Drucker mit Sprachansagen kaufen?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass unser alter Drucker mit uns gesprochen hat Immer wenn man etwas ausgedruckt hat meldete eine Frauenstimme "Druck wird gestartet". Am Ende folgte dann "Druck beendet". Ging das Papier mal zuneige hieß es "Bitte legen Sie Papier in die automatische Zuführung ein". Bei unserem neuen Drucker kommen solche Sprachansagen glücklicherweise nicht mehr.
Ehrlich gesagt habe ich eh nie den Sinn hinter solchen Sprachansagen gesehen, immerhin hört man doch sowohl wenn der Druck gestartet oder beendet wird als auch wenn neues Papier eingelegt werden muss, weil der Drucker dann zieht und zieht und auf dem Display meistens eine entsprechende Meldung erscheint. Ein Display, wie wir es nun auf dem neuen Drucker haben, hatten wir damals auf dem alten Drucker aber auch gar nicht.
Habt ihr eigentlich einen Drucker zu Hause, der solche Sprachansagen abgibt? Oder haltet ihr so etwas auch für sinnlos? Würdet ihr euch einen solchen Drucker überhaupt kaufen oder würde euch das nur auf die Nerven gehen?
Wir hatten zwar im Laufe der Jahre schon viele Drucker, aber wir hatten noch nie einen Drucker, der eine Sprachansage hatte. Ich achte eigentlich immer darauf, wenn wir einen Drucker kaufen, dass der Drucker ein Display besitzt. Aber das es auch Drucker mit einer Sprachansage gibt, habe ich noch nicht gesehen und leider auch noch nicht gehört.
Im Großen und Ganzen reicht es mir, wenn mein Drucker ein Display besitzt, worauf angezeigt wird, ob er nun den Druckvorgang startet oder ob der Druckvorgang beendet wurde oder ob der Druckvorgang abgebrochen wurde und weshalb er beispielsweise abgebrochen wurde. Und dass das Display anzeigt, wenn das Papierfach leer ist und wieder Papier nach gelegt werden muss.
Da ich den Drucker schon des Öfteren benutze und unser Drucker auch ziemlich leise ist, sodass ich ihn benutzen kann, ohne meine Kinder abends beispielsweise beim Schlafen zu stören, würde ich einen Drucker mit Sprachansage ziemlich nervig finden. Erst einmal würde mich das ständige Gequatsche des Druckers ziemlich nerven und ich könnte ihn nicht ständig benutzen, wenn ich ihn benötige. Also finde ich einen Drucker mit Sprachansage ziemlich quatsch und unnötig.
Ich hatte noch nicht einen Drucker, der sprechen könnte, allerdings kann ich jetzt schon voraussagen, dass mich dieser nach einer kurzen Zeit ziemlich nerven würde. Ich verkaufe viele Dinge über eBay, und wenn ich mir vorstelle, dass ich dann ständig beim Druck der Briefmarken oder anderer Dinge eine Stimme hören müsste, dann kann ich das ziemlich sicher bestätigen.
Mir ist ein Drucker wichtiger, der funktioniert, anstatt unnötigen Kram abzuspielen, der Leistung kostet. Es ist mir lieber, wenn ich am Computer selbst kurz eine Nachricht bekomme, falls etwas nicht stimmt. Wenn der Druck losgeht höre ich das nämlich auch so, beziehungsweise ich höre nichts, dann weiß ich dass etwas nicht stimmt. In diesem Fall muss ich dann sowieso hinrennen, um zu lesen was der Drucker denn möchte. Manchmal finde ich es schon schlimm genug, dass er nur Piepsgeräusche von sich gibt. Besonders kurz vor dem Schlafen gehen, wenn ich ihn ausschalte. Was solls ... Ich bin trotzdem im Gesamten sehr zufrieden mit meiner kleinen Maschine.
Mich würde es ganz ehrlich auch ziemlich nerven, wenn der Drucker ständig Stimmen von sich geben würde. Hätte ich so einen Drucker gehabt, hätte ich ihn nach einigen Minuten aus dem Fenster geschmissen.
Moderne Drucker machen sich schon durch ihre Geräusche und Anzeigen in den Displays aufmerksam, wenn irgendetwas nicht stimmen sollte. Da braucht man nicht noch unbedingt eine Sprache die einen sowieso den letzten Nerv bei den Fehlern raubt. Ich bin sehr froh, dass es so etwas nicht gibt, und habe auch dadurch weniger Aggressionen, wenn man schon auf Fehlersuche ist oder sonst was macht.
Von solchen Druckern habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Und einen Sinn darin sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Man sieht ja, dass der Druck startet und da brauche ich auch keine Sprachausgabe. Es sei denn, man möchte sie wirklich vergewissern, dass der Drucker auch arbeitet.
Ich wusste gar nicht, dass es sprechende Drucker gibt und stelle mir das lustig vor. Allerdings wäre ich bestimmt nach einer gewissen Zeit genervt gewesen. Außerdem hat unser Drucker auch ein Display, auf dem man lesen kann, was der Drucker jetzt machen wird. Wenn meine Großmutter einen neuen Drucker haben möchte, dann würde ich ihr vielleicht einen sprechenden empfehlen. Wenn ich an ihren alten Drucker denke, war er vielleicht nicht unbedingt der Beste, weil die Schrift auf dem Display schon etwas klein war. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie den Drucker selbst bedient hatte, sondern nur meine Familie, also zum Beispiel meine Mutter oder meine Schwester.
Alte Leute sind manchmal unsicher mit der Technik und ich stelle es mir wirklich toll vor, wenn ein Gerät Schritt für Schritt sagt, was jetzt gleich passiert. Wenn meine Großmutter im Internet surft oder Spiele spielt dann beobachte ich, dass sie manchmal überfordert ist. Auf dem Bildschirm steht etwas in Großbuchstaben, aber sie übersieht es trotzdem. Ich finde den sprechenden Drucker wirklich sehr gut!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205685.html