Schießsport betreiben - Wer macht das noch?
Hallo,
ist hier vieleicht nochjemand der Aktiv dem Schießsport macht? Wäre ja mal schön sich austauschen zu können oder auch meinungen zu hören was andere zu diesem Hobby sagen.
Möchte auch gerne wissen wie ihr dazu steht, das das Schießen mit dem Luftgewehr immer noch erst ab 12 Jahren gestattet ist bzw. mit Sondergenehmigung ab 10 Jahren.
Würdet ihr zustimmen wenn das Alter allgemein auf 10 Jahre gesetzt wird?
Hallo,
ich denke es gibt noch genug Menschen die diesen Sport betreiben. Ich bin ebenfalls Sportschütze in mehreren Disziplinen und Jäger. Den Schießsport betreibe ich schon seit ich Jugendlicher bin und meine Repetierflinte in Form einer Mossberg 500 von meinem Vater bekam. Damals war das Scheibenschießen noch meine Leidenschaft, was aber nach und nach für mich an Bedeutung verlor. Die Mossberg hab ich somit nur noch als Übungswaffe auf meiner WBK - einerseits da ich diese Disziplin nur noch selten schieße, andererseits weil die Mossberg 500 echt eine grausige Waffe ist: andauernd Ladehemmungen, fast egal welche Munition man verwendet, totaler Mist mit Abzug.
Das Ding hat mich schon bei zwei Wettkämpfen bitter enttäuscht und ich bin wutschnaubend vom Platz gegangen. Hab sie jetzt gegen die meines Erachtens weitaus bessere Remington 870 ausgetauscht die einfach und einfach gut ist. Behalte sie nur noch aus Sentimentalitätsgründen, halt meine erste BummBumm - oder wenn ich mich auf dem Stand ärgern möchte. Und im Gegensatz zu meiner Mossberg 500 (weswegen ich sie zynisch "Die Lebensspendende" nenne) hat die Remington 870 noch kein Tier aufgrund plötzlicher Ladehemmung davonflattern lassen.
Beim Luftgewehrschießen ist weiterhin das Mindestalter 12 Jahre außer mit der angesprochenen Ausnahmegenehmigung. Warum sollte das Alter auf 10 herabgesetzt werden? Ich halte davon nichts, wurde auch schon bei mir in den verschiedenen Verein heiß diskutiert, auch wenn ich das eher am Rande mitbekomme da mein Bedarf an Gesprächen eher gering ist.
Ich weiß da auch nicht soviel, da ich im Grunde nur noch ein Luftgewehr aus Spaß besitze um meine Cousins damit schießen zu lassen - ich selbst habe eher viele Langwaffen für die Disziplinen und hauptsächlich für die Jagd und mehrere Kurzwaffen an denen ich im Grunde nur noch Pflichtschießen betreibe um sie zu erhalten.
Hallo Katzeotc,
ich schieße seit mehreren Jahren Bogen und Luftgewehr. Bogen schieße ich seit ich zehn bin, als ich einmal auf einem Schützzenfest war und es mir eine Menge Spaß gemacht hat, bekam ich Interesse und habe mich kurz darauf in diesem Schützenverein angemeldet. 1 Jahr später habe ich im selben Verein das Luftgewehrschießen angefangen.
Damals war ich 10 Jahre alt und habe nicht mit Diabolos (so heißt die Munition) geschossen, da dies erst ab 12 Jahren erlaubt ist. Ich habe mit der SCATT- Anlage geschossen, dabei schießt man mit Infrarot- Strahlen. Als ich immer besser wurde, hat mein Trainer mir den Vorschlag gemacht, eine Sondergenehmigung zu beantragen, dass ich schon jetzt mit Diabolos schießen darf. Klar dachte ich ist schnell erledigt, Unterschrift der Eltern holen abschicken und fertig aber da habe ich mich getäuscht.
Ich brauchte erst die Unterschrift meiner Eltern, meines Trainers, des Oberschützenmeisters des Schützenvereins und dann musste ich das Ganze zur Polizei schicken, welche bestätigen musste, dass ich noch keine Straftaten begangen habe, ich musste vom Arzt untersucht werden ob ich körperlich und physisch bereit bin, mit einem Gewehr umzugehen. Der Arzt hat fragen gestellt wie zum Beispiel: Ist es richtig Menschen zu töten, würdest du jemals auf Menschen schießen und so weiter. Dann haben wir das an die Stadt geschickt und der Brief ist verloren gegangen.
Also alles nochmal machen, zur Stadt schicken die Unterschrift des Oberbürgermeisters anfordern und dann zum Deutschen Schützen Bund, welche mir dann endlich die heiß ersehnte Sondergenehmigung zuschickten.
Ich finde es ok das das Luftgewehrschießen mit richtiger Munition erst ab 12 Jahren erlaubt ist und dass es nicht so einfach ist eine Sondergenehmigung zu bekommen.
MfG IPSP
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20571.html