Warum haben so viele Leute Kerzen nur als Dekoration?

vom 27.12.2012, 23:44 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich auch zu denjenigen Menschen gehöre, die Kerzen ganz gerne nur zur Dekoration stehen haben. Ich selbst kaufe mir wirklich sehr gerne Kerzen, da ich diese wunderschön finde und ich nehme mir auch immer vor, diese auch anzuzünden. Außerdem bekomme ich zu Geburtstagen oder zu anderen Anlässen auch immer ganz oft Kerzen geschenkt. Immerhin ist das wahrscheinlich typisch, dass Frauen öfters Kerzen geschenkt bekommen. Kerzen vermitteln ja auch ein romantisches Gefühl und da Frauen ja auch generell eher an Dekoration interessiert sind als Männer, ist das wohl auch ein gutes Geschenk, wie viele meinen. Dabei finde ich das Geschenk aber auch gut und ich freue mich auch immer darüber. Immerhin ist das auch wirklich etwas, was man gebrauchen kann und was nicht nur unnötig herum stehen muss. Stattdessen kann man Kerzen mit der Zeit sogar aufbrauchen.

Obwohl ich mir sehr gerne schöne Kerzen kaufe, um diese dann auch zu benutzen, schaffe ich das eher selten. Ehrlich gesagt sind sie mir dann doch zu schade dafür und ich finde auch meistens keinen guten Anlass. Immerhin reicht mir das Licht einer Kerze nicht aus, wenn ich gemütlich ein Buch lesen möchte, wobei ich dann eben meine Lampe anmachen muss. Da kann ich dann aber gleich auf die Kerze verzichten. Und auch wenn ich es mir mit meinem Freund gemütlich mache, dann haben wir immer den Fernseher an, wobei wir kein zusätzliches Licht benötigen. Und wenn der Fernseher einmal nicht an sein sollte, dann machen wir sehr gerne meine Lichterkette an. Diese Kette hat kleine Lampen in Form von Herzen und sie gibt sehr gedämmtes Licht ab, was auch sehr romantisch ist. Von daher kommen wir dann nie dazu, eine Kerze anzuzünden. Und auch wenn wir gemeinsam essen, dann reicht das Licht einer Kerze nicht aus, weshalb wir lieber ein normales Licht anmachen oder es ist so hell, dass es uns unnötig erscheint.

Viele Kerzen sind ja auch sehr teuer und gerade schöne Modelle mit Duft kosten da auch ganz gerne zwanzig Euro, was ich wirklich enorm viel finde. Von daher traue ich es mich auch oftmals gar nicht richtig, so eine Kerze auch anzuzünden und ich habe dann immer Angst, sie zu verbrauchen. Immerhin würde es mich doch ärgern, wenn ich eine Kerze im Wert von zwanzig Euro innerhalb von wenigen Tagen aufbrauchen würde. Auch wenn ich weiß, dass so eine große Kerze wirklich sehr lange hält und viele Stunden brennen kann, habe ich da einfach Hemmungen. Außerdem finde ich, dass die meisten Kerzen auch viel schöner aussehen, wenn sie noch nicht angezündet wurden und da mir meistens ohnehin ein guter Anlass dafür fehlt, lasse ich es einfach. Kerzen werden von daher bei mir tatsächlich hauptsächlich nur als Dekoration genutzt.

Meine Mutter ist da jedoch ganz anders und gerade im Winter brennen im Wohnzimmer oder auch im Badezimmer nahezu täglich Kerzen. Dabei handelt es sich um kleine Teelichter, aber auch um große Modelle mit Duft. Das ist wirklich ganz unterschiedlich. Die Kerzen werden dann immer angezündet, sobald es draußen dunkel ist und brennen dann auch den ganzen Abend. Von daher ist unser Verbrauch durch meine Mutter trotzdem recht hoch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe eine ganze Menge Kerzen, normale und auch Dekorationskerzen. Allerdings bin ich der Meinung, dass alle mal an- oder abgebrannt werden sollten. Verstaubte Kerzen sehen auch nicht mehr feierlich aus. Kerzen bekommt man auch wieder neue geschenkt oder man kauft sich eine besonders schöne, wenn sie einem gerade ins Auge sticht. Man zögert oft, sie anzustecken und es passiert auch mal, dass man eine Ausrede sucht, sie nicht anzustecken und abzubrennen, weil es einem leid um das schöne Stück tut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Zunächst einmal finde ich, dass Kerzen durchaus dekorativ sind, wenn sie richtig arrangiert werden. Und die Tatsache, dass etwas nicht nur zur Dekoration benutzt werden kann sondern auch ein Gebrauchsgegenstand ist, macht es deshalb ja noch lange nicht zu einem schlechten Dekorationsgegenstand.

Ich selber habe ein paar wenige Kerzen, die ich hin und wieder zur Dekoration benutze aber nicht anzünden würde. Der Grund ist ganz einfach der, dass sie dafür ganz offensichtlich nicht gedacht sind. Bestes Beispiel sind meine Kerzen in Form von großen Tannenzapfen, die eigentlich mal für einen Adventskranz gedacht waren. Wenn so eine Kerze länger als zehn Minuten brennt fängt sie an zu tropfen. Dadurch, dass das flüssige Wachs abfließt ist der Docht dann zu lang, die Flamme wird riesig, die Kerze fängt an zu rußen, das Wachs schmilzt noch schneller und so weiter. Man kann sich vorstellen, was für eine Sauerei das ist und wie sicher so etwas auf einem Adventskranz ist.

Andere Kerzen können bei mir auch schon mal längere Zeit unbenutzt herum stehen, weil sich ja nicht immer die Gelegenheit bietet die Kerzen auch anzuzünden. Ich habe im Moment gerade ein Tablett mit Sand, Treibholz, Muscheln und Kerzen in Gläsern dekoriert und sind alle noch jungfräulich. Ich habe in den letzten Wochen nur die Windlichter auf der Terrasse gebraucht oder die großen Kaminkerzen, die im Moment in meinen Öfen stehen, weil ich ja nicht heizen muss.

Von anderen Leute höre ich oft, dass sie irgendwelche Kerzen nicht anzünden, weil sie so teuer waren oder weil sie ein Geschenk von irgendwem waren. Ich kann beides nicht wirklich nachvollziehen, denn wenn mir etwas zu teuer ist würde ich es erst gar nicht kaufen und wenn ich eine Kerze verschenke dann sicher nicht, damit sie beim Beschenkten einstaubt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^