Weihnachten war so schlimm, nie wieder!

vom 28.12.2012, 11:18 Uhr

Ja, ich denke, ich kann wohl mit Überzeugung sagen, dass es bei mir besser war. Zwar fand ich dieses Jahr das Weihnachtsfest auch irgendwie stressiger als sonst und mein Vater hat mich auch teilweise an den Rand der Verzweiflung gebracht, weil er sich leider angewöhnt hat, jede Frage fünfmal zu stellen – und dabei handelt es sich nicht um solche, die man mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann. Es war wirklich so manches Mal einfach nur anstrengend und ich erinnere mich gut daran, dass ich manchmal in meiner Verzweiflung auch ziemlich barsch geantwortet habe, wenn mal wieder eine Frage zum dritten Mal gestellt wurde, die einer ausführlicheren Antwort bedurfte.

Ansonsten war mein Weihnachtsfest alles in allem aber durchaus gelungen. Niemand hat sich total daneben benommen, alles hat gut funktioniert, das Essen ist gelungen und war auch erfreulicherweise wirklich lecker, auch, wenn ich offenbar zu viel eingekauft habe, sodass ich nun noch einige Zeit lang Essen übrig habe, aber das sehe ich nicht als Problem und die andere Variante, zu wenig gekauft zu haben, fände ich noch deutlich schlimmer. Ich glaube, dass das Fest wirklich allen Teilnehmern gut gefallen hat und ich weiß, dass wenigstens meine Eltern wirklich sehr zufrieden waren, denn sie haben viel Neues gesehen, haben sich wohlgefühlt und konnten sich auch einfach mal bedienen lassen, was sie sonst bei sich zu Hause ja nun nicht wirklich haben.

Was Deine Geschichte angeht, so kann ich eigentlich nur sagen, dass es mir zwar ebenfalls leid tut, dass Du einen solchen Reinfall erleben musstest, ich aber gleichzeitig einige Male beim Lesen den Kopf schütteln musste. So verstehe ich beispielsweise nicht, dass Du Deinem Sohn Alkohol gibst, um ihn ruhig zu stellen und Dich dann darüber beklagst, dass er mit dem Alkohol das getan hat, was er Deiner Schilderung nach wohl immer damit tut und was somit für Dich auch zu erwarten gewesen sein dürfte. Dass Dir der Besuch, der noch da ist, zu schaffen macht, ist natürlich blöd, aber vielleicht ziehst Du daraus die Erkenntnis, dass Ihr diese Personen im nächsten Jahr einfach nicht mehr einladen werdet, dann bleiben Euch weitere Erlebnisse dieser Art vielleicht künftig erspart.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Obwohl wir uns an Weihnachten gestritten haben, war es glücklicherweise längst nicht so schlimm, wie bei euch. Einen Tag lang habe ich mich mit meiner Familie ziemlich gestritten, wobei am nächsten Tag aber wieder Frieden war.

Ich finde es wirklich unpassend, deinen Sohn ausgerechnet an Weihnachten auf seine Probleme anzusprechen. Sicher wart ihr auch nicht allein, als du mit ihm gesprochen hast, weshalb der Zeitpunkt gleich noch unpassender war. Viel besser wäre es gewesen, wenn du dieses Thema einfach an Weihnachten gemieden hättest und ihn einfach einige Tage später darauf angesprochen hättest. Dabei solltest du auf jeden Fall allein mit ihm reden, wenn niemand anders dabei ist.

Genauso war es wirklich nicht klug, Alkohol auf dem Tisch stehen zu haben, wenn du genau weißt, dass er Probleme damit hat. So war es klar, dass er wütend reagiert, wenn er nichts bekommt. Genauso war aber klar, dass er sich nicht mit dem Trinken zurückhalten können würde, wenn er dann was bekommen würde. Von daher musste das ja in die Hose gehen, wobei du dieses Problem eben hättest vermeiden können, wenn gar kein Alkohol da gewesen wäre. In dieser Situation hätten sicherlich auch alle Verständnis dafür gehabt und niemand hätte wohl darauf bestanden, Alkohol trinken zu müssen.

Dass die Gäste auch noch meckern, weil ihnen die Auswahl zu gering ist, finde ich wirklich mies. Das macht man einfach nicht. Vielmehr sollte man sich freuen, dass man überhaupt ein ordentliches Frühstück bekommt, was bei vielen leider auch nicht selbstverständlich ist. Von daher würde ich da auch sauer reagieren und gar nicht versuchen, den Gästen eine größere Auswahl anzubieten. Stattdessen würde ich ihnen wohl eher den Weg zu einem guten Restaurant erklären, wo sich sich ein schmackhaftes, luxuriöses Frühstück leisten könnten. Das würde ich aber auch mit einem Lächeln auf den Lippen machen, auch wenn ich vor Wut kochen würde. Immerhin würde ich trotzdem nett und freundlich erscheinen wollen, auch wenn eben klar wäre, dass es nicht nett gemeint war. So kann man trotzdem leichter Streitigkeiten aus dem Weg gehen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Tja, Weihnachten kommen oft die ganzen Probleme raus weil man eben auf heile Familie machen möchte und das geht leider nicht immer so wie man es möchte. Bei uns war Weihnachten echt schön, aber wir haben eben den Kontakt zu verschiedenen Leuten nicht gesucht weil es sonst vermutlich gleich geendet hätte wie bei dir. Und das wollten wir unbedingt vermeiden. Wir haben lieber etwas kleiner und dafür gemütlicher gefeiert.

Ich kann dich aber auch sehr gut verstehen. Dass man sich mit dem Sohn Gedanken macht und dass dann nur Stress rauskommt ist natürlich nicht schön. Und schade dass er sich nicht mal zu Weihnachten zusammen reißen kann, aber das Problem ist halt wenn er generell ein Alkoholproblem hat dann ist es schwierig wenn er etwas sieht und nichts bekommt. Ich hätte in diesem Fall vermutlich sämtlichen Alkohol verbannt und einfach geschaut das nichts im Haus ist, wenn ich das schon weiß. Dann müssen halt die anderen darauf Rücksicht nehmen.

Das mit deiner Schwägerin ist dann schon noch blöder. Ich habe ja schon deine anderen Threads durchgelesen und finde dass sich diese Familie ziemlich unverschämt benimmt. Wenn ich wo zu Besuch bin und das länger, was ich gar nicht machen würde, weil dann gehe ich doch in ein Hotel, dann bin ich mit dem zufrieden was ich bekomme. Und wenn es dort zum Frühstück Wurst und Marmelade gibt dann sollte das auch reichen. Wenn du sogar noch Schmierkäse im Angebot hast. Ich kann dann ja nicht meckern dass die Auswahl zu gering ist. Dann hätten sie halt selber einkaufen müssen.

Kann dich gut verstehen das du sagst das Weihnachten so ein totaler Verhau war, vor allem weil ja glaube ich deine lieben Verwandten ja noch immer nicht das Weite gesucht haben. Ich würde hier mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Mann reden und nächstes Weihnachten einfach ganz gemütlich nur ihr zwei oder vielleicht noch mit der Tochter feiern. Wird sicher angenehmer und Weihnachten soll zwar das Fest der Familie sein, aber sicher nicht um jeden Preis.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge