Nehmen Vidotheken auch Pfandflaschen an?

vom 27.12.2012, 20:41 Uhr

Ich möchte mir morgen meine Lieblings-Limonade schnell aus der Videothek gegenüber holen, weil ich weiß, dass die dort auch zum Verkauf angeboten wird. Nun habe ich aber noch einen Kasten mit leeren Flaschen des gleichen Produkts zu Hause, habe aber keine Lust, morgen noch in einen Supermarkt zu fahren. Daher würde es mich mal interessieren, ob man diese leeren Flaschen auch in der Videothek abgeben kann, sofern dort genau das gleiche Produkt verkauft wird? Habt Ihr so etwas schon mal gemacht?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meines Wissens müssen alle Geschäfte die Getränke verkaufen, auch leere Flaschen dieses Produkts zurücknehmen. Ob du die Flaschen alle dort gekauft hast oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Nun weiß ich nicht, wenn du gleich eine ganze Kiste abgeben willst, ob es da Probleme gibt, beispielsweise wenn die Videothek nur Einzelflaschen verkauft.

Ich gebe öfters am Wochenende meine Flaschen am Kiosk an der Ecke ab, egal ob ich sie im Supermarkt, an der Tankstelle oder unterwegs gekauft habe. Einmal gab es Probleme, als ein anderer Verkäufer da war, ein kurzer Anruf seinerseits beim Chef klärte diese jedoch und seitdem kann ich meine Flaschen bei allen Mitarbeitern ohne Schwierigkeiten abgeben.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Geschäfte die Getränke verkaufen, erheben ein Pfand auf die Flasche. D.h. sie sind auch verpflichtet dieses nach Rückgabe wieder auszulösen. Da es sich um eine Gertänkeart handelt die in dem Laden verkauft wird, gehe ich davon aus, dass immer wenn eine derartige Flasche zurückgegeben wird, nicht auszuschließen ist, dass der Verkäufer darauf ein Pfand erhoben hat und somit auch zur Rücknahme verpflichtet ist.

» Philipp52 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,16 »