Bastelt Ihr Figuren mit Zeitungs-Papier?
Ich habe ein Origami-Buch, in dem auch schöne Anleitungen für kleine Basteleien sind, die man aus Zeitungspapier fertigt. Denn im Gegensatz zum normalen Bastelpapier hat man hier eine viel größere Fläche und kann die gedruckten Texte auch als stilistisches Mittel verwenden. Vorgeschlagen werden etwa Zebras oder Giraffen, die kann man ganz einfach gestalten, indem man die Zeitung zu mehreren langen „Papierstäben“ faltet und diese kombiniert.
Das ist wirklich sehr einfach und man hat dadurch schnell ein paar schöne große Figuren zusammen, die man dekorativ einsetzen kann. Nutzt Ihr Zeitungspapier auch zum Basteln oder ist es für Euch nur Altpapier?
Ich habe Zeitungspapier bisher nur zum Basteln von Papierflugzeugen oder Schiffchen für meinen Sohn verwendet. Also für Dinge, die ohnehin nur einmal verwendet und danach weggeworfen werden.
Für alle anderen Bastelarbeiten verwenden wir immer farbiges Bastelpapier, da es meiner Meinung nach schöner aussieht und sich von der Stabilität her auch besser verarbeiten lässt, als Zeitungspapier.
Die Idee mit dem Origami finde ich aber super. Das haben wir bisher noch nicht ausprobiert, da ich immer dachte, dass dies sehr schwer sei. Ich werde mich hier wohl mal nach einer online Anleitung umsehen und es ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!
Als Kind habe ich aus Zeitungspapier Hüte und Schiffchen gefaltet, aber davon abgesehen finde ich Zeitungen eher ungeeignet für Faltarbeiten. Das Papier ist mir immer zu dünn und zu wenig reißfest vorgekommen, deswegen habe ich es nur für Pappmachée und als Unterlage für Malarbeiten verwendet. Außerdem färbt die Druckerschwärze doch ab, oder nicht?
Vielleicht habe ich aber nur nicht die richtigen Anleitungen für Basteln mit Zeitungspapier gefunden. Mit ein bisschen Kreativität lassen sich schließlich auch aus Alltagsgegenständen schöne Dinge herstellen, ohne dass man einen Haufen Kohle für Spezial-Papier und sonstiges Zubehör ausgeben muss. Ich werde da wohl auch mal recherchieren, wenn du schon schreibst, dass die fertigen Produkte echt gut aussehen...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205738.html