Schwanger Silvester feiern gefährlich?
Meine Schwägerin ist im 6. Monat schwanger. Wir hatten uns vor Kurzem darüber unterhalten, was wir an Silvester machen und wo wir Silvester feiern und vor allem mit wem wir Silvester zusammen feiern. Sie hatte mir dann erzählt, dass sie an Silvester nicht viel machen würde, weil sie halt schwanger ist. Ich hab darauf hin natürlich nachgefragt und sie gefragt, was sie denn genau machen würde. Sie sagte, dass sie den ganzen Abend bei sich zu Hause bleiben würde und sich auch einen ganz ruhigen Abend vor dem Fernseher machen wollen würde.
Ich war dann ein bisschen entsetzt, weil ich jedes Jahr an Silvester irgendetwas mache. Ich gehe zwar jetzt nicht direkt feiern, aber ich sitze zumindest mit meiner Familie zusammen und das habe ich ihr auch gesagt und ich fragte sie auch, weshalb sie denn nicht mit ihrer Familie zusammensitzen würde und weshalb sie denn ganz alleine zu Hause "feiern" wollen würde und das dies doch ziemlich langweilig sein muss, so ganz alleine zu Hause. Sie erzählte mir denn, dass es nicht gut für das ungeborene Kind sei, wenn sie so viel Unruhe hätte. Bei ihrer Familie ist es immer ziemlich laut, wenn alle auf einen Haufen hängen, was Silvester auch der Fall sein wird, da nun viele kleine Kinder darum laufen werden, aber normalerweise kennt sie es doch gar nicht anders.
Und sie meinte auch, dass die Feuerwerkskörper einfach zu laut sind für das ungeborene Kind und sie deshalb zu Hause bleiben wolle. Ich sagte dann, dass sie doch auch bei ihrer Familie drinnen bleiben kann, dass sie nun nicht unbedingt hinaus muss, wenn sie der Meinung ist, dass die Feuerwerkskörper zu laut sein für ihr Baby und dann habe ich ihr erzählt, dass ich bei meinen Schwangerschaften nicht zu Hause geblieben bin, sondern bei Freunden gefeiert habe und halt auch nicht hinaus gegangen bin.
Sie erzählte mir auch, dass sie nun auch nicht weiß, wie sie nach Hause kommen soll, da die Feuerwerkskörper halt zu laut sind und halt auch der Rauch, der dadurch freigesetzt wird, nicht gut für das ungeborene Baby sei und sie deshalb ja die ganze Nacht bei ihrer Familie verbringen müsste. Ich sagte dann, dass sie sich ein Taxi rufen kann und dann erst hinaus geht, wenn das Taxi steht und sie somit nicht lange an der "frischen" Luft ist.
Auf jeden Fall hat sie ihre Meinung nicht geändert, was ich ein bisschen merkwürdig finde. Was haltet ihr davon? Habt ihr in euren Schwangerschaften auch zu Hause gefeiert? Und dann auch noch ganz alleine? Und wenn ja, aus welchem Grund? Oder seit ihr trotzdem irgendwo hin gegangen um Silvester zu feiern? Und ist es wirklich so gefährlich für ein ungeborenes Baby, wenn es die Feuerwerkskörper knallen hört im Mutterleib? Und ist ein lauter Abend, den das bei Baby an Silvester im Mutterleib mitbekommen würde, auch so gefährlich? Und wie sieht ihr das mit dem Rauch der Feuerwerkskörper?
Ich war bisher noch nicht schwanger, aber ich halte diese extreme Vorsicht deiner Schwägerin doch etwas für übertrieben. Wenn sie keine Risikoschwangerschaft hat, braucht sie doch nicht alleine zu Hause zu sitzen. Und wenn es ihr zu laut würde, dann kann sie ja immer noch nach Hause fahren. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass das Feuerwerk für Ungeborene schädlich ist. Dann dürften ja gar keine Schwangeren Silvester feiern und müssten sich zu Hause verbarrikadieren.
Natürlich ist es Einstellung deiner Schwägerin und wenn sie eben nicht möchte und alles so sieht, wirst du nichts daran ändern können. Ich frage mich da aber doch schon, wie es dann erst einmal ist, wenn das Baby auf der Welt ist.
Ich hatte damals den 21. Januar meinen errechneten Geburtstermin und wollte Silvester nicht zu Hause feiern. Das kann ich nämlich noch machen, wenn ich gebrechlich bin. Also haben wir auch bei meinem damaligen Schwiegereltern Silvester verbracht. Es war noch ein bekanntes Ehepaar dabei und ein recht lustiger Abend.
Ob es dabei laut zugeht oder nicht, wird dabei egal sein. Wichtig für das Baby ist doch, dass es der Mutter gut geht und das eben auch Emotional. Und zumindest bei mir haben damals alle Nachbarn etwas Abstand genommen bei der Knallerei.
Bei deiner Schwägerin habe ich bald das Gefühl, dass sie die Schwangerschaft als eine Krankheit ansieht und sie sich permanent schonen will. Wenn ich überlege, dass ich im siebten Schwangerschaftsmonat noch in München zum Fußball mit war. Ich glaub da täte deine Schwägerin aus den Socken kippen bei dem Gedanken.
Ich bin derzeit auch schwanger und es dürfte nicht mehr lange dauern bis meine Maus das Licht der Welt erblickt. Und ich bleibe zu Silvester auch zu Hause, allerdings aus anderen Gründen. Für uns ist Silvester nichts Besonderes mehr und außerdem haben wir ja noch eine kleine Tochter zu Hause. Und wir lieben es eher gemütlich. Wir setzen und mit einem Tablett voller belegter Brötchen vor dem Fernseher und genießen den Abend. Zumindest ein kleines Feuerwerk haben wir uns besorgt das wir dann aber schon früher machen werden damit auch unsere Vierjährige etwas davon hat.
Wenn ich jetzt allerdings so auf Silvester feiern stehen würde, dann würde ich mir das vermutlich durch die Schwangerschaft auch nicht entgehen lassen. Ich würde jetzt zwar nicht auf einen Silvesterpfad gehen oder irgendwo wo viele Menschen sind, aber dann würde ich eben auch mit der Familie oder Freunden irgendwo feiern wo es gemütlich ist. Ich denke der Lärm und der Rauch vom Feuerwerk können dem kleinen im Bauch nicht wirklich etwas anhaben.
Auch ich erwarte in 1 - 2 Monaten ein Baby, aber ich werde trotzdem Silvester feiern. Zwar nur im kleinen Kreise mit Freunden und den Kindern, aber immerhin. Ich sehe darin kein so großes Problem, da ich nicht sehr große Komplikationen in der Schwangerschaft hatte und mir es eigentlich noch relativ gut geht.
Ich denke nicht, dass die Feuerwerkskörper einen Ungeborenen zu laut sind, da diese ja noch richtig gut abgeschirmt sind und nicht die volle Lautstärke mitbekommen. Sollten die Babys wirklich "erschrecken" würde man dieses als Mutter ohnehin durch ihr Strampeln merken und kann sich noch immer ins Haus zurück ziehen.
Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr. Mein Sohn war für Februar ausgerechnet, also war ich schon am Ende der Schwangerschaft. Mir ging es die ganze Schwangerschaft über gut, also wollten wir mit Freunden wegfahren über Silvester und hatten das auch schon gebucht. Dann hatte ich leider das Pech, dass ich kurz vor Weihnachten leichte Wehen bekommen habe und mein Arzt mich erstmal ins Krankenhaus geschickt hat und danach hatte ich mehr oder weniger Bettruhe, sodass aus unserem Wochenendtrip über Silvester leider nichts wurde.
Wir haben dann halt mit meinen Eltern Silvester zu Hause verbracht. Wir sind nur kurz vor die Türe gegangen und haben uns das Feuerwerk angeschaut. Ganz alleine zu Hause zu bleiben finde ich schon etwas übertrieben. Dass sie nicht in die Stadt oder so feiern geht, kann ich verstehen und würde es auch nicht machen. Aber gemütlich mit der Familie zu feiern, da sprich doch nichts gegen. Ich finde es schon übertrieben.
Ich kann es gut nachvollziehen, dass man als Schwangere nicht auf jede Silvesterparty stürzt. Ich mag den Rauch und den Lärm auch im unschwangeren Zustand nicht. Wir haben Kinder und bleiben zu Silvester zu Hause. Bei uns werden dann am Abend Brettspiele gespielt. Wenn dann die Nachbarn ihre Raketen in die Luft jagen, schauen wir von drinnen zu. Da ist es nicht so laut, was unsere Kinder dann richtig gut finden und der Rauch stört uns auch nicht, weil er nicht zu uns in die Wohnung kann.
Ich kann allerdings nicht so ganz nachvollziehen, dass man ganz alleine zu Hause feiert. Natürlich sorgt man sich als Schwangere um sein Kind, aber man kann auch gut die Schwangerschaft als Ausrede verwenden. Ich denke mal, dass es eher andere Gründe gibt, warum sie alleine sein will. Wo ist denn der Papa des Kindes? Das klingt so, als wäre sie allein. Man könnte ihr ja auch anbieten, zu ihr zu kommen und mit ihr ein gemütliches Silvester zu feiern.
Zu einem gewissen Grad kann ich die Vorsicht der Schwangeren tatsächlich verstehen. Immerhin kann immer mal was passieren, und es stimmt schon, dass die Unruhe bei Silvester vielleicht nicht unbedingt zuträglich ist. Aber für mich klang das Argument, so, wie du es geschildert hast, eher nach einer Ausrede. Vielleicht geht es ihr sonst nicht gut und sie war froh über die Gelegenheit, mal für sich zu sein? Immerhin kann eine Schwangerschaft sicher selbst schon anstrengend sein, wenn jeder um die werdende Mutter herumwuselt.
Ich hätte mich dennoch auch für eine Zwischenlösung entschieden. Medizinisch spricht ja nichts dagegen, einfach bei der Familie und Verwandtschaft zu sitzen und sich dabei nicht so sehr aufzuregen. Man muss ja nicht unbedingt nach draußen in den Lichterregen. Meine Oma stand zum Beispiel immer auf dem Balkon und hat von dort aus zugesehen, sich also doch nochmal ein wenig vom Geschehen abgegrenzt. Und bei einer etwas größeren Familie wird sicher dem ein oder anderen schon früh langweilig, der sich dann schon bald wieder zur Schwangeren gesellen würde. Aber am Ende bleibt es doch jedem selbst überlassen, und meine Eltern hätten dieses Jahr auch ganz ohne Schwangerschaft beinahe nichts unternommen.
Es muss nicht unbedingt sein, dass deine Freundin übervorsichtig ist. Vielleicht hatte sie auch einfach keine Lust, Silvester zu feiern. Ich verstehe nicht, warum manche Leute glauben, dass man zum Jahreswechsel immer groß feiern möchte. In der Regel ist die Lautstärke für ein ungeborenes Baby nicht wirklich gefährlich, aber es kommt eben auch stark darauf an, wie die Mutter darauf reagiert.
Ich selber habe kein Silvester mit Schwangerschaft genossen, da mein Sohn zwei Tage vor Silvester geboren wurde. Allerdings war ich in der 26. Schwangerschaftswoche noch mit lieben Freundinnen in Paris auf einem Polterwochenende. Ich liebe Paris und die Freundin, die geheiratet hat ist auch eine ganz liebe Freundin von mir und so bin ich sehr gerne mitgeflogen. Ich hatte auch nie die Meinung, dass man sich in der Schwangerschaft besonders schonen muss oder dergleichen.
An einem Abend sind wir dann in eine Disko gegangen und ich habe es dort kaum ausgehalten. Mir wurde von der stickigen Luft total übel und mein Sohn hat ihm Bauch durch die laute Musik total unangenehm zum Strampeln begonnen. Alles in allem hätte ich es dort nicht lange ausgehalten und auch wenn ich früher damit nie ein Problem gehabt hätte, habe ich Menschenansammlungen und laute Musik in der Schwangerschaft nicht ertragen. Ich bin dann mit einem Taxi früher als die anderen ins Hotel gefahren, weil es einfach nicht mehr lustig war.
Vielleicht ist es bei deiner Freundin auch so. Vielleicht hatte sie um die Weihnachtszeit auch schon genug Trubel und ich finde es nicht schlimm, wenn man es sich auch einfach einmal nur zu Hause gemütlich machen möchte und nicht ständig den Partytiger spielen muss.
Ich finde, man muss auch mal andere Ansichten akzeptieren. Wenn ich das richtig lese, wollte die Schwägerin kein Silvester feiern und die Themenstarterin wollte sie mit aller Gewalt überreden. Einfach weil im Weltbild der Themenstarterin Silvester mit anderen Menschen gefeiert werden muss.
Jede schwangere Frau empfindet anders und hat andere Bedürfnisse. Sie sagte klar, sie will alleine bleiben. Auf Nachfragen suchte sie Erklärungen. Als alle Erklärungen ausgehebelt wurden, wurden die Erklärungen auch aus Sicht anderes einfach unsinnig. Warum konnte man nicht einfach akzeptieren, wenn jemand sagt, man mag Silvester alleine daheim bleiben? Ich hätte da maximal eine weitere Frage gestellt. Aber in dem Moment, in dem die Schwangere sagt, es ist ihr innerhalb der Familie zu unruhig, kann man das doch akzeptieren und einem nicht mit aller Gewalt die eigenen Ansichten überziehen müssen!
Auch wenn man vorher Trubel gewohnt war, mag man den eventuell in der Schwangerschaft nicht. Auch etwas, was man einfach akzeptieren kann. Diese Stell dich nicht so an Aussagen, sind generell einfach unangebracht und bei schwangeren Frauen in vielen Situationen erst Recht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205675.html