Seht Ihr auf bestimmte Automarken herab?
In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass er manchmal sehr knapp von „Schrottautos“ überholt wird und gemeint waren da Kleinwagen, wie Golf, Polo oder Opel Astra usw. Ich denke, dass diese Automarken vereint, dass sie oftmals nicht sehr PS-Stark sind. Also es gibt schon Polos, die auch viel unter der Haube haben, aber die meisten nehmen ja die günstigste Variante mit vielleicht nur 70 PS und da hat man ja, das kenne ich auch eigener Erfahrung, an Berghängen manchmal etwas zu tun mit der Beschleunigung.
Aber ich würde diese Kleinwagen nun nicht als Schrottkarren sehen, nur weil sie von der Leistung nicht mit einem Mercedes mithalten können. Man könnte ja auch anders herum fragen, warum man als Privatperson so viel Wert auf leistungsstarke Autos legt, die Unmengen kosten und trotzdem nicht viel länger halten. Dennoch habe ich den Eindruck, dass oft auf typische eher günstige Automarkern herabgesehen wird, so haben viele etwa eine Abneigung gegen Opel oder Citroen. Wie kommt das? Seht Ihr auch auf manche Hersteller herab?
Eventuell hat man ja auch einfach mit einer bestimmten Automarke schlechte Erfahrung gemacht. Und dabei spielt es nicht einmal eine Rolle, ob man nur ein Auto davon besessen hat und das vielleicht einfach ein Montagswagen war. So ging es nämlich mir mit einer bestimmten Automarke. Ich hatte ein 10 Jahre altes Auto von dem Hersteller und der war super. Nach knapp drei Jahren habe ich mir diesen als neues Model und Neuwagen gekauft und nach wiederum drei Jahren war der so kaputt das war nicht mehr feierlich. Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Unfall oder dergleichen mit diesem hatte, was die Schäden erklären würde. Das waren alles Dinge, die passieren bei einem älteren Auto. Aber eben bei einem älteren Auto und nicht bei einem drei Jahre alten.
Da habe ich dann beschlossen, dass ich von diesem Hersteller kein Auto mehr will, obgleich ich dieses Modell optisch immer noch ansprechend fand. Ansonsten kann ich nicht verstehen, wie man Polo, diverse Opel und dergleichen als Schrottauto bezeichnen kann. Und günstig liegt auch im Auge des Betrachters. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich persönlich auch gar kein Auto für viel Geld brauche. Es muss fahren können und mehr nicht. Ich fahre zu 90 Prozent eh nur in der Stadt und für mich zählt eher, dass ein Auto so klein wie möglich ist und trotzdem ein bisschen Stauraum hat.
Ein teures und großes Auto wäre demnach absolut gar nichts für mich. Es gibt aber Automarken, denen man schon nachsagt, dass sie schnell rosten. Aber bei den neueren Modellen ist auch das oft nicht mehr der Fall.
Ich sehe nicht auf bestimmte Automarken herab. Da ich selbst einen PS-schwachen VW Polo fahre habe ich aber leider auch schon die Erfahrung gemacht, dass gerade Fahrer von PS-starken Pkw-Modellen wohl oftmals der Meinung sind, sie hätten zusammen mit dem Auto auch irgendwelche Rechte an den Straßen mit gekauft. Ich hatte mich damals bewusst für einen Kleinwagen entschieden, da ich überwiegend nur in der Stadt fahre und er niedrig im Unterhalt sowie Verbrauch ist. Auch im Bezug auf die Parkplatzsuche fand ich ein kleines Auto praktischer. Zwischenzeitlich bereue ich aber oft diese Entscheidung.
Gerade wenn ich kurzzeitig die Autobahn nutze bekomme ich oft deutlich zu spüren, wie viel weniger man ernst genommen wird, wenn man einen Kleinwagen fährt. Ich habe hier einen ganz guten Vergleich, da mein Partner einen PS-starken BMW fährt und ich im Straßenverkehr ganz anders wahrgenommen werde, wenn ich mit seinem Wagen unterwegs bin (obwohl ich mit beiden Autos genau die gleiche eher gemäßigte Fahrweise habe). Die hinter mir fahrenden Autos drängeln viel weniger und verhalten sich bei Überholvorgängen deutlich rücksichtsvoller als wenn ich mit meinem Polo unterwegs bin. Wahrscheinlich reicht einfach das Wissen aus, dass dieses Auto wenn es wollte sofort rasant zu beschleunigen wäre. Eine genaue Erklärung habe ich hier für aber leider bisher nicht gefunden.
Jedenfalls steht für mich fest, dass mein nächstes Auto auch wieder ein Kleinwagen wird, allerdings von einer PS-stärkeren Marke wie z.B. BMW oder Audi, da ich keine Lust mehr auf die "Machtkämpfe" auf der Autobahn habe. Jedenfalls fände ich es schön, wenn die Fahrer der schnellen Autos ihre Fahrweise überdenken und toleranter werden aber mir ist klar, dass dies nur Wunschdenken ist. Als Schrottkiste würde ich mein Auto übrigens auch nicht bezeichnen, denn wenn ich den Preis von meinem noch recht neuen Polo mit dem Preis eines z.B. gebrauchten BMW vergleiche, liegt mein Wagen deutlich teurer. Deshalb verstehe ich diese Auffassung nicht ganz. Denn scheinbar sind ja alle Kleinwagen direkt Schrottkisten, lediglich aufgrund ihrer fehlenden PS-Stärke egal wie neuwertig sie tatsächlich sind.
Eigentlich nicht. Eher nerven mich diese großen Autos mit den Fahrern die meinen sie sind etwas Besseres oder sie haben bessere Autos. Ok, sie haben vielleicht mehr PS, schneller fahren dürfen sie ja trotzdem nicht, zumindest hier bei uns in Österreich. Aber mir ist es auch schon oft so gegangen das Leute mit einem Dicken Mercedes hinter mir hergefahren sind und gehupt haben. Aber das ist mir auch passiert als ich noch einen kleinen Mercedes hatte, also eine A-Klasse. Also mich nerven hier eher die großen Autos auf die ich herab sehe.
Ich war gerade erstaunt, dass man solche gängigen Automodelle in der Tat als "Schrottauto" bezeichnen kann, denn an sich sind diese Wägen doch absolut okay und lassen sich auch gut fahren. Sicherlich sind es Alltagsautos, die man gehäuft auf den Straßen sieht, aber das ist doch kein Grund, auf diese Autos herab zu sehen und diese schlecht zu machen. Wenn jemand keinen Astra, Golf oder Polo fahren möchte, aus welchen Gründen auch immer, soll er es ja nicht, aber das heißt ja nicht, dass diese Art von Autos gleich schlecht sind, oder?
Selbst solche Autos können ihre Leistung bringen, denn sie haben schon auch den einen oder anderen Leistungsträger im Motor in sich. Abgesehen davon ist es ja auch so, was soll man denn mit einem ungewöhnlichen Wagen, wie einen Hummer, wenn man sich nur im Stadtverkehr bewegt oder wenn man nur kurze Strecken bewältigt? Ich habe es ehrlich gesagt auch lieber, wenn eher Autos gekauft werden, die nicht unbedingt als Spritfresser gelten, auch aus Aspekten der Umwelt.
Wirklich herab sehe ich auf keine Marke. Ich bin immer nur skeptisch, wenn ein Auto mit sehr vielen Roststellen oder dergleichen auf den Straßen unterwegs ist, aber das ist auch das Problem des Fahrers/ Halters und nicht meines. Ich habe kein Problem mit wirklich günstigen Autos und auch nicht mit teuren Autos. Zudem sind die heutigen Autos doch anderer Qualität, auch, wenn sie ein Allerweltsauto sind, oder? Ich würde mir da einfach mehr etwas Toleranz seitens der Autofahrer wünschen, die einen leistungsstarken und sichtbar teuren Wagen haben und es überall heraushängen lassen. Nicht jeder Autofahrer eines teuren Autos geht arrogant durch die Gegend.
Ich sehe nicht auf bestimmte Automarken herab. Ich fahre auch einen Kleinwagen, der nicht so viel PS hat, also würde ich ein Auto schon mal sicher nicht als "Schrottkarre" bezeichnen, nur weil es eben langsam unterwegs ist. Mit meinem jetzigen Auto bin ich nicht sonderlich zufrieden, weil ich schon viele teure Ersatzteile brauchte, was eigentlich bei dem Alter und dem Kilometerstand nicht hätte sein dürfen. Trotzdem sehe ich nicht auf diese Marke herab, auch wenn ich davon kein Auto mehr kaufen werde. Auch andere Marken gibt es, von denen ich kein Auto kaufen würde, weil z.B. der Ruf der Marke nicht der beste ist. Aber wenn andere Menschen damit zufrieden sind, warum sollte ich darauf herabsehen?
Das Phänomen das du beschreibst wird wahrscheinlich jeder schon mal irgendwie irgendwo erlebt haben, oder man hat vielleicht sogar selbst schon mal so geredet, warum auch immer. Meist sind es ja sogar selbst die, die eigentlich selbst eine "Schrottkarre" fahren, die dann meinen, dass die anderen Autos "Schrott" sind. Ich denke auch, dass dies vielmals oft auch gar nicht so ernst und böse gemeint ist, wie es sich vielleicht rein oberflächlich anhören würde.
Wenn ich solche Ausdrücke benutze, dann denke ich mir dabei eigentlich immer gar nicht so viel. Wenn ich von "Schrottkarren" spreche, wie in deinem Fall, dann meine ich eigentlich nicht irgendwelche Kleinwagen, da ich ja auch selbst einen fahre, sondern eher uralte Autos, die wirklich schon so in die Jahre gekommen sind, dass sie kaum noch durch den TÜV kommen. Mir ist es im ersten Sinne aber wirklich egal, was jemand für ein Auto fährt, und auch was sich jemand für ein Auto kauft, ist sicherlich jedem selbst überlassen.
Wenn es irgendwelche Marken gibt, die vielleicht nicht grade bevorzugt werden, dann vielleicht weil man der Marke hinterher sagt, dass sie schlechte Qualität anbietet, wobei so was zu jeder Marke gesagt wird, abhängig davon, wen man nun fragt. Für mich soll ein Auto in erster Linie einfach nur fahren und mich von A nach B bringen, das der Möglichkeit nach schnell, wobei dies auch relativ ist und auch ein Auto ohne viel PS erfüllt seinen Zweck.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205737.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?