Warum haben so viele Leute Kerzen nur als Dekoration?

vom 27.12.2012, 23:44 Uhr

Heute war ich bei meinem Freund zu Besuch und mir ist aufgefallen, dass er nun schon seit ewiger Zeit eine Kerze in seinem Zimmer stehen hat, sie aber nicht anzündet. Als ich ihn danach fragte, meinte er auch, dass er sie sowieso nie anzünden würde, aber sie steht eben da. Das war nicht das erste Mal, dass ich so etwas beobachtet habe, bei vielen Leuten fällt mir auf, dass sie Kerzen da stehen haben, sie aber nie anzünden und das auch gar nicht vorhaben. Die Kerzen stehen also nur zur Dekoration da.

Nun muss ich zugeben, dass ich wohl ein Typ bin, der nicht besonders viel mit Dekoration anfangen kann. Für mich sind es letztendlich doch nur Staubfänger, auch wenn ich verstehen kann, dass vielen Leuten eine stilvolle Dekoration wichtig ist. Doch da frage ich mich, warum es denn Kerzen sein müssen? Es gibt Dinge, die sind wirklich nur hergestellt werden, um als Dekoration zu dienen und da gibt es teilweise wirklich wunderschöne Sachen. Wieso stellt man sich also stattdessen eine Kerze hin, die im Gegensatz zu reinen Dekorations-Gegenständen durchaus eine Funktion hat?

Ich finde es sehr schön, wenn bei uns ab und zu mal eine Kerze abends brennt, vor allem jetzt im Winter, wenn es dunkel ist. Da spendet dann nur der Fernseher und die Kerzen im Wohnzimmer Licht, alles andere wieder dann ausgemacht. Bei uns im Haus würde es nie in Frage kommen, Kerzen unangezündet stehen zu lassen.

Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere von euch angesprochen und kann mir verraten, warum so viele Menschen Kerzen nur als Dekoration nutzen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch sehr viele Kerzen als Dekoration, die nicht angezündet werden. Warum dies so ist, hat verschiedene Gründe:

Wenn es eine besonders teure und schöne Kerze ist, dann finde ich es oft zu schade, sie anzuzünden und damit über kurz oder lang zu "verlieren". Bei Teelichtern würde mich das z.B. nicht stören aber ich bin einfach ehrlich gesagt oft zu faul um sie anzuzünden. Mein Partner und ich sehen meistens im Dunkeln TV und sonst haben wir an allen Lampen im Wohnzimmer eine Dimmer-Funktion, die auch für angenehmes Licht sorgt. In der Weihnachtszeit dagegen gehört Kerzenlicht für mich zwingend dazu und es brennen regelmäßig Kerzen vor allem die im Advents-Gesteck.

Wie auch immer würde ich nicht auf die Kerzen-Dekoration verzichten ob sie nun angezündet werden oder nicht . weil ich sie einfach schön finde. Besonders mag ich edle silberne Kerzenständer sehr gerne. Und diese dann "leer" (also ohne Kerze) hinzustellen, sieht ja auch total unschön aus. Außerdem finde ich bei so einer Dekoration sieht es gepflegter aus, wenn die Kerzen noch nie angezündet wurden und so auch von der Länge her noch einheitlich sind.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt darauf an, um was für eine Kerze es sich handelt. Ich habe meiner Mutter vor zwei, drei Jahren zu Weihnachten beispielsweise eine weiß-orangefarbene Kerze in Form von einer Blüte geschenkt, deren Blätter zusätzlich mit Goldstaub verziert wurden. Diese Kerze steht jedes Jahr an Weihnachten zur Dekoration bei uns auf dem Wohnzimmertisch, aber wird nie angebrannt, weil meine Mutter es einfach nicht übers Herz bringt, die Kerze anzubrennen, weil sie ihrer Meinung nach dazu zu schade ist. Ich habe auf dem Weihnachtsmarkt aber auch schon solche Kerzen gesehen, in denen verschiedenes Trockenobst eingearbeitet wurde. Diese waren ebenfalls sehr schön und wahrscheinlich zu schade dafür sie anzubrennen.

Zur Weihnachtszeit werden bei uns eigentlich auch ausschließlich Teelichter oder eben handelsübliche Kerzen, die man für wenig Geld überall zu kaufen bekommt, angebrannt.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich habe auch sehr viele Kerzen, die ich nicht anzünde. Aber den Grund kenne ich ehrlich gesagt selbst nicht so genau. Ich glaube, bei mir liegt das daran, dass ich das Gesamtbild der Kerze nicht "zerstören" möchte. (Habe 4 Kerzen in verschiedenen Farben, die perfekt aufeinander abgestimmt sind und ich würde es wohl nicht übers Herz bringen, sie dann anzuzünden.) Außerdem habe ich noch einige Duftkerzen und ich liebe es einfach, an ihnen zu riechen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das auch, dass viele Menschen Kerzen nur zur Dekoration aufstellen. Für mich erschließt sich da kein Sinn, denn es sind doch nur unnötige Staubfänger und wenn man trotzdem andere Kerzen abbrennt, kann man auch genauso gut die "guten" nehmen. Immerhin sind die Kerzen eigentlich dazu gemacht, sie ab zu brennen und nicht nur, um sie im Regal oder dem Schrank anzuschauen.

Eine Weile haben wir von der Tante meines Mannes auch zu jeder Gelegenheit Kerzen bekommen, die auch zugegebenermaßen im Schrank und den Regalen standen. Mittlerweile bin ich aber dazu übergegangen, die Kerzen alle ab zu brennen, da ich die Staubfänger nicht mehr länger haben möchte. Deswegen habe ich einige Teller besorgt, auf denen man die großen Kerzen aufstellen kann, ohne dass man den Tisch schmutzig machen würde. Und jetzt im Urlaub, wo wir Abends mal eher auf dem Sofa sitzen und DVD schauen, lassen wir die Kerzen brennen. So verringert sich nach und nach der Vorrat und ich habe endlich wieder Platz in den Schränken.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe beide Arten von Kerzen hier bei uns im Haus stehen. Ich muss hier dazu sagen das ich Kerzen und Kerzenlicht liebe, aber es gibt für mich Kerzen die wirklich nur zur Dekoration da stehen weil ich es schade finde diese Kerzen an zu zünden. Es können jetzt Kerzen sein die mir besonders gut gefallen oder Kerzen die ich zur Erinnerung von Personen bekommen habe. Diese werden nicht angezündet sondern als Dekoration stehen gelassen.

Aber sonst habe ich auch noch einige Kerzen die ich sehr wohl anzünde. Eine habe ich zum Beispiel das für mich die Weihnachtskerze ist und die brennt auch nur zu Weihnachten. Das restliche Jahr steht sie als Dekoration herum. Und dann gibt es wieder welche die ich gerade jetzt im Winter oft anzünde weil ich eben das Licht sehr gerne mag. Diese brennen aber dann auch bis sie aus sind und dann werden sie weggeworfen. Allerdings kenne ich auch Leute die jede Menge Kerzen in der Wohnung haben und nie auch nur eine einzige anzünden. Für diese Leute ist es eben Dekoration und fertig.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich besitze auch drei Kerzen, die ich nie anzünden würde. Diese Kerzen sind von der Farbe her schön auf meine Wohnung abgestimmt und sie gefallen mir sehr gut. Ich möchte diese Kerzen nicht wieder hergeben und da ich sie durchs Anzünden ruinieren würde, lasse ich sie einfach als Dekoration stehen. Außerdem erinnern sie mich an eine gute Freundin, von der ich sie vor Jahren zu Weihnachten geschenkt bekam. Seitdem halte ich diese drei Kerzen in Ehren und sie gestalten seither ein Regal.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch bei mir gibt es Kerzen, die nur Dekoration sind. Der Grund liegt bei den meisten Kerzen darin, dass ich sie geschenkt bekommen habe und das sind dann oft eben auch sehr schöne Kerzen. Manche will ich definitiv nicht anzünden und bei manchen denke ich mir, dass ich auf einen passenden netten Anlass warte, wobei ich da dann oft keine konkrete Vorstellung habe worauf.

Heuer habe ich eine Kerze die bei mir schon Jahre herumsteht in der Weihnachtszeit am Abend angezündet. Irgendwie waren da die Gefühle sehr zwigespalten. Einerseits habe ich es total nett gefunden, eben weil diese Kerze auch Bedeutung für mich hat, weil ich sie von einer ganz lieben Freundin von mir einmal geschenkt bekomme habe, andererseits war ich auch ein wenig "traurig", dass sie dann eben auch abgebrannt ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt auch bei mir auf die Kerze an, ob sie lange rumsteht oder tatsächlich abgebrannt wird. Normale Teelichter setzte ich in entsprechende Gläser oder unter eine Duftschale und Kerzen die in Gläser gegossen wurden, brenne ich regelmäßig ab. Das Licht ist einfach gemütlicher und die meisten Gläser für Kerzen haben leuchtend auch ein wunderschönes Motiv.

Normale Stumpenkerzen oder ähnliches stehen bei mir eigentlich nur rum, da ich kein geeignetes Gefäß zum abbrennen besitze. Das ist mir dann mit meinem Katzen zu gefährlich. Wenn ich doch, einmal im Jahr vielleicht, Lust darauf habe, stelle ich sie auf einen Metallteller und bleibe dabei sitzen. Das ist mir aber meist wirklich zu umständlich, weshalb ich die Kerzen in Gläsern benutze. Meine Lieblingskerze ist eine Duftkerze im Glas von Ikea, weshalb mir mein Verhalten so gar nicht aufstößt.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich besitze auch viele Kerzenständer in allem möglichen Variationen zur Dekorationszwecken. Ich finde aber, dass diese alleine überhaupt nichts her machen und einfach nur langweilig aussehen. Deshalb habe ich schöne dekorative Kerzen dafür gekauft. Sie sind aber zu schade und einfach zu teuer gewesen, um sie einfach abbrennen zu lassen.

Aus diesem Grund kaufe ich einfache Teelichter und Kerzen, um diese abends anzuzünden, denn ich mag dieses Kerzenlicht sehr gerne. Beim fernsehen schauen habe ich deshalb auch fast ausschließlich immer nur Kerzenlicht, da ich das normale Lampenlicht einfach zu grell finde.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^