Postident-Anschrift stimmt nicht angegebener Adresse überein

vom 28.12.2012, 01:40 Uhr

Mit dem Postident-Verfahren kann man sich identifizieren, etwa wenn man an Konto eröffnet und nicht persönlich vorbei kommen kann. Nun habe ich aber bei meinem Antrag zur Kontoeröffnung als Adresse die Anschrift meines Nebenwohnsitzes angegeben, weil ich es lieber mag, wenn die Post dahin geht. Auf meinem Ausweis steht aber die Adresse meines Hautwohnsitzes.

Wenn ich nun bei der Post das Postident-Verfahren durchführen lasse, dann werden die dort doch sicherlich die Anschrift meines Hauptwohnsitzes vom Ausweis abschreiben und in das Formular eintragen. Ist das ein Problem oder reicht es aus, dass die meinen Namen und mein Geburtsdatum bestätigen? Muss ich dann alles nochmal neu beantragen und diesmal meinen Hauptwohnsitz angeben oder ist das egal?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.12.2012, 08:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Anhand des Personalausweises wird Dein Wohnsitz ja eingetragen und ich gehe nicht davon aus, dass Dein Zweitwohnsitz im Personalausweis mit steht. Es wird wirklich alles komplett verglichen, angefangen vom richtig geschriebenem Namen bis hin zur Adresse und insofern sollte man da auch die Adresse des Hauptwohnsitzes angeben. Ich denke, das musst Du nun in Kauf nehmen und dieses Verfahren anhand des Hauptwohnsitzes über Dich ergehen lassen. Es sei denn, Du meldest Dich nun noch so um, dass Dein Zweitwohnsitz der Hauptwohnsitz wird und anders herum.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wie *steph* schon schreibt wird alles genau verglichen. Ist die Straße nur anders geschrieben, weil sich jemand verschrieben hat, dann kann dieses Postident-Verfahren schon wiederholt werden müssen. Bei uns würde bei unserem komplizierten Nachnamen mal ein Buchstabe verdreht und man musste alles noch einmal machen, weil es nicht anerkannt worden. Da dein Zweitwohnsitz nicht im Personalausweis steht, wird es auch nicht funktionieren. Sonst kann man ja nicht identifiziert werden als wirklich derjenige, der im Ausweis steht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge