Auto im Alltag immer parkfertig abstellen?

vom 28.12.2012, 11:21 Uhr

In der Fahrschule war es so üblich, das Auto nach jeder Fahrstunde parkfertig abzustellen. Dazu gehörte das Einlegen des ersten Gangs, das Anziehen der Handbreme, das Abziehen des Schlüssels, das Einrasten des Lenkradschlosses und schließlich das Aussteigen, natürlich nach Beachtung des rückwärtigen Verkehrs. Dabei spielte es überhaupt keine Rolle, ob wir nur kurz hielten, um den nächsten Fahrschüler einsteigen zu lassen, irgendwo parkten, an einer Steigung, im Gefälle oder auf der Ebene standen. Selbst wenn man am Straßenrand nur ausgestiegen ist und den nächsten Fahrschüler ins Auto gelassen hat, war es Pflicht, die Handbremse anzuziehen.

Geht ihr diese verschiedenen Stationen eigentlich auch immer wieder durch, wenn ihr euer Auto parkfertig abstellen wollt? Zieht ihr jedes Mal, auch auf der Ebene, die Handbremse an oder lasst das Lenkradschloss einrasten? Ich habe es mir schon kurz nachdem ich die Führerscheinprüfung bestanden habe, abgewöhnt. Wenn ich nicht gerade an einer Steigung oder im Gefälle stehe, lege ich sowohl zum Halten als auch zum Parken einfach den ersten Gang ein. Wie macht ihr das?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Handbremse ziehe ich immer an, wenn ich mein Auto abstelle. Das ist reine Angewohnheit denke ich. Manchmal gehe ich sogar zurück und schau, ob ich sie wirklich angezogen habe. Aber bisher war sie es immer. Ich habe es mir angewöhnt, nachdem mir mein Auto auf einem Supermarktparkplatz mal weggerollt ist. Der war eigentlich eben, aber als ich nach dem Einkaufen raus kam, stand mein Auto zwei Meter vor der Parklücke, statt darin. Das passiert mir nie wieder.

Den Gang lege ich dagegen eigentlich nie ein. Nur, wenn ich wirklich an einer Steigung parke. Ein Freund von mir hat mal beim Anfahren vergessen den Gang raus zu machen und ist gegen den Zaun vor ihm gefahren. Daran muss ich jedes Mal denken, wenn ich den Gang doch rein mache. Im Grunde reicht ja auch Gang oder Handbremse völlig aus.

Das Lenkradschloss raste ich selten ein. Da denke ich einfach meistens nicht dran. Im Urlaub mache ich es meistens, aber wohl auch nur um des Gewissen etwas zu beruhigen. Damit man ein etwas gesteigertes Gefühl von Sicherheit vor Autodiebstählen hat.

Dummerweise habe ich es aber schon öfter geschafft, mein Auto mit offenen Fenstern zu parken. Das ist mir glaube ich schon öfter passiert, als ohne Handbremse zu parken. Ich gebe mir aber Mühe, die dann doch zuzumachen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir beim Abstellen des Fahrzeugs die Variante der Fahrschule eigentlich ziemlich stark eingeprägt, und ich praktiziere sie auch so. Von meinen Eltern kam ich dabei auf Widerspruch, denn sie wären der Meinung, dass das Einrasten des Lenkradschlosses das Auto kaputt machen würde. Das liegt vermutlich daran, dass man den Schlüssel nach dem Einstecken dann nur mit Mühe drehen kann.

Ansonsten mache ich eigentlich alles so wie ich es gelernt habe. Je nach dem ob ich auf der Gerade oder auf der Ebene stehe, mach ich entweder den ersten, oder den Rückwärtsgang rein. Ich habe auf einer kleinen Steigung mal ohne Handbremse angehalten, und bei ausgeschaltetem Fahrzeug dann den Gang rausgemacht. Sofort begann das Auto zu rollen, daher sehe ich es ebenfalls als Entlastung für die Handbremse. Den Schulterblick beim Aussteigen mache ich nicht exakt so wie in der Fahrschule, ich sehe auch anders ob sich irgendjemand in unmittelbarer Nähe befindet, beziehungsweise ich betrachte die Straße unabhängig vom Parkort.

Was ich dann allerdings noch anders mache ist das Öffnen der Tür. In der Fahrschule wurde einem streng gelehrt diese stets mit der rechten Hand zu öffnen. Ich öffne ganz normal mit der linken, aber ich weiß dennoch, dass ich die Straße gut überschaut habe.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt mache ich mir keine Gedanken, ob ich nur kurz aussteige oder wirklich das Auto komplett parke. Allerdings ziehe ich immer die Handbremse an, wenn ich irgendwo stehe, das habe ich mir angewöhnt. Das Lenkradschloss rastet ebenfalls komplett ein und den ersten Gang habe ich ja sowieso drin, wenn ich mich irgendwo hinstelle. Wenn ich nur kurz halte, um beispielsweise mal jemanden einsteigen zu lassen, dann handhabe ich es anders. Ich nehme den Gang heraus, ziehe die Handbremse an und lasse den Wagen weiter laufen. Würde ich selbst mit aussteigen, würde ich den Schlüssel noch mit abziehen, sofern die Gegend gerade sehr stark frequentiert wäre. Aber unter meinen meistens bestehenden Umständen ist dies nicht unbedingt notwendig.

Meine Fahrschule ist schon ein paar Jahre her, ich weiß nicht mehr, wie ich es seinerzeit wirklich gelernt habe. Aber für mich ist es auch so in Ordnung, und es hat sich auch noch niemand darüber beschwert oder sich sonstwie negativ geäußert. Einzig mit meinem Partner gibt es manchmal Diskussionen, weil ich wieder einmal die Handbremse verwendet habe, was er nicht tut.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Gerade im Winter achte ich darauf, dass ich die Handbremse nicht anziehe, da diese bei niedrigen Temperaturen sofort einfriert. Den Gang lege ich ein, sodass der Wagen vor dem Wegrollen ausreichend gesichert ist. Zuvor hatte ich einen Wagen, bei dem das Problem mit der Handbremse nicht bestand und ich musste ich mich richtig umstellen, damit mir das jetzt nicht mehr passiert. Es war eine automatische Handlung.

Um zu deiner Frage zurückzukehren. Ich lege den ersten Gang ein und ziehe den Zündschlüssel. Damit habe ich aus meiner Sicht das Auto parkfertig abgestellt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich mein Auto abstelle, dann handele ich schon noch so, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe. Ich ziehe immer die Handbremse an, wenn ich das Auto abstelle. den ersten Gang habe ich meistens auch drin, wenn ich irgendwo parke. Manchmal ist es auch der Rückwärtsgang, je nachdem, wo ich eben parke. Hier in der Stadt gibt es recht wenige gerade Straßen, so dass es einfach sicherer ist, die Handbremse immer anzuziehen. Das Lenkradschloss lasse ich eigentlich nie einrasten, das habe ich allerdings in der Fahrschule auch nicht gelernt, deswegen brauchte ich mir dabei auch nichts abzugewöhnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich parke mein Auto immer gleich. Egal ob ich nur kurz parke um eine kleine Besorgung zu machen oder das Auto komplett parke. Ich mache den ersten Gang rein, ziehe den Schlüssel ab und steige aus. Das Lenkradschloss raste ich nie ein. Auch die Handbremse ziehe ich nicht an, da ich vor Jahren im Winter das Problem hatte, dass die Handbremse eingefroren ist. Auch hatte ich schon das Problem, dass das Bremsseil der Handbremse gerissen ist. Deshalb lasse ich lieber die Finger davon.

Bei mir gibt es nur eine Ausnahme. Wenn ich nur kurz parke, kann es auch mal passieren, dass ich etwas schräg parke. Ich gebe mir nicht die Mühe das Auto bei einer engeren Parklücke perfekt und gerade einzuparken, da ich weiß, dass ich gleich wieder wegfahre. Wenn ich aber weiß, dass ich in nächster Zeit nicht mehr wegfahre, stelle ich das Auto gerade ab und klappe die Außenspiegel ein.

» curly86 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,09 »

Nein, das mache ich heute natürlich nicht mehr, den ganzen Zauber da. Gerade im Winter ziehe ich auch nicht die Handbremse, weil die einfrieren kann. Ich parke meist nur mit eingelegtem Gang und da meist mit dem, mit dem ich auch weiterfahren kann. Wenn ich rückwärts ausparken muss, mache ich doch nicht den Vorwärtsgang rein! In der Fahrschule denke ich sollen sich gewisse Verhaltensweisen einfach einprägen und man will natürlich auch das Auto sichern. Daher wird das halt immer wieder geübt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir hat sich das ganze schon während der Fahrschule fest im Kopf eingeprägt. Schon direkt nach bestandener Prüfung habe ich es immer wieder angewendet und tue dies heute noch. Es ist einfach zur Routine geworden und das ist ja auch gut so, denn das wollte man ja einem damit beibringen, oder nicht? Wenn ich parke, dann lege ich immer den ersten Gang ein und ziehe die Handbremse ab. Das Lenkradschloss wird ebenfalls eingerastet. Diese Handbewegungen laufen bei mir vollautomatisch ab und finden während des Aussteigens statt. Ich muss aber noch anmerken, dass ich im Winter mit der Handbremse etwas vorsichtiger bin. Sie kann ja durchaus einfrieren, was nicht sehr angenehm ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Handbremse ziehe ich eigentlich schon lange nicht mehr an, seitdem diese mal nicht mehr zu lösen war und erst der ADAC kommen musste. Das war auch nicht im Winter, wo es ja häufig vorkommt, dass die Handbremse einfriert, sondern im Herbst, wo es einfach ein paar Tage lang geregnet hat. Ich lege also einfach nur den ersten Gang ein, wenn ich irgendwo parke bzw. das Auto abstelle, egal wie lange das ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge