Handwerker beim arbeiten beaufsichtigen?

vom 18.04.2008, 06:13 Uhr

Da bei mir gerade zwei Handwerker im Bad eine neue Duschabtrennung anbringen, kam mir die Frage, wie ihr sowas handhabt. Ich habe die beiden hereingelassen, ihnen das Bad gezeigt und mich dann wieder ins Wohnzimmer gesetzt und arbeite nun am PC.

Lasst ihr Handwerker ganz unbeaufsichtigt in eurer Wohnung arbeiten oder stellt ihr euch die ganze Zeit daneben? Wenn ja, warum? Meint ihr, sie würden etwas kaputt machen oder etwas klauen?

Ich denke mal, dass es den Handwerkern sehr unangenehm wäre, wenn ich die ganze Zeit jeden Handgriff von ihnen überwachen würde. Außerdem weiß ich ja genau, von welcher Firma sie kommen, wenn also nachher was kaputt ist oder etwas fehlt (im Bad stehen eh keine Wertgegenstände), dann wüsste ich, an wen ich mich wenden sollte.

Vielleicht bin ich auch zu blauäugig und vertraue den Menschen zu sehr aber gerade darum würde es mich eben interessieren, wie das bei euch abläuft.
Aber ganz ehrlich habe ich auch Besseres zu tun, als stundenlang Handwerker zu beaufsichtigen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich stelle mich ganz sicher nicht daneben, da würde ich mir sehr doof vorkommen. Vielleicht bin ich auch zu gutmütig. Ich komme von der Insel Sylt, da kennt man jeden. Auch die Handwerker, und meistens haben die meinen Schlüssel bekommen, und hielten sich alleine im Haus auf. Es ist nie was vorgefallen, und private Räume kann ich ja immer noch abschließen. Also wenn jetzt ein Handwerker da ist überwache ich ihn nicht, sondern gehe in die Küche und biete denen Kaffee oder Brote an.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich lasse ungern Handwerker alleine in meiner Wohnung rumfuhrwerken und schaue denen meist schon über die Schulter bzw. gehe wenigstens immer mal wieder nachschauen was sie gerade so machen. Dabei geht es mir aber auch gar nicht so sehr um die Kontrolle, sondern vielmehr darum etwas zu lernen und mir ein paar Tricks ab zuschauen, wie man bestimmte Sachen repariert und worauf man achten sollte. Ich stelle dann auch gerne mal ein paar Fragen und lasse mir Werkzeuge erklären usw. Hatte bisher nicht den Eindruck die Handwerker damit zu nerven, wenn ich echtes Interesse an deren Arbeit zeige sind die meisten recht nett und redselig. Und vielleicht machen sie dann ja auch wirklich bessere Arbeit.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich würde NIE einen Handwerker alleine in Meiner wohnung fuhrwerken lassen, außer ich kenne die Person persönlich. Ich glaube meist an das Gute im Menschen und bin auch ein gutmütiger Mensch, aber die Chance an den falschen zu geraten, ist heutzutage einfach viel zu groß. Wenn ich einen Handwerker kommen lassen müsste, dann würde der unter Aufsicht stehen. Ich würde ihm nicht über die Schulter schauen, aber zumindest in einem Bereich aufhalten, wo ich die Baustelle einsehen kann.

Gott sei Dank ist bei mir noch nie etwas in dieser Richtung vorgekommen, aber gehört habe ich schon einiges von Bekannten und Verwandten. Deswegen lass ich lieber die Vorsich walten und bin froh, wenn ich nicht enttäuscht werde. Aber das muss eh jeder für sich mal rausfinden.

» v olx » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,06 »



Ich stelle mich bei Handwerkern auch nicht daneben und schaue zu.

Erstens wäre mir das zu langweilig und zweitens kommen sich die Handwerker bestimmt sehr beobachtet vor. Wir hatten vor zwei Tagen die Handwerker erst da. Wenn ich mir vorstelle, dass ich sie 8 Stunden beim Arbeiten beobachtet hätte, dann wäre ich ja zu nichts mehr gekommen.

Wenn ich etwas mache, möchte ich doch auch nicht die ganze Zeit beobachtet werden.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich stelle mich nun nicht direkt neben einen Handwerker, wenn dieser sich bei uns in der Wohnung aufhält, aber ich schaue doch mal hin und wieder nach, denn jedem einfach blind vertrauen möchte ich nicht und sollte man auch nicht tun.

Wenn die Handwerker merken ich komme dann hin und wieder mal schauen, dann denke ich schon das sie nicht unbedingt etwas einstecken, denn ich könnte ja gerade in den Moment rein schneien. Allerdings kommt es auch drauf an in welchem Zimmer sie sich befinden. Wenn sich jemand in unserem Bad aufhält, dann kann er sich da "frei" bewegen, da ist nichts was ich verheimlichen müsste oder was besonders wertvoll ist. Das gleiche ist für die Küche gültig.

In dem Raum, in dem sich unsere Computer befinden würde ich allerdings keinen alleine lassen. Klar ich könnte mich so lange ins Wohnzimmer verziehen, aber dafür stehen mir hier zu viele Gegenstände die man schnell mal einstecken könnte.

Natürlich biete ich den Handwerkern auch etwas zu trinken an. Oft habe ich dann so kleinere Getränkeflaschen, die sie dann auch notfalls mal mitnehmen können, wenn diese nicht ausgetrunken sind.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, dass hängt sehr stark davon ab, was genau gemacht werden muss!

Bei deinem Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass die Handwerker durch Fließen bohren müssen! Und so was muss man schon richtig machen, sonst werden die Splitter auf den Fließen zu groß! Erst mit einem kleinen Bohrer anbohren und dann mit einem größeren das Loch auf die endgültiger Größe bringen!

Sollte eigentlich jeder Handwerker wissen, aber in meinem Haus haben wir einmal den Fehler gemacht, nicht daneben zu stehen und nach ein paar Minuten kam der Handwerker und sagte, dass er eine Fließe zerstört hat. Ganz schon ärgerlich!

Grundsätzlich stehe ich auch daneben, wenn bspw. Wertgegenstände in der Nähe sind! Da kann man nicht sicher genug sein! Ich will den Handwerkern natürlich nichts unterstellen, aber Gelegenheit macht Diebe!

» Legionen » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,15 »



Wir haben gerade den Maler da und dem gehe ich schön aus dem Weg. Ich bleibe allerdings in Rufweite, falls er irgend etwas wissen möchte. Wenn das länger dauert, dann fahre ich auch schon mal einkaufen.

Ist es allerdings ein Handwerker, den ich über eine Zeitungannonce kennengelernt habe, dann verlasse ich nicht das Haus, da weiß man ja heute wirklich nicht, was da kommt. Das ist auch der Grund, warum ich den Auftrag jetzt an eine Firma vergeben habe.

Wir hatten vor zwei Jahren eine Grundsanierung in der Wohnung und da passten die Handwerker sozusagen auf sich selber auf. Wenn da ein Fremder die "Baustelle" betrat, dann wurde der aber ganz fix "entsorgt. Wir hatten täglich irgend welche "Metallsammler" da, die was abstauben wollten. Und die Handwerker hatten mächtig Angst, dass was geklaut werden würde und sie dann schuld sein sollten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Handwerker waren bei mir nach 1,5 Stunden fertig und haben dann an die Wohnzimmertür geklopft und sich verabschiedet. Es fehlt auch nichts, denn wie gesagt aus dem Bad hätten sie maximal Klorollen und Duschbad klauen können. Und auch die Fliesen sind alle heile geblieben, Gott sei Dank.

Aber wenn hier im Wohnzimmer etwas gemacht wird, dann bleibe ich auf jeden Fall auch dabei, denn hier ist ja alles drin, was wertvoll ist und was man schnell mal einstecken kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zum Glück hatte ich recht selten unbekannte Handwerker im Haus. Allerdings bin ich bis jetzt fast immer dabei geblieben, weil mich zum Einen interessiert, was defekt ist bzw. war. Wie ich das verhindern/vermeiden hätte können. Außerdem will ich doch wissen, was mir nachher abgerechnet werden kann! Meist waren das aber auch nur kurze, kleinere Reparaturen, also nichts, wo ich nun eine Stunde hätte dabei stehen müssen! Wenn nun z.B. mein Bad neu gefliest werden würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht dabei bleiben, aber wenn der Abfluss verstopft ist, ganz sicherlich!

Das hat unter anderem auch mit dem mangelnden Vertrauen zu tun. Heutzutage weiß man wirklich nicht mehr, was für Leute da das Haus betreten. Zwar habe ich jetzt keine wertvollen Gegenstände rumliegen, aber man hat ja auch schon gesehen, dass es teils Handwerker o.ä. gibt, die einfach mal die Unterwäsche durchschauen etc.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^