Bald wieder fast normale Ozonschicht?

vom 28.12.2012, 17:32 Uhr

Satellitengestützte Messungen zeigen, dass sich die Ozonschicht erholt hat. Sie soll Mitte dieses Jahrhunderts wieder so dick sein, wie 1980. Das weltweite Verbot von Fluorkohlenwasserstoff zeigt demnach eine Wirkung. Ohne die schützende Ozonschicht gäbe es kein Leben auf der Erde. Deshalb kann jeder froh darüber sein, wenn das Verbot von FCKW bisher einen kleinen Erfolg aufweist.

Habt ihr in der Vergangenheit auch schon an einem stärkeren Sonnenbrand gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist? Wenn die Menschheit Glück hat, erholt sich die Ozonschicht wieder vollständig. Nachlesen könnt ihr das hier.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Naja 1980 war die Ozonschicht aber ja auch nicht intakt. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ozonschicht sich nicht regenerieren kann. Aber vielleicht ist das auch schon wieder etwas länger her und es gibt da neue Erkenntnisse zu diesem Thema. Vorstellen kann ich es mir aber ehrlich gesagt auch nicht. Es gibt noch genug Schadstoffe und schädliches Verhalten, womit man die Ozonschicht schädigt und das hört ja auch nicht von heute auf morgen auf. Man muss ja nur mal zu Besuch in Thailand sein, da sieht man mal den Smog.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke und es wird auch garantiert so ein, dass die Ozonschicht sich nicht weiter erholen wird, sondern genau das Gegenteil der Fall ist. Denn durch die ganzen Chemikalien, die wir jeden Tag hinaus schleudern schadet, nur der Erde mehr. Da hilft auch dieses Verbot nicht weiter und es muss viel mehr passieren als nur das. Dies wird leider in dieser modernen Zeit, wo wir jetzt leben, so gut wie unmöglich sein und ist auch überhaupt nicht machbar.

Zwar werden wir noch lange auf unseren Planeten leben aber irgendwann wird die Erde kaputt gehen. Dies wird die Menschheit zwar nicht mehr erleben, da die vorher alle aussterben werden.Da bedeutet der Sonnenbrand auch rein gar nichts sondern meiner Meinung eher das Gegenteil.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge