Besuch ist undankbar und bringt mir nichts mit

vom 28.12.2012, 11:23 Uhr

Ich muss euch noch was vom Besuch erzählen, was mich sehr stört. Die kamen hier an, haben direkt gefragt, ob wir was zu essen haben. Haben wir denen gegeben, sind ja keine Unmenschen. Aber dann ging es weiter. Gib mir dies, gib mir das, ich habe Hunger, ich habe Durst, und so weiter. Also die haben wirklich viel gewollt. Und ich habe auch immer gegeben. Aber ich dachte, man bekommt auch mal was zurück. Pustekuchen, nichts haben die uns mitgebracht. Also nichtmal ein klein bisschen Schokolade, eine Flasche Likör, Parfum oder sowas, einfach garnichts.

Findet ihr das normal, dass man jemanden besucht und nichts mitbringt? Also ich meine die wollten über Weihnachten hier sein. Jetzt wollen sie bis nach Silvester bleiben. Und die bekommen hier dreimal was zu essen am Tag. Ich mache mich verrückt wegen die. Und die nehmen das so als normal hin, so selbstverständlich. Kann man doch nicht so einfach machen, oder? Wenigstens ein kleines Geschenk soll man doch mitbringen wenn man Gast ist oder nicht? Bisschen Dankbarkeit zeigen. Schließlich kriegen die hier von uns alles und dürfen auch im Ehebett schlafen. Muss man sich das bieten lassen als Gastgeber? Würde am liebsten ja was sagen, aber dann ist mein Mann sauer. Ist schließlich seine Schwester.

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte auch schon Schlafgäste und habe da keine Geschenke erwartet. Im Gegenteil, ich habe mich darüber gefreut, dass diese Personen das Angebot angenommen haben. Das war vor zwei Jahren unser erstes Klassentreffen nach fast 20 Jahren. Immerhin haben drei Leute bei mir übernachtet und einer davon sogar eine Nacht mehr, wie die anderen beiden.

Von zwei Leuten habe ich auch ein Dankeschön für die Übernachtung erhalten, aber nie damit gerechnet, dass ich da was bekomme. Und da wird wohl dein Problem liegen. Du erwartest immer eine Gegenleistung und dann sind die anderen Menschen ja so böse, wenn deine Erwartungen nicht erfüllt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meiner Erfahrung nach muss man manchen Leuten einfach Grenzen setzen. Nur dasitzen und warten, dass ihnen von alleine dämmert, dass ihr Verhalten nicht akzeptabel ist, hat noch nie etwas gebracht. Wieso sollte dein Besuch auch Dankbarkeit zeigen oder sich mal revanchieren, wenn sie deinen Rundum-Service auch ohne Gegenleistung genießen können? Es gibt Leute, die über ihre eigenen Bedürfnisse und Ansprüche die ihrer Mitmenschen einfach nicht wahrnehmen. Das würde mich auch aufregen.

Andererseits ist es meiner Meinung nach auch kein besonders guter Stil, beispielsweise Gastgeschenke im Nachhinein einzufordern oder auf sonstige Gesten der Dankbarkeit zu bestehen. Wenn diese nicht von Herzen kommen, sondern aktiv eingefordert werden müssen, würden sie für mich sowieso nicht gelten. Ich fürchte allerdings, dass du eine nachweihnachtliche Familienfehde riskierst, wenn du zuerst tagelang zähneknirschend mitspielst und dann einen Wutanfall bekommst. Entweder man macht von Anfang an klare Ansagen oder findet sich damit ab, dass der Besuch die gängigen Anstandsregeln grob missachtet.

An deiner Stelle würde ich dieses Jahr noch durchziehen und nächste Weihnachten einfach streiken. Deine Schwägerin kann euch ja 2013 zu sich einladen oder ihr feiert einfach getrennt. Aber solange du nur still vor dich hin köchelst und dir nur hier in der Anonymität des Internets Luft machst, wird sich an deiner familiären Situation unter Garantie nichts ändern.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Ich hatte selber noch nicht solchen Stress, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche Menschen so rücksichtslos sind.

Ich finde es super, dass ihr so gastfreundlich seid. Was allerdings deine Besucher machen finde ich ebenfalls unter aller Sau. Als Gast sollte man sich freundschaftlich zeigen und sich mit dem zufrieden geben, was man auch bekommt. Ich würde es sogar verstehen, wenn ich gefragt worden wäre ob ich nicht dieses oder jenes hätte, aber wenn das über ein gewisses Maß hinausragen würde, oder sogar als Selbstverständlichkeit der Gäste angesehen worden wäre, dann würde mir wahrscheinlich wie dir der Kragen platzen.

Ich weiß nicht ob das was hilft in solchen Fällen mit deinem Mann darüber zu reden, weil ich solche Fälle schon oft mitbekommen habe, wo die Geschwister des Ehepartners für Probleme sorgten. In der Regel war das dann nicht hilfreich, weil sich der Ehepartner dann immer für seine "damalige" Familie einsetzen wird. Ein kleines Dankeschön wäre mehr als angebracht. Berichte mal ob es nicht doch ein Wunder gab, nachdem sie wieder abreisen werden.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Haben sie euch kein Weihnachtsgeschenk mitgebracht? Das würde ja reichen als Aufmerksamkeit, denn unter Erwachsenen schenkt man sich zumeist ja gar nichts.

Ehrlich gesagt erwarte ich von Besuch nie ein Mitbringsel, egal wie lange sie bleiben. Wenn ich jemanden einlade, dann tue ich dies weil ich mich freue, dass sie zu mir kommen und wir zusammen sind. Ich lade niemanden ein weil ich Geschenke möchte. Wenn sie dann trotzdem etwas mitbringen ist das nett, aber ich würde es niemals verlangen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Der Besuch ist ja nicht das Schlimme, sondern eher das Verhalten des Besuchs. Einen oder zwei Tage, wie es wahrscheinlich zuvor geplant war, halte ich für in Ordnung, aber dann urplötzlich den Aufenthalt verlängern, obwohl einer der Gastgeber es nicht möchte, finde ich schon unpassend. Zumindest mal nachfragen, ob es okay ist, hätte der Besuch können.

Frühestens als der Besuch die Verlängerung des Aufenthalts verkündet hat, hätte ich etwas gesagt. Weihnachten möchte man ja grundsätzlich nicht verderben, aber zwischen den Tagen kann man meiner Meinung nach ruhig mal seinem Ärger Luft machen. Der Besuch gehört zwar zur Familie, das bedeutet jedoch nicht, dass alles geduldet werden muss. Jetzt ist das Kind jedoch schon in den Brunnen gefallen und im Nachhinein sogar ein Gastgeschenk einfordern, finde ich schon nicht richtig. Der Gast entscheidet, ob er was mitbringt, nicht der Gastgeber.

Jedoch muss meiner Meinung nach der Gastgeber nicht alles mit sich machen lassen. Jedoch habe ich ein wenig das Gefühl, dass du ein wenig Ich-bezogen reagierst. Du betonst explizit, was du schon alles gemacht hast, dass du nur am Rotieren bist und dass du dich dem Wunsch der Gäste beugst. Wenn es dich wirklich stört, dann solltest du das Gespräch suchen. Vielleicht solltest du auch einfach nur losheulen und deinen Gefühlen Luft machen, es kommt zwar blöd zwischen den Tagen, aber ich denke nicht, dass dein Mann deine Situation momentan versteht. Ihn solltest du als ersten Ansprechpartner aufsuchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Manchen Menschen reicht man den kleinen Finger und sie fressen einen ganz auf. Das Verhalten von deiner Schwägerin ist wirklich unmöglich, aber du bist auch selbst ein wenig schuld.

Warum behandelst du sie auch wie Gäste und nicht wie deine eigene Familie? Schließlich gehören sie doch irgendwie zur Familie. Vor allem wenn sie länger bleiben, können sie dir doch ruhig im Haushalt helfen. Schreib eine Einkaufsliste und schicke sie zum Einkaufen. Wenn ihre Wäsche nicht reicht, dann zeig ihnen, wie sie die Waschmaschine benutzen können und die sollen das selber machen. Sag deiner Schwägerin, dass du etwas Hilfe in der Küche brauchst. Beziehe sie einfach mit ein. Ich glaube, das wäre in der jetzigen Situation die beste Lösung. Warum solltest du dich auch alleine um alles kümmern? Und das hat auch nichts mit Unfreundlichkeit gegenüber den Gästen zu tun.

Ich finde nicht, dass man von Gästen außer einem guten Benehmen noch etwas erwarten darf. Es ist zwar schön, wenn ein Gastgeschenk mitgebracht wird, aber ich finde, es ist kein Muss.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man viel erwartet, dann wird man enttäuscht und du solltest einfach mal deine Erwartungen runterschrauben. Sicher wäre es schön, wenn sie was mitgebracht hätten. Aber Pflicht ist es ja wohl nicht und wenn du Geschenke erwartest, dann ist es eben auch so, dass man enttäuscht ist, wenn dann nichts kommt. Aber mal ehrlich, würde eine Flasche Likör oder eine Schachtel Pralinen helfen, dass du dich nicht ärgerst? Mir scheint, dass du ein ganz anderes Problem mit deinen Gästen hast und das solltest du versuchen zu lösen, indem du mit deinem Mann redest, der sich dann seine Schwester zur Seite nimmt.

Außerdem sollte man in einem solchen Fall auch wissen, was dein Besuch dazu sagt. Vielleicht ist er auch enttäuscht von dir, weil was nicht ist, wie sie es sich vorstellen. Vielleicht hast du dich ja auch mal so verhalten und sie geben nur wieder. Das alles können wir nicht wissen und wenn du schon ein Problem mit diesen Leuten hast, dann ist es sowieso so, dass man sich über alles ärgert, was diese Personen betrifft. Also einfach durchatmen und aushalten oder einfach mal was sagen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hätte man Dir etwas mitgebracht, wäre es sicherlich das Falsche gewesen, oder? Nicht jeder kann mit den aufgezählten Dingen etwas anfangen und ich muss sagen, dass es mir auch eher um die Geste ginge. Allerdings erwarte ich nichts mehr, wenn man mich besucht, ich freue mich vielmehr über den Besuch und alles andere wäre nur Bonus. Ich selbst bin aber jemand, der es anders handhabt. Besuche ich persönlich jemanden, bringe ich ihn entweder etwas mit oder aber ich übernehme einen Einkauf, organisiere Brötchen zum Frühstück oder dergleichen.

Etwas unhöflich ist es ja schon, in einen Haushalt hineinzuplatzen und nach Essen zu fragen. Je nachdem, um wen es sich handelt, kann es auch sein, dass man gesagt bekommt, man kann sich etwas nehmen, wenn man etwas benötigt und das reicht mir dann auch aus. Ich selbst biete Gäste, die einen weiteren Weg hinter sich gebracht hatten, auch immer etwas an und sie können sich dann bedienen oder es gibt gleich eine vollständige Mahlzeit, kommt auch auf die Tageszeit an.

Ansonsten würde ich einfach mal mit Deiner Schwägerin und auch Deinem Mann darüber reden, dass es so nicht geht und sie alles auf den Kopf stellen. Das ist zwar unangenehm, aber es ist besser, man sagt es, als es mit einem Groll zu überstehen. Vielleicht wird es ihnen zu viel und sie reisen dann auch eher ab. Ansonsten würde ich sie an Deiner Stelle auch selbst einmal besuchen und mich genauso aufführen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich noch nie Geschenke von meinen Gästen erwartet habe. Sicherlich ist es ein bisschen anders, wenn man über Weihnachten irgendwo zu Besuch hinfährt. Da würde ich als Gast dann auch eine Kleinigkeit mitbringen oder die Gastgeber zum Ende des Aufenthaltes mal zum Essen einladen und mich so revanchieren. Allerdings würde ich so etwas von meinen Gästen nicht erwarten.

Meine Gäste sind meist nur ein paar Tage geblieben und mir ist es da egal, ob ich ein Mitbringsel bekomme oder nicht. Mir ist es wichtig, dass sich meine Gäste wohlfühlen. Ich bewirte sie gerne und erwarte da keine Gegenleistung in Form von Geschenken oder ähnlichem.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge