Würdet ihr bei Bedarf einen Weihnachtsbaumbrand löschen?

vom 27.12.2012, 22:44 Uhr

Viele von euch haben zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum gemacht und besonders schön geschmückt. Ich nehme an, dass er zumindest bis Anfang Januar geschmückt stehen bleibt, falls er bis dahin noch nicht rieselt. Da es überwiegend heute üblich ist, elektrische Kerzen zu nehmen, kommen Weihnachtsbaumbrände nicht mehr so oft vor.

Dort wo noch echte Wachskerzen den Weihnachtsbaum zieren, kann naturgemäß auch schnell ein trockener Tannenzweig Feuer fangen und schnell steht der ganze Baum in Flammen. Wenn man dann nicht sofort reagiert, ist die Feuerwehr gefragt und der Schaden, ist oft recht groß. Aber nicht nur der Weihnachtsbaum ist gefährdet, sondern auch der Adventskranz oder das Weihnachtsgesteck.

Wenn man darauf achtet, dass nichts Brennbares in der Nähe von Kerzen steht und gut auf Kleinkinder und Haustiere aufpasst, passiert nichts. Aber man sollte keine Kerzen anzünden, wenn man nicht im Raum ist. Hunde finden das genauso faszinierend wie Kleinkinder. Gerade Gestecke, die man auch nach Weihnachten noch abbrennt und sich daran erfreut, erregen ihre Aufmerksamkeit. Stets sollte man für alle Fälle einen Eimer voll Wasser griffbereit haben und wenn es gefahrlos möglich ist, auch selbst löschen. Ansonsten ist die Feuerwehr zuständig. Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, was zu tun ist, wenn ein Weihnachtsbaum Feuer fängt oder ein Gesteck brennt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde Brandschutz ist generell ein wichtiges Thema, gerade wenn man ein Kind im Haus hat erst recht. Wir machen uns da auch jedes Jahr Gedanken zu und haben bei uns in der Wohnung auch überall Brandschutzmelder installiert und uns zum Löschen von überschaubaren Bränden einen kleinen Feuerlöscher zugelegt.

An Weihnachten (oder unterm Jahr bei Kerzenlicht) gebe ich auch immer besonders acht und habe die Kerzen stets im Blick. Ich würde sie keinesfalls alleine brennen lassen oder gar unbeaufsichtigt in Anwesenheit meines Sohnes.

Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch ein Brand entstehen würde ich ihn natürlich sofort versuchen mit Wasser, einer Decke oder eben unserem Feuerlöscher zu löschen. Wenn ich jedoch merken würde, dass dies - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich ist, würde ich aber ohne Rücksicht auf das zurück gelassene Inventar mit meinem Sohn sofort die Wohnung verlassen und zum Löschen die Feuerwehr rufen.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Würdet ihr bei Bedarf einen Weihnachtsbaumbrand löschen?

Nein natürlich nicht. Ich finde es total faszinierend, wenn der ganze Häuserblock abbrennt. - Natürlich ist das Ironie, denn ich bezweifle stark, dass jemand seinen brennenden Weihnachtsbaum bewusst nicht löschen würde.

In meinem Elternhaus gab es nur künstliche Weihnachtsbaumbeleuchtung. Meine Großeltern hatten aber noch echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Jedes Jahr wenn meine Tante die Kerzen anzündete, saß mein Onkel abwartend dabei, ob die Kerzen auch alle so angesteckt worden sind, dass nichts anderes mit abbrennt. Das hat mich geprägt. Außerdem stand immer ein Eimer mit Wasser neben dem Christbaum. Hätte meine Tante wirklich eine Kerze falsch angesteckt, hätte man sofort löschen können, bevor mehr passiert wäre.

Außerdem sind wir Kinder immer sehr wachsam mit Feuer erzogen worden. Offene Kerzen gab es nur, wenn jemand mit im Raum war, der auch in der Lage war, darauf aufzupassen. Haustiere hatten wir keine, somit bestand da zumindest keine Gefahr. Auch heute lasse ich Kerzen nie unbeaufsichtigt stehen. Falls doch mal eine Kerze umfällt oder sonst irgendwie etwas Feuer fängt, kann ich das jederzeit rechtzeitig löschen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wir verwenden auch einen echten Weihnachtsbaum und natürlich auch echte Kerzen. Das ist für mich ein Muss denn das elektrische Zeug geht für mich gar nicht. Natürlich macht man sich Gedanken was man macht wenn jetzt der Baum oder zum Beispiel der Adventkranz zu brennen beginnt. Löschen natürlich.

Beim Adventkranz ist es bei mir nicht so gefährlich da er auf einem feuerfesten Teller steht und wenn wirklich etwas sein sollte dann hat man das dann schnell gelöscht. Beim Weihnachtsbaum sieht es dann schon anders aus. Hier ist die Gefahr natürlich viel größer und deshalb zünden wir ihn eigentlich nur an Weihnachten an und dann im Januar nicht mehr. Wenn wirklich etwas sein sollte haben wir einen kleinen Feuerlöscher daneben stehen der hoffentlich Abhilfe schafft. Sonst kann man eh nur noch versuchen mit Wasser zu löschen und die Feuerwehr zu rufen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^