Lieber viele kleine Zimmerpflanzen oder weniger große?

vom 28.12.2012, 01:32 Uhr

In meiner Wohnung habe ich eher kleine Zimmerpflanzen, aber dafür auch recht viele. Manchmal sind das Absenker, die ich bekommen habe oder kleine Blumentöpfe, die mich im Baumarkt irgendwie lieb angelächelt haben. Zudem sind die kleinen Pflanzen oft deutlich günstiger als große und daher habe ich eher kleine Zimmerpflanzen gekauft. Man kann aber eine Wohnung stattdessen auch mit wenigen großen Pflanzen grün erscheinen lassen. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr mehr kleine Pflanzen und Blumentöpfe oder wenige große und dafür raumfüllende Pflanzen in Eurer Wohnung? Was ist für Euch aufwändiger in der Pflege?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich möchte das mal von der praktischen und bequemlichen Seite her angehen: Ich habe nun schon einige male den Versuch einer großen Kräuter-plantage auf dem Fensterbrett unternommen. Ich hatte tausend kleine Töpfchen, die hier und dort schmuckvoll und duftend herumstanden und es war zunehmend ein Graus, alle kleinen Gewächse einzeln meine Zuwendung zukommen zu lassen. Es endete dann darin, dass einige von ihnen mehr und mehr vertrockneten, zwar immer wieder panisch von mir hochgepeppelt wurden, aber letztendlich eingingen. Ich habe dann gedacht, dass ein oder zwei Pflanzen mit großer Sicherheit überlebt hätten und daraufhin auch den Gedanken an größere Grünpflanzen gefasst. Ist noch nichts daraus geworden, aber irgendwann werde ich das verwirklichen und dann ist das sicher auch gut für die Pflanzen.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In unserer Wohnung haben wir wenige aber große Zimmerpflanzen. Zwei davon stehen im Wohnzimmer: Eine Birkenfeige sowie eine Yuccapalme. Weiter haben wir einen Elefantenfuß im Flur sowie eine weitere Yuccapalme im Bad. Sonst haben wir keine Pflanzen. Da ich selbst keinen wirklich grünen Daumen habe und die Pflanzen alle recht groß gewachsen sind, reicht mir dies für unsere 3- Zimmer-Wohnung auch völlig aus.

Meine Mutter versucht mich immer zu noch mehr Pflanzen zu überreden aber mir gefällt es nicht, wenn überall kleine Töpfe stehen (wie es eben in der Wohnung meiner Eltern der Fall ist). Lieber mag ich wenige aber dafür auffällige Pflanzen, die der Wohnung grüne Farbakzente geben und ein wenig Natur in die eigenen vier Wände zaubern.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe absolut keinen grünen Daumen und einige Pflanzen fallen da schon mal weg, wenn man sie aufwendig pflegen muss. Bei mir muss man wirklich den optischen Reiz setzen, damit ich eine Pflanze gieße und da ist es einfach mal praktisch, wenn sie sehr groß ist. Derzeit habe ich zwei Pflanzen. Eigentlich recht überschaubar, aber die kleine Pflanze kommt trotzdem jedes Mal zu kurz. Ich habe sie jetzt schon so gestellt, dass man sie eigentlich gar nicht übersehen kann und zwangsläufig gießen muss, wenn man die trockene Erde betrachtet, aber immer klappt das trotzdem nicht. Bei der größeren Pflanze ist das einfacher.

Ich finde die großen Pflanzen ehrlich gesagt auch schöner. Die sehen nach etwas aus. Und wenn ich die Wahl habe, dann würde ich immer eher eine größere Pflanze nehmen. Wenn ich woanders bin und da steht eine schöne große Pflanze, dann bewundere ich die auch schon mal. Die kleinen übersehe ich eher. Letztens habe ich mal im Hausflur einen wunderschönen, riesengroßen Gummibaum gesehen. Der war wirklich sehr groß und man hat sie gleich gefühlt, als wäre man im Dschungel.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe leider auch gar keinen grünen Daumen, mag Pflanzen aber wirklich sehr gerne. Mein Mann ist da ein echter Experte und deshalb haben wir such einiges an Grünpflanzen daheim. Ich mag die großen Pflanzen eigentlich lieber, aber leider haben wir im Wohnzimmer nicht so wahnsinnig viel Platz und deshalb haben wir uns auf zwei größere Palmen beschränkt. Beim Rest handelt es sich überwiegend um kleinere Topfpflanzen, die wir auf der Fensterbank deponiert haben. Dort stehen derzeit 4 Pflanzen. Das ist auch absolut ausreichend, wie ich finde.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mag es gerne schlicht und zu viele Pflanzen, auch kleinere, würden mich da schon ziemlich stören. Mir gefällt es nicht, wenn überall etwas herumsteht. Ich habe eine Palme, die auch nur im Winter drinnen steht. Ansonsten steht sie auf dem Balkon, sofern es warm genug dafür ist. Die Palme ist auch etwas größer und mehr Dekoration in Form von irgendwelchen Gewächsen muss es für meinen Geschmack nicht geben.

Ich finde es zum Teil ganz nett, wenn man spärlich eingerichtete Räume mit einer einzelnen Grünpflanze dekoriert. Das ist das einzige, was mir manchmal gefällt. Bei älteren Leuten im Verwandtenkreis sehe ich häufiger viele unterschiedliche Pflanzen, normalerweise sehr kleine, auf der Fensterbank. Teilweise werden da nicht einmal die gleichen Blumentöpfe verwendet und es sieht durch die unterschiedlichen Umtöpfe und die verschiedenen Blumen einfach total konzeptlos und durcheinander gewürfelt aus. So etwas gefällt mir an sich schon nicht und ich finde auch diese kleinen Blümchen selbst nicht so dekorativ. Große Grünpflanzen wirken irgendwie schlichter als so kleine bunte Pflänzchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich besitze einige Pflanzen in den verschiedensten Größen. Ich finde, dass sie meine Wohnung gemütlicher machen. Da ich aber auch nicht über einen all zu grünen Daumen verfüge, habe ich fast ausschließlich pflegeleichte Pflanzen. Auf meinen Fensterbänken stehen einige kleinere Pflanzen, auf dem Boden die ein oder andere größere Pflanze. Die Übertöpfe passen farblich zu meinen Wänden, denn ich bin der Meinung, dass sie schon zur Wohnungseinrichtung passen sollten, damit sie auch zur Dekoration zählen. Es gibt nichts schlimmeres, wie ein durcheinander an Pflanzen und Übertöpfen, wo nichts zu irgend etwas passt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir besitzen ein sehr großes, älteres Haus, somit ist Platz für viele Pflanzen. Es sind aber sowohl große als auch kleine Blumen darunter, je nach Alter der Pflanzenstöcke. Mit der Zeit, und einige sind nun auch schon wieder 10 - 12 Jahre alt, werden sie eben größer und benötigen Platz.

Einige sind so groß und auch noch sehr schön, dass mich sogar schon Gärtnerinnen darauf angesprochen haben. Dass wir so riesige Pflanzen haben, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass unser Haus noch alte, dicke Außenmauern hat und die Pflanzen von Beginn an einen sehr hellen Standort haben. Wenn sie dann zu groß für die Fenster sind, werden sie von der Fensterbank genommen und bekommen einen anderen, meist nicht so hellen Ort zugeteilt. Aber ich denke, dass sie dann schon so widerstandsfähig sind, dass es ihnen weniger schadet.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^