte kann ich dann auch verzichten. Deswegen habe ich in meinem ganzen Leben auch noch nie Geld für Böller und Raketen ausgegeben. Zumindest kann ich mich nicht erinnern. Als größere Kinder haben wir immer ein Paket von den Eltern bekommen. So ein kleines für 10 DM oder Euro. Das hat gereicht. Später wollte ich das dann nicht mehr haben.

Mein Bruder hatte eine Phase, wo er versessen auf das Feuerwerk war und möglichst das schönste im Viertel haben wollte. Die haben dann locker an einem Silvester auch mal 150€ ausgegeben, was ich mehr als übertrieben finde. Mit dem Geld kann man wirklich sinnvollere Sachen anstellen. Aber so viel Geld in den Himmel zu jagen, finde ich nicht sinnvoll. Einen Böller für 50 Euro habe ich nun noch nicht gesehen, aber ich suche ja auch nicht danach. Wer sich so etwas kauft, hat scheinbar wirklich zu viel Geld. Dann lieber eine Packung Wunderkerzen kaufen. Davon hat man länger was und sie sehen viel schöner aus.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge