Sportklamotten im Beruf / in der Schule tragen

vom 27.12.2012, 18:17 Uhr

Wenn ich morgens ein wenig verschlafen bin, und einfach so in den Kleiderschrank greife, kann es schon einmal passieren, dass ich in der Schule ein Tischtennis-Shirt trage. Nicht unbedingt eins, was man im Spiel trägt, sondern ein normales T-Shirt, aber eben mit dem Markennamen, beispielsweise Tibhar, Joola oder Contra.

Oft werde ich dann angesprochen, was das denn für eine Trendmarke sei oder aber ich werde ein wenig belächelt :P . Peinlich ist mir das aber eigentlich nicht. Nun hat mir mal ein Freund erzählt, er würde das nie in der Schule oder im Beruf tragen. Wie sieht es bei euch aus? Ist es nicht eigentlich komplett egal, ob da nun Hollister oder Tibhar oder Contra auf dem T-Shirt steht? Oder sollte man diese Klamotte wirklich nur in der Freizeit oder auf Sport-Events tragen?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es nicht schlimm ein Shirt so tragen, auf dem eine Tischtennis Marke aufgedruckt ist. Ich finde, bei Kleidung in der Schule ist eher die Form wichtig. Man sollte meiner Meinung nach auf keinen Fall in Jogginghosen zur Schule gehen. Das ist einfach nicht angemessen. Welchen Aufdruck ein Shirt hat finde ich persönlich wirklich nicht wichtig.

» agnan » Beiträge: 30 » Talkpoints: 19,30 »

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man seine Sportklamotten in der Schule anhat. Egal, ob man sich die Klamotten nun mit Absicht anzieht oder ob man sich die Klamotten ausversehen aus dem Schrank holt, weil man in Hektik ist und sich die Klamotten deshalb anzieht. Egal ob es nun ein T-Shirt oder eine Sporthose ist. Immer hin trägt man im Sportunterricht in der Schule auch Sportklamotten und manche ziehen ihre Sportklamotten auch schon vor dem Sportunterricht an, damit sie sich in der Schule nicht unbedingt umziehen müssen. So haben es zumindest manche Mitschüler damals von mir gemacht.

In der Schule ist es zwar heutzutage so, dass man richtig durchgestylt sein muss und nur Trendklamotten tragen muss und am Besten auch noch top Marken an haben muss, damit man "In" ist. Aber ich habe früher auch gerne mal eine Jogginghose oder ein T-Shirt mit keinem bekanntem Markennamen darauf getragen. Ich wurde zwar auch immer angesprochen, weshalb ich denn heute so herumlaufen würde, aber mich hat das nicht großartig interessiert.

Im Beruf wiederum sehe ich es anders. Es kommt natürlich darauf an, was man für einen Beruf ausübt. Als Sportlehrer an einer Schule oder als Trainer in irgendeinem Verein ist es ja irgendwie normal, wenn man da tagtäglich in seinen Sportklamotten auftaucht und darin den ganzen Tag herum läuft. Aber wenn man als Bänker oder Bürokaufmann/Bürokauffrau arbeitet, ist es sicherlich nicht ­angebracht in seinen Sportklamotten dort auf der Arbeit aufzutauchen. Ich denke auch nicht, dass der Chef oder die Chefin das so toll finden würde. Wenn man aber beispielsweise in einem Einzelhandel oder desgleichen arbeitet, kann man sicherlich mal ein Sport-T-Shirt anziehen, da man meist eh solche Kittel oder andere T-Shirts bekommt, die man überziehen muss, damit die Kunden wissen, wer zu dem Geschäft gehört und dort arbeitet, aber mit einer Sporthose würde ich da direkt auch nicht arbeiten gehen. Immer hin sieht das schon ein bisschen komisch aus für die Kunden, wenn da eine Mitarbeiterin in Jogginghose die Regale einräumt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es nicht mehr unangebracht in Sportklamotten zur Arbeit zu gehen, seit es Sportklamotten gibt, die absolut nicht so aussehen. Dann dürften viele Frauen auch keine Leggins mehr tragen, denn die galten auch eine Zeit lang als Sportklamotten. Selbst ein T-Shirt mit Sportmarkenaufdruck gilt nicht mehr als verpönt. Jedoch kommt es immer noch darauf an, welchen Beruf man ausübt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es ein Problem sein sollte, mit einem T-Shirt zur Schule oder zur Arbeit zu geben, was eigentlich ein Sport- T-Shirt ist. Bei mir ist es sowieso relativ egal, weil ich bei der Arbeit einen Kittel trage. Aber auch sonst sehe ich darin kein Problem, wenn nicht beim Beruf eine bestimmte Kleidungsvorschrift gilt. Dann sollte man natürlich schon genauer gucken, was man sich anzieht. Aber in der Schule sollte es doch überhaupt kein Problem sein. Dabei wäre es mir eigentlich auch egal, was andere dazu sagen, was ich an habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auf meinen T-Shirts steht überhaupt kein Markenname und wenn sich das nicht vermeiden lässt dann ist der so klein, dass mich niemand darauf ansprechen würde, weil niemand meine Kleidung so genau inspiziert. Ich würde niemals für eine Marke, egal welche, kostenlos Werbung laufen.

Meine Sportkleidung würde ich aber aus anderen Gründen nicht zur Arbeit tragen. Die T-Shirts, die ich zum Sport trage, sind meistens schon etwas verwaschen oder verzogen und genau aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden sie nur noch zum Sport zu tragen, bis sie endgültig aussortiert werden. Die Hosen und Jacken, die ich zum Sport trage, würde ich so auch nicht tragen, weil das überhaupt nicht zu meinem normalen Kleidungsstil passt. Und bei der Bekleidung für den Wintersport erledigen sich solche Überlegungen eh, weil die meisten Kleidungsstücke für den Alltag einfach zu warm wären.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

@Cloudy24 : Wenn man jetzt ein Marken-T-Shirt trägt, macht man also Werbung und sollte deiner Meinung nach Geld dafür verlangen? Das habe ich in der Form auch noch nicht gehört :lol: . Sicherlich habe auch ich manche Shirts, die verzogen sind und nur beim Sport getragen werden könnten. Aber wenn man es darunter trägt, sieht man diese ja sowieso nicht. Mit Jogginghose gehe ich aber auch nicht gerne in die Schule, alleine weil das immer ein wenig asozial und inkorrekt herüber kommt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

fcbtill hat geschrieben:@Cloudy24 : Wenn man jetzt ein Marken-T-Shirt trägt, macht man also Werbung und sollte deiner Meinung nach Geld dafür verlangen? Das habe ich in der Form auch noch nicht gehört :lol:

Echt nicht? Das ist doch eigentlich eine ziemlich weit verbreitete Meinung. Also ich kenne jedenfalls viele Leute, die auf Kleidungsstücke, auf denen der Markenname groß aufgedruckt ist, verzichten, weil sie keine Lust haben die wandelnde Werbetafel zu spielen. Es ist einfach eine Tatsache, dass man immer Werbung für eine Marke macht, wenn man den Markennamen durch die Gegend trägt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es nun nicht sonderlich schlimm, wenn man sportliche Kleidung zur Schule oder zur Uni anzieht. Solange es sich dabei nicht um Jogginghosen handelt, sehe ich dem Ganzen ganz entspannt gegenüber. Jogginghosen sollte man nun wirklich nicht unbedingt anziehen, wenn man nicht gerade Sport treibt und ich finde es daher auch nicht angebracht, Jogginghosen zur Schule anzuziehen. Gegen Oberteile, die von einer Marke, die auf Sport spezialisiert ist, habe ich jedoch nichts einzuwenden. Immerhin ist es doch völlig egal, von welcher Marke ein Oberteil ist und solange es gut aussieht, spricht doch nichts dagegen, so etwas zu tragen.

Ich selbst habe sogar recht viele sportliche Oberteile, die man auch gut für den Sport anziehen könnte. Trotzdem trage ich diese Oberteile auch sehr gerne, wenn ich zur Uni oder in die Stadt gehe. Diese Sachen gefallen mir einfach und von daher wüsste ich nicht, wieso ich sie nicht anziehen sollte.

Ich finde es eigentlich völlig normal, dass man hin und wieder sportliche Oberteile trägt. Immerhin hat man auch nicht immer Lust darauf, etwas Elegantes anzuziehen und von daher machen es auch alle meine Freunde hin und wieder so, dass sie zu solchen sportlichen Sachen greifen. Das ist auch überhaupt nicht merkwürdig.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mag Kleidung mit großen Markenaufdrucken auch nicht besonders und finde auch, dass man damit aussieht wie eine große Werbetafel. Mich wundert es, dass du das ganz anders siehst und diese Einschätzung auch noch nicht von anderen gehört hast. Ich finde es auch viel besser, wenn die Markenlogos nicht oder nur dezent vorhanden sind. Gerade dicke Aufdrucke von Sportswear-Herstellern finde ich alles andere als schön. Damit würde ich nicht unbedingt auf die Straße gehen wollen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich finde es allgemein nicht schön, wenn man Sportkleidung in der Schule, im Supermarkt oder gar bei der Arbeit trägt. Am schlimmsten finde ich Jogginghosen und Laufschuhe. Dagegen ist so ein normales T-Shirt mit dem Aufdruck einer Sportfirma ja noch recht harmlos. Aber ich würde es dann doch vorziehen, ein normales Shirt anzuziehen, das allerdings auch nicht groß mit irgendwelchen Markennamen bedruckt sein sollte. Wenn man aber schon auf irgendwelche dicken Werbeaufdrucke steht, macht es für mich keinen Unterschied, ob da nun G-Star, Puma oder Joola draufsteht.

Ich finde übrigens auch das Material deiner Shirts entscheidend. Falls es sich um normale Baumwoll-T-Shirts handelt, finde ich das besser als wenn die Shirts aus Synthetikzeug bestehen. Beim Sport sind solche schnell trocknenden synthetischen Stoffe gut, aber im Alltag würde ich so etwas nicht tragen. Das ist wirklich ausschließlich etwas für den Sportplatz.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge