Welche Vorteile bieten Wechselkennzeichen?

vom 28.12.2012, 01:42 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es ja die Wechselkennzeichen, d.h. man hat beispielsweise zwei Wagen und benutzt für beide ein Kennzeichen, montiert das also an den gerade verwendeten Wagen. Zumindest habe ich das so verstanden. Nun habe ich immer gedacht, dass man also nur eine Autoversicherung braucht und auch nur einmal Kfz-Versicherung zahlt, das stimmt aber scheinbar gar nicht.

Ich habe gelesen, dass man dennoch für beide Autos Steuer bezahlen müsste und es brauchen auch beide eine eigene Versicherung. Der einzige Vorteil besteht darin, dass die Versicherung bei manchen Anbietern dann etwas günstiger wird, aber ansonsten gebe es keine Ersparnisse. Wenn das stimmen sollte, dann wären Wechselkennzeichen ja irgendwie ziemlich sinnlos. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Welche Vorteile bringen denn die Wechselkennzeichen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Wechselkennzeichen ist nur für private Zwecke gedacht. Die Steuern müssen für beide Fahrzeuge bezahlt werden. Ob die Versicherer Ausnahmen machen und die Autos günstiger versichern, könnte möglich sein. Ein Wechselkennzeichen hat zwei Teile. Eine gemeinsame Zulassungsplakette und dann für jeden Wagen den fahrzeugbezogenen Teil, auf der die gültige TÜV-Plakette angebracht ist.

Ein solches Wechselkennzeichen bringt auch Nachteile. Man muss eine Garage haben für das jeweilige Auto, das nicht den zweiten Teil des Wechselkennzeichens hat oder aber man hat ein Grundstück, auf dem der Wagen steht. Denn ohne gültiges Kennzeichen darf er nicht öffentlich abgestellt werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^