Weihnachts- und/oder Silvester SMS verschicken?

vom 27.12.2012, 21:52 Uhr

Irgendwie haben scheinbar sehr viele zu Weihnachten und zu Silvester ein großes Bedürfnis Wünsche und Glückwünsche oder dergleichen an diesen Tagen per SMS zu verschicken. Zu Weihnachten läutet irgendwie sehr oft das Handy wegen einer SMS und zu Silvester ist es sogar fast noch ärger. Sehr oft sind es aber nicht einmal persönlich geschriebene SMS, sondern eben entweder irgendwo welche "Kettenbrief" SMS oder wie auch immer man diesen Spam nennen soll, oder eben nur so unpersönliche Floskeln wie "Frohe Weihnachten wünscht euch Familie XY".

Ich muss gestehen, dass ich auch lange solche SMS verschickt habe, weil ich mich irgendwie dazu verpflichtet gefühlt habe, darauf zu antworten oder dergleichen. Inzwischen lasse ich es einfach sein. Ich finde es zumindest per SMS einfach sehr unpersönlich. Weihnachtskarten verschicke ich zwar zugegebener Weise auch nicht viele und nur ein paar, aber in der Regel belasse ich es dann zumindest bei einem Mail. Da denke ich mir, dass es bei den betroffenen wenigstens nicht am Handy piepst, sondern man sich das anschauen kann, wenn es eben gerade passt.

Ich nutzte solche Mails auch durchaus um den Kontakt mit Leuten mit denen ich sonst nicht wirklich im Kontakt bin, wenigstens ein wenig aufrecht zu erhalten und zumindest ein kurzes "Hallo" zu sagen. Aber ein SMS halte ich irgendwie noch unpersönlicher. Schreibt oder bekommt ihr auch solche SMS? Also viel persönlicher ist so ein Mail zwar auch nicht unbedingt, aber heuer hat es mich zum Beispiel ein wenig genervt, dass den ganzen Tag am 24. das Handy gepiept hat. Da mein Sohn aber mit meinem Papa unterwegs war, wollte ich es aber auch nicht auf lautlos stellen, damit ich erreichbar bin, falls etwas sein sollte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dir in deiner Aussage nur zustimmen und finde das ganze auch ein wenig übertrieben. Es war schon früher schlimm, aber gerade heute, wo praktisch jedes Handy eine SMS-Flat in alle Netze hat ist man recht großzügig was das Versenden von Nachrichten angeht. Es gibt sogar Funktionen, die es erlauben eine bestimmte Nachricht zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch wegzusenden. Was es sogar schon bei meinem alten Sony Ericsson gab ist das Versenden einer SMS an viele Personen auf einmal. Das ganze ist dann wirklich sehr unpersönlich und ich mag es auch nicht.

Was ich früher auch oft beobachtet habe, was sich allerdings mittlerweile sehr zurückgezogen hat, waren diese Onlinegrußkarten, die man sich statt normalen Glückwünschen per Post halt per E-Mail versendet hat. Diese waren dann animiert und hatten irgendwelche tollen Sounds dazu, aber wie gesagt finde ich es genau so wie du, dass es recht unpersönlich ist. Wenn es wirklich einem an jemandem liegt, sollte man entweder anrufen, oder einfach mal per Post eine Karte schreiben, das hat eine viel größere Wirkung wie eine Mail.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich Weihnachten nicht besonders mag, habe ich mich über solche Weihnachts-SMS nicht wirklich gefreut. Ich habe dieses Jahr zum Glück verhältnismäßig wenig erhalten. Mich stört an diesen SMS dass es ihnen an Individualität fehlt, meistens werden sie als Rund-SMS verschickt und über sowas kann ich mich nun wirklich nicht freuen. Andererseits kommt man auch mit individuellen SMS bei mir nicht gut an, ich bin einfach ein Weihnachtsmuffel und besonders dieses Jahr konnte mir das Fest gar nicht schnell genug vorbeigehen.

Zu Silvester finde ich solche SMS schon schöner und verschicke unter Umständen auch selbst welche. Aber dabei schicke ich niemals Rund-SMS, sondern passe die SMS immer an den Empfänger an, weil ich ja selbst weiß, dass man sich sonst ein bisschen blöd vorkommt.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich freue mich über alle Weihnachts- und Neujahrsgrüße egal auf welche Art und Weise ich sie bekomme. Natürlich sind SMS nicht so individuell und persönlich wie eine mündliche Gratulation, eine Postkarte oder ein Telefonanruf aber ich finde es dennoch immer noch besser als gar nichts zu bekommen. Immerhin hat jemand trotzdem an einen gedacht und man wurde nicht vergessen was doch vom Grundsatz her was schönes ist.

Ich selbst versende auch oft SMS zu Weihnachten oder Neujahr, da ich einen sehr großen Familien- und Freundeskreis habe. Allen persönlich zu gratulieren oder sie anzurufen würde ich zeitlich gar nicht schaffen. Deshalb mache ich dies nur beim engsten Kreis. Und an Silvester habe ich wie sehr viele andere auch zudem oft das Problem, dass ich sehr schlechten Empfang habe oder gar keinen, da das Netz heillos überlastet ist. Ich versende dann alternativ SMS, da diese oft trotzdem durchgehen bzw. nachträglich zugestellt werden, wenn das Netz wieder frei ist. So sehen dann die Empfänger, dass man zumindest an sie gedacht hat.

Eine tolle Alternative für den Versand von Grüßen jegliche Art finde ich auch die E-Cards oder Emails bzw. ein schönes eigens für mich ausgesuchtes Posting auf meiner Pinnwand bei Facebook.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^