Gibt es eigentlich keine männlichen Computerstimmen?
Man wird im Alltag ja oft mit Computerstimmen konfrontiert, angefangen von der Warteschleife beim Telefonieren, über die Lautsprecherdurchsage im Zug, bis hin zum Navigationssystem im Auto. Sogar die intelligenten Sprachassistenten Siri für iPhones und S Voice für Android Smartphones basieren auf einer solchen Computerstimme. Aber ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass es sich bei diesen Stimmen fast ausschließlich um Frauenstimmen handelt? Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, jemals eine männliche Computerstimme gehört zu haben?
Ihr etwa? Woran liegt es, dass die meisten Computerstimmen Frauenstimmen sind? Klingen Frauenstimmen freundlicher und offener als Männerstimmen? Oder hat das einen anderen Grund? Gibt es überhaupt männliche Computerstimmen?
Also ich kann mich auch nicht mehr erinnern seit, wann ich das letzte Mal eine männliche Stimme gehört habe. Der Grund ist aber warum man ausschließlich nur Frauen in Elektronischengeräten hört, ist, dass diese freundlicher, angenehmer und wärmer sind als Männerstimmen. Deshalb werden Frauen mehr bevorzugt als Männer.
Aber soweit ich noch wissen sollte, kann man sich bei manchen Geräten zumindest ist dies bei Navigationssystemen der Fall Männerstimmen nachladen. Dies gilt nicht für alle Navigationssysteme.
Ich meine mal von einer Studie gelesen zu haben, bei der heraus kam dass weibliche Stimmen einfach besser ankommen bei den Menschen; es wird als angenehmer empfunden wenn eine Frau den Text spricht und in der Tat ist es ja auch so, dass wirklich fast überall nur weibliche Stimmen zu hören sind. Aber soweit ich weiß, kann man auch bei einem Navi zwischen weiblich und männlicher Stimme wählen. Seit einiger Zeit gibt es in dem Zug, in dem ich regelmäßig fahre auch einen männlichen Sprecher; den finde ich sogar angenehmer als die Frauenstimme, die da vorher immer war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205682.html