Handwerker beim arbeiten beaufsichtigen?

vom 18.04.2008, 06:13 Uhr

Wenn ich Handwerker im Hause habe, die etwas größeres zu machen haben, dann könnt ihr aber davon ausgehen, dass ich ständig nach dem Rechten dort sehe. Sprich ich nehme mir schonmal Urlaub für die Tage, damit geht es schonmal los. Ich würde nie die Handwerker alleine bei mir im Hause werkeln lassen.

Außerdem gehe ich mindestens alle 30 Minuten gucken was die Jungs machen. Pausen machen dürfen die natürlich, aber es gibt so viele Handwerker die sich da einen faulen Lenz machen.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lasse niemals Handwerker unbeaufsichtigt in meiner Wohnung. Man muss sich mal in deren Lage versetzen. Stellt euch vor ihr seid bei einem Fremden ganz allein in der Wohnung. Wer würde da nicht mal eben etwas einstecken ?!

Ich stelle mich jetzt nicht neben die oder so, aber ich setze mich hin und werfe immer wieder einen Blick auf sie. Oder aber ich schaue ihnen zu und tue so als würde mich ihre Arbeit interessieren. Manchmal unterhalte ich mich auch ein wenig mit ihnen.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich beaufsichtige normal die Handwerker schon, denn immerhin tummeln sie sich in meiner Wohnung ich hab da immer Angst, dass etwas wegkommt. Jedoch lasse sich sie auch einmal in dem Zimmer alleine, denn ich stelle mich nicht gerne in den Weg und ich selbst mag es auch nicht, wenn ich direkt bei meiner Arbeit beaufsichtigt werde und mir jeder auf die Finger schaut. Danach lass ich mir das immer genau erzählen, was sie bei mir reperiert haben oder auf was für Probleme sie gestossen sind.

Aber in der Wohnung halte ich mich immer irgendwo auf, um als Ansprechpartner da zu sein, sollten sie irgendwas brauchen. Bei manchen hab ich mich aber auch schon in den Türrahmen gestellt, da wir uns ganz nett nebenbei unterhalten haben und da ist es etwas anderes als eine "Aufsicht" meiner Meinung nach. Bei manchen Dingen habe ich es mir auch zeigen lassen, damit ich es beim nächsten mal dann selbst reperieren kann und viele Handwerker sind bereit es einem zu zeigen wenn man nett nachfragt und einen Kaffee anbietet.

Allerdings hab ich auch schon die Handwerker alleine gelassen in meiner Wohnung, und sie gebeten die Tür nur zuzuziehen wenn sie gehen da ich auf Arbeit musste. Jedoch waren diese Handwerker bereits mehrere Tage bei mir zugange gewesen um meinen Pflanzentrog auf dem Balkon zu repieren und zu streichen. Weggekommen ist zum Glück nichts und ich denke schon, dass man den Handwerkern vertrauen kann (zumindest einigen). Hab ich aber ehrlich gesagt, total ungerne gemacht, aber die Arbeit hat angerufen das es sich um einen Notfall handelt und ich nicht noch 1 Stunde warten kann. Die Handwerker konnte ich auch schlecht rauswerfen deswegen, da sie auch eine Anfahrt von 100 km hatten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

So wirklich unbeaufsichtigt habe ich noch nie einen Handwerker im Haus gelassen. Da fehlt mir das Vertrauen dazu. Ich stehe dann zwar nicht die ganze Zeit daneben und schaue zu, was gemacht wird, aber ich befinde mich in der Nähe, am liebesten so, daß ich jederzeit einen Blick darauf werfen kann.

Einzig im Keller hatte ich mal zwei Handwerker für kurze Zeit alleine gelassen, das war, kurz nachdem wir eingezogen waren und die meisten Sachen noch in Kartons rumstanden. Da hatte ich keine andere Möglichkeit, weil gleichzeitig ein anderer Handwerker oben im Bad zugange war und mir diese"'Baustelle" wichtiger war. Also habe ich mich oben aufgehalten. Die beiden hätten aber unbemerkt auch nichts einstecken können, da hätten sie nur die Chance gehabt, einen Umzugskarton mitgehen zu lassen und das wäre mir dann wohl aufgefallen.

Manchmal schaue ich aber auch ganz bewußt zu, um noch etwas zu lernen oder einen Kniff mitzubekommen, nach dem Motto, kann ja nicht schaden. Das hängt natürlich auch vom Handwerker ab, viele sind ganz nett und unterhalten sich auch bzw. beantworten Fragen, andere sind eher schweigsam.

Aber das Haus verlassen, solange noch ein Handwerker drin ist, würde ich definitiv nicht machen. Denn wenn tatsächlich mal etwas fehlen sollte, kann man sich zwar an die Firma wenden, aber ich stelle mir die Prozedur des Nachweisens schwierig vor, da ist der Ärger doch vorprogrammiert. Und das brauche ich nun wirklich nicht.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Handwerker haben einen zu schlechten Ruf durch ein paar schwarze Schafe.

Die allerallermeisten Handwerker sind anständige Leute wie du und ich und deshalb würde ich sie auch alleine Arbeiten lassen. Sie sind nicht an irgendwelchem Zeug von euch interessiert, sondern sind da um ihre Arbeit zu machen, und das tun sie auch.

Es ist okay wenn man ein bisschen Skeptisch ist und manchmal hingeht und guckt wie weit sie sind. Aber ich persönlich würde mich als Handwerker extrem unwohl fühlen, wenn jemand mir die ganze Zeit über die Schulter sieht, und daran würde auch die Arbeit leiden, das ist klar.

Wenn der Handwerker alleine ist (oder mit seinem Kollegen), dann arbeitet er so wie er es gewohnt ist und Konzentriert sich voll auf die Arbeit. Wenn jedoch der Kunde die ganze Zeit hinter ihm steht, dann lässt ihn das bestimmt nicht ganz Kalt und er konzentriert sich nicht mehr ausschließlich auf die Arbeit. Was dann ziemlich schnell zu Fehlern führen kann, oder es dauert ein bisschen länger.

Also: Vertraut eurem Handwerker! :D

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst hasse es, wenn mir jemand bei jedem Handgriff meiner Arbeit zusieht und womöglich dann auch noch die typischen Laienfragen stellt, die mich unnötig aufhalten und mir meine Konzentration auf die eigentliche Arbeit entziehen. Schon aus diesem Grunde habe ich Handwerker noch nicht beaufsichtigt.

Erst kürzlich wurden bei uns die Wasserzähler geeicht und ich habe den freundlichen Herrn unbeaufsichtigt arbeiten lassen, war aber im Nebenzimmer und hätte bemerkt, wenn etwas schiefgegangen wäre. Als einmal ein Techniker von der Telekom da war, musste ich bei ihm bleiben, weil ich ihm einige Fragen beantworten musste.

Ich kann mir auch vorstellen, dass ich bei größeren, länger andauernden Arbeiten immer mal wieder hingehen und sehen würde, wie es so läuft, vielleicht würde ich auch fragen, ob ich irgendwas tun kann. Aber rein zu Überwachungzwecken fände ich das irgendwie doch sehr übertrieben.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich bin immer froh, wenn mein Mann zu den Zeiten da ist, wenn die Handwerker kommen. Weil ich mich auch immer frage, ob ich denn die ganze Zeit dabei bleiben muss.

Also ich weiß nur von mir, dass ich es nicht mag, wenn mir die ganze Zeit jemand über die Schulter schaut, daher kann ich mir vorstellen, dass auch mancher Handwerker genervt ist, wenn man ihm die ganze Zeit im Nacken sitzt.

Wenn jemand bei uns im Keller ist, dann lasse ich ihn schon alleine, z.B. den Heizungsinstallateur, der die Heizung wartet. Da unten kann er ja großartig nichts anstellen. Außerdem hab ich ja mindestens immer ein Kleinkind hier rumflitzen, dass geht also schon mal gar nicht, das ich da mehr auf den Handwerker aufpasse.

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich würde zwar am Anfang daneben stehen, aber auch nur falls sie etwas von mir brauchen, aber ansonsten würde ich auch nicht stundenlang die Handwerker beaufsichtigen. Ich glaube das würde nur Druck ausüben. Was ich aber machen würde, bevor die Handwerker gehen mir ihre geleitete Arbeit genau anzuschauen um sicher zu gehen, dass sie auch nicht falsch gemacht haben oder vergessen haben, da sie ja auch nur Menschen sind. Wenn ich zufrieden wäre würde ich sie wegschicken. Aber wie gesagt ganze Zeit daneben stehen bringt eh nichts.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, es kommt drauf an, wer die Handwerker bestellt hat, also Hausmeister, Vermieter, ich selbst. Und es kommt auch darauf an, was gemacht wird. Wenn es im Bad was ist, dann würde es mir schwer fallen, den Handwerkern über die Schulter zu schauen, da wir wirklich ein winziges Bad haben. Wäre es in einem anderen Raum in der Wohnung, würde ich schon zusehen, dass ich ab und zu mal bei denen reinschau, einfach um zu sehen, ob es Fortschritte gibt oder eventuell auch Probleme. Und ich würde ihnen auch was zu Trinken anbieten, so bin ich ja nicht.

Sollte ich die Handwerker selber bestellt haben, weiß ich eigentlich, wer ins Haus kommt, da ich im Bekanntenkreis viele Handwerker aller Sparten habe. Da bin ich dann weniger Vorsichtig, aber dennoch aufmerksam, denn man weiß ja nie, wen die Bekannten als Gehilfe mitbringen. Und wirklich wertvolles hab ich eh nicht, da könnte höchstens ein Meerschwein fehlen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sagen wir es so, alleine lassen würde ich die Handwerker im Haus auf keinen Fall. Selbst wenn ich wüsste das es noch ca. 2 Stunden dauert bis der Schaden behoben wäre. Das macht man irgendwie nicht. Aber wie ein Presser daneben stehen würde ich auch nicht. Das würde mich als Handwerker auch wieder nervös machen. Ich weiß das selber wenn ich arbeite. Wenn da jemand neben meinem PC steht, dann mache ich auf jeden Fall Fehler. Man arbeitet besser, wenn man nicht beobachtet wird. Also ich bleibe dann im Haus, lasse die Leute aber in Ruhe ihre Arbeit machen. Man sollte ja auch präsent sein wegen Getränken oder wenn die Arbeiter was essen möchten. Dann verwöhne ich die schon ganz gerne. Die meisten Handwerker freuen sich darüber.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge