Wie häufig werden Fernseher heutzutage genutzt?
Ich muss zugeben, dass ich meinen Fernseher inzwischen täglich nutze. Oft dann auch über mehrere Stunden. Ich lasse den Fernseher sehr häufig nebenbei laufen und surfe dann gerne gleichzeitig im Internet. Natürlich bleibt der Fernseher bei mir auch einmal einen Tag aus, aber das wird gerade im Winter immer seltener.
Wie ist das bei euch? Guckt ihr täglich Fernsehen? Ist der Fernseher aus eurem Alltag überhaupt noch wegzudenken?
ich habe mir zwar vor etwa einem Jahr einen Fernseher ins Zimmer gestellt, aber dieser ist meistens aus. Zum einen kommt da nur Blödsinn, den ich mir nicht anschauen möchte, beziehungsweise ich habe es satt ständig Werbung zu sehen - zum anderen aber ist es ein Röhrenbildschirm, deshalb höre ich sogar aus weiter Entfernung diesen grässlichen, hohen Ton.
Es kommt ab und zu mal vor, dass ich ihn dennoch einschalte, dann aber weiß ich ganz genau was ich schauen möchte, oder es ist mir so unendlich langweilig, dass ich mich vor den Fernseher einfach so hinsetze um zu schauen was so kommt. Nach wenigen Minuten ist im letzten Fall aber der Finger auf der Aus-Taste. Ich mag es allgemein nicht ständig von hinten bedudelt zu werden, ich kann dich deshalb nicht nachvollziehen, wieso du den ganzen Tag fast den Fernseher im Hintergrund hast. Wenn ich beispielsweise Musik hören will, mache ich mir meine Musikanlage an, die dann auch ordentliche Töne rausspuckt.
Du bist allerdings nicht der einzige. Ich verstehe es ebenfalls nicht, wieso manche unbedingt das Radio im Auto laufen haben müssen. Man versteht da auch nichts wirklich, ich empfinde das eher als nervig. Entweder ganz oder gar nicht, und im Fall Fernseher ist es für mich eher überhaupt - gar nicht.
Bis vor ungefähr einem viertel Jahr lief bei mir der Fernseher auch noch sehr oft, teilweise wirklich den ganzen Tag, obwohl ich oft gar nicht aktiv davor saß; eigentlich lief er hauptsächlich damit ich im Hintergrund irgendwas habe. Oft gab es aber auch Tage an denen ich auch tatsächlich sehr viel fern gesehen habe, auch wenn gar nichts interessantes lief.
Mittlerweile habe ich den Fernseher nur noch sehr selten an und wenn, dann wirklich nur wenn ich auch tatsächlich fern sehe, was aber auch gar nicht mehr bis selten auftritt. Oft schaue ich nur abends einige Stunden bevor es ins Bett geht, oder wenn wirklich mal etwas läuft was ich gerne sehen würde. Ich finde es aber viel angenehmer, seit ich den TV nicht mehr den ganzen Tag laufen habe und wirklich nur noch gucke, wenn ich abschalten will oder ich unbedingt etwas anschauen möchte.
Ich habe einen eigenen Fernseher in meinem Zimmer. Ein Leben ohne meinen Fernseher könnte ich mir mittlerweile überhaupt nicht vorstellen, da der Fernseher bei mir den ganzen Tag läuft. Immer wenn ich von der Uni oder einfach von woanders nach Hause komme, wird der Fernseher angemacht. Ausgeschaltet wird er dann auch erst, wenn ich aus dem Haus oder ins Bett gehe.
Mein Fernseher ist immer an, egal was ich mache. Dabei schaue ich aber auch nicht die ganze Zeit bewusst hin, sondern blicke einfach hin und wieder zum Bildschirm. Mir ist es einfach wichtig, dass der Fernseher an ist, da ich mich so nicht so einsam fühle. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn es leise im Zimmer ist. Den Fernseher empfinde ich aber als noch angenehmer als das Radio, da ich so eben nicht das Gefühl habe, allein zu sein, wenn ich ständig irgendwelche Personen sehe.
Auch wenn ich lerne, oder im Internet surfe, läuft der Fernseher. Das ist für mich einfach so selbstverständlich geworden, dass ich ohne den Fernseher mittlerweile auch nicht lernen kann. Von daher muss der Fernseher bei mir immer eingeschaltet sein.
Bei mir ist es so, dass ich den ganzen Tag einfach eher mithöre, wenn ich am Schreibtisch sitze. So muss ich nämlich immer meinen Kopf drehen, um den Bildschirm sehen zu können. Von daher schaue ich auch nicht ständig hin, während es am Abend generell anders ist. Am Abend kommen immer Serien, die ich sehr gerne anschaue. Von daher setze ich mich da auch auf mein Sofa und schaue etwa zwei Stunden lang ganz bewusst Fernsehen. Danach gehe ich wieder an den Schreibtisch und mache etwas, wobei ich wieder nur nebenbei schaue.
Bei uns ist tagsüber der Fernseher meistens aus, da ich nicht möchte, dass mein Sohn dauernd davor sitzt. Wir sind auch sehr viel unterwegs oder spielen in seinem Zimmer.
Wenn er abends jedoch eingeschlafen ist, läuft er bei uns regelmäßig, da mein Partner und ich gemeinsam gerne Filme schauen. Wenn ich abends alleine bin, weil mein Partner z.B. arbeitet, habe ich den Fernseher auch oft im Hintergrund laufen und surfe nebenher im Internet da ich es nicht mag, wenn es ganz ruhig ist und mich die Stimmen im Fernsehen irgendwie beruhigen.
Also bei uns läuft der Fernseher auch jeden Tag. Auch oft über Stunden. Aber vielleicht gar nicht so weil jemand davor sitzt und schaut sondern eher aus Gewohnheit weil es dann nicht so leise im Haus ist. Keine Ahnung warum.
Wenn er jetzt wirklich nicht mehr hier wäre würde er schon abgehen, zumindest am Abend wo wir eben wirklich ein wenig fernsehen. Am Tag würde er überhaupt nicht abgehen. Meine Tochter guckt zwar zwischendurch mal aber wenn er aus ist dann spielt sie eben und es stört sie nicht wirklich. Sie kommt auch nicht daher und meint das wir ihn einschalten sollen.
Wir haben nur einen Fernseher im Haushalt und so im Nachhinein betrachtet bin ich auch froh darüber, nie einen eigenen Fernseher in meinem Zimmer gehabt zu haben, denn dann hätte ich mich noch mehr zurückgezogen und noch weniger Zeit mit meinen Eltern verbracht, die ich ohnehin aufgrund ihrer Arbeitszeiten nicht oft sehe. Der Fernseher steht bei uns im Wohnzimmer, wenn ich tagsüber allein bin schaue ich oft fern, allerdings nicht mehr so oft wie früher. Zurzeit sind gerade Ferien, da läuft der Fernseher fast den ganzen Tag, aber wenn ich Schule habe, schalte ich ihn nur ein um meine Lieblingsserien zu schauen und dann läuft er nur noch nebenbei, während ich mich Hausaufgaben oder ähnlichem widme.
Abends laufen einige Serien, die wir als Familie regelmäßig gemeinsam ansehen, danach bestimmen meine Eltern das Fernsehprogramm. Manchmal hat mich das gestört, aber andererseits gibt es heutzutage die Möglichkeit des Internetfernsehens oder diversen Livestreams, sodass ich einen Film oder eine Serie trotzdem gucken kann, wenn es mir denn so wichtig ist.
Ein Fernsehgerät zählt für mich auch zu den Geräten, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Ich habe schon immer gerne fern gesehen und tue das auch heute noch. Allerdings schalte ich meinen Fernseher unter der Woche meistens erst so gegen 19:30 Uhr ein, weil dann bald meine Serie kommt, vorher höre ich nur Radio, weil ich da noch am Laptop sitze und eh nicht sehen würde, was da im TV passiert.
Unter der Woche läuft mein Fernsehgerät etwa drei Stunden am Tag, je nachdem, wann ich ihn ausschalte. Meistens mache ich das erst, wenn ich so müde bin, dass ich auch einschlafen kann, ohne, dass der Fernseher noch läuft. An den Wochenenden läuft mein Fernseher eigentlich weniger, denn wenn ich bei meinem Freund bin, ist ja niemand hier.
Früher habe ich gesagt, dass ich ohne einen Fernseher nicht leben kann. Heute sage ich, dass ich ohne meinen Computer und dem Internet nicht mehr leben kann. Ich habe zwar einen riesigen Fernseher in meinem Zimmer, aber ich benutze ihn nur noch sehr selten.
Wenn er bei mir läuft, dann meistens nur nebenbei, weil ich es nicht mag, wenn es ruhig ist. Allerdings interessiert mich der Inhalt nicht wirklich. Zu dieser Zeit surfe oder lerne ich. Der einzige Zeitpunkt, wo ich kurz fernsehe ist, wenn ich früh morgens aus der Dusche komme und mir Nachrichten anschauen will.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich vom Fernsehprogramm einfach nur enttäuscht bin. Ich halte nichts von diesem "Hartz 4 TV", ich mag keine Castingshows oder sonstige Soaps. Und wenn einmal eine interessante Serie oder ein guter Film kommt, dann wird er jede 15 Minuten durch lange Werbepausen unterbrochen, ist schlecht synchronisiert oder es wurden aus Jugendschutzgründen so viele Szenen rausgeschnitten, sodass übertrieben gesagt 10% des Films oder der Folge fehlen.
Von daher schaue ich lieber im Internet das an, was mir wirklich gefällt. Von mir aus kann ich also gut auf den Fernseher verzichten.
Ich habe eigentlich auch immer geglaubt, dass ich ohne Fernseher nicht leben kann. Als ich noch in meiner Singlewohnung gewohnt habe, lief der Fernseher fast den gesamten Tag nebenbei. So wirklich geschaut habe ich aber ehrlich gesagt selten. Für mich gehörte das Fernsehen eben einfach dazu und ich habe es auch gemocht. Im Prinzip lief er aber meist, damit es nicht allzu ruhig ist. Wenn ich Besuch hatte, lief der Fernseher ganz selten, denn man hat sich dann auch lieber unterhalten. Fernsehen kann man ja auch, wenn man wieder alleine ist. Als ich bei meiner Mutter gewohnt habe, hatten wir auch einen Fernseher im Kinderzimmer und gerade in meiner Teenagerzeit habe ich wirklich wahnsinnig viel TV geschaut. Das hat sich mittlerweile aber wirklich ganz drastisch geändert.
Dieses Jahr im April wurde ja das Satellitensignal auf Digital umgestellt. Wir hatten allerdings nur einen analogen Receiver. Mein Mann hat dann den Vorschlag gemacht, einfach auf den Fernseher zu verzichten. Wir besitzen zwar immer noch einen, weil wir manchmal auch einen Film zusammen anschauen oder mein Mann mit der Playstation 3 spielt, aber wir können das aktuelle Fernsehprogramm nicht empfangen. Anfangs war es etwas ungewohnt, aber es war echt die beste Entscheidung überhaupt! Man hat so viel Zeit mit diesen unnötigen Serien verschwendet. Es läuft echt nur Mist im Fernsehen und darauf kann ich gut und gerne verzichten. Für meinen Sohn ist es meiner Meinung nach auch besser. Wir nutzen den Fernseher höchstens am Wochenende mal, um eine DVD zu schauen. Sonst bleibt er aber aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205713.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?