Blinddarm - Habt ihr ihn noch?

vom 18.04.2008, 01:21 Uhr

Habe letztens erst gehört, dass 7% der Weltbevölkerung keinen Blinddarm mehr hat und dieser bereits entfernt wurde.

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wenn man bedenkt wie viele Menschen Weltweit überall leben kommen mir 7% etwas wenig vor, oder täuscht das? Selbst in den ärmeren Ländern ist es letztendlich ein notwendiger Eingriff wenn der Blinddarm Probleme macht das dieser entfernt wird. Darum würde ich von euch gerne wissen ob ihr euren Blinddarm noch habt? Und ob die 7% von der Studie hinhauen können.

Also ich hab meinen noch :D Und noch macht er auch keine Anstalten entfernt werden zu wollen. Also bleibt er schön brav bei mir. ;)

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich für meinen Teil hab meinen Blinddarm noch in mir und in Funktion. Allerdings hab ich schon etwas Angst, dass er mir irgendwann weh tun oder sogar platzen könnte.

Das ist meinem Cousin schon passiert. Er hatte fürchterliches Bauchweh und war auch beim Arzt. Dieser tat aber nichts außer Schmerztabletten zu verschreiben und so ging er wieder auf die Arbeit und dann ist es passiert. Blinddarm gerissen, Krankenwagen gerufen, 3 Tage Intensivstationsaufenthalt. Dann endlich die ersehnte Nachricht, dass es ihm wieder einigermaßen gut geht. Er hätte wegen der falschen Einschätzung des Hausarztes sterben können und hat jetzt eine riesige Narbe am Bauch.

Aber ich glaube schon, dass die Studie stimmt, denn es werden meistens selbst bei den kleinsten Anzeichen Blinddärme rausoperiert um auf Nummer Sicher zu gehen. Naja besser ist es auf jeden Fall, bevor einem noch so etwas passiert wie meinem Cousin.

» shines » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,14 »


Ich habe meinen Blinddarm noch. Ich hoffe auch, dass sich der nie oder jetzt noch nicht meldet. Bei meinem Bruder war es vor ein paar Tagen so, dass er starke Schmerzen eben im Darbereich hatte. Schnell stellte sich raus, dass es der Blinddarm sein muss. Bei der Entfernung hat alles wunderbar geklappt und
er ist schon wieder wohlauf.

Ich hoffe, dass sich mein Blinddarm nie meldet.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja also da muss ich jetzt mal klugscheißen, den Blinddarm sollte jeder noch haben, der nicht gerade weite Teile des Dickdarmes aufgrund von Tumoren, Unfällen und was weiß ich verloren hat.

Das, was immer mal gerne Probleme macht ist nicht der Blinddarm, sondern der Wurmfortsatz. Der geht zwar vom Blinddarm ab aber man belässt eben den Blinddarm im Körper, auch wenn viele meinen, sie hätten keinen mehr ;-)

Ich für meinen Teil habe meinen Wurmfortsatz noch und ich hoffe auch, dass er mir erhalten bleibt, gerade bei Frauen kann so eine OP im Nachhinein nämlich zu Verwachsungen des Darmes mit der Bauchwand führen und das kann erstens üble Schmerzen bereiten und zweitens zu Unfruchtbarkeit führen und darauf habe ich eigentlich keine Lust.

Besonders krass ist es, was einem Nachbarn meiner Eltern passiert ist. Dem ist der Wurmfortsatz beim Urlaub in Sri Lanka geplatzt und er musste sich da operieren lassen. Das war wohl alles andere als schön und er hat über 10 Kilo abgenommen. Das wär auch mein Alptraum, in einem medizinisch mittelalterlichen Land so eine OP zu benötigen, in der Türkei zum Beispiel würde ich mich auch für nichts in der Welt unter das Messer legen wollen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe meinen Blinddarm ebenfalls noch, ich meine auch manchmal lässt er mich das spüren, indem er ein bisschen rumz(w)ickt. Allerdings kann ich mir auch nie die Seite merken, auf der der Blinddarm sitzt, egal wie oft ich mir das sagen lasse. Also möglicherweise ist das auch bloß falscher Alarm. Ich kenne außer mir eigentlich nur Leute, die ihren Blinddarm noch haben, aber nur 7% hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe meine Blinddarm / Wurmfortsatz nicht mehr. Verloren habe ich ihn als ich in der 2. Klasse war. Ich weiß es noch ganz genau. Es war zwei Tage nach den Winterferien. Ich hatte abends Bauchschmerzen und meine Mama ist am nächsten Tag mit mir zum Kinderarzt. Von dort wurden wir gleich mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Meine Mama ist dann nochmal nach Hause und mir Sachen holen und als sie nach zwei Stunden wieder kam, wurde ich schon aus dem OP geschoben. Es war knapp gewesen, denn mein Blinddarm / Wurmfortsatz war kurz vorm Platzen.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meinen Blinddarm noch, jedoch war dieser schon ein paar mal Entzündet und hat mir zu schaffen gemacht. Jedoch war es mit einem Krankenhausaufenthalt, sowie Medikamenten dann nicht so schlimm, dass man ihn hätte herrausnehmen müssen. Vor einigen Jahren noch, wurde auch als prophylaxe der Blinddarm entfernt sobald Bauchschmerzen im rechten unteren Quadranten angegeben wurden. Inzwischen wird davon immer mehr abgesehen, und das ganze erst einmal Beobachtet und versucht es ohne Operation wieder hinzubekommen.

Ob die Zahlen deswegen "richtig" sind, kann ich dir jedoch nicht sagen. In den 3. Welt Ländern wie Afrika zum Beispiel, werden verhältnissmäßig viele Leute ihren Blinddarm noch haben, da dort die medizinische Versorgung nicht überall gut ist und die Behandlung meistens auch zu teuer ist. Deswegen haben dort gerade die armen Leute eine höhere Letalität, die eine Appendizitis haben.

Inzwischen erfordert es nicht einmal mehr den typischen Schnitt an der Bauchdecke, da es inzwischen oftmals Endoskopisch gemacht wird, damit weniger Narben entstehen und auch die Patienten schneller wieder Beschwerdefrei sind und nicht so lange im Krankenhaus verweilen wie nach der öffnung der Bauchdecke. Dabei werden 3-4 kleine Löcher gemacht (Bauchnabel, und zwei bis drei an der Bauchdecke) wodurch die Geräte und das Endoskop eingeführt werden, und der Blinddarm auf diese Weise entfernt wird.

Seit ein paar Tagen geht es ebenfalls um die Welt, dass man den Blinddarm durch den Mund entfernen kann, dazu gibt es jedoch einen anderen Thread mit dem Titel Blindarmentfernung durch den Mund, deswegen werde ich dazu hier nichts weiter schreiben. Ich schreibe hier bewusst vom Blinddarm, auch wenn ich weiß, dass es der Wurmfortsatz ist aber es hat sich halt im Laienmedizinischen so eingebürgert. :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe meinen Blinddarm nicht mehr, seit ich 13 bin. Damals hatte ich auf einmal ganz schlimme Unterleibsschmerzen auf der rechten Seite, und im Krankenhaus wurde dann recht schnell ein drohender Bilddarmdurchbruch diagnostiziert. Ich musste dann direkt dort bleiben und wurde schon knapp zwei Stunden später operiert. Ich war damals total schockiert, wie Schlag auf Schlag nun mein Blinddarm rausoperiert werden sollte. Es hat aber alles ganz gut geklappt, ich hatte kaum Schmerzen und nach einer Woche war ich wieder fit.

Mein Blinddarm wurde mit drei kleinen Schnitten entfernt, einer rechte Leiste, einer linke Leiste und einer im Bauchnabel. Man sieht wirklich nurnoch ganz wenig, die linke Seite habe ich übertätowieren lassen und die anderen beiden Narben werden sich in den kommenden Jahren auch verwachsen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gehöre auch nicht zu den 7% der Weltbevölkerung, die ihren Blinddarm nicht mehr haben. In Anbetracht der Tatsachen, dass er nur noch ein "rudimentäres Organ" aus geraumer evolativer Vorzeit ist und keine selbststände Funktion mehr ausführt, ist es mir eigentlich egal, ob ein Mensch den Blinddarm noch hat oder nicht. Das aber 7% der Weltbevölkerung ihn nicht mehr hat, ist eine recht große Zahl. Ich weiß zwar nicht, wie viele Menschen genau auf der Welt leben, aber 7 Prozent sind fast jeder Zehnte.

Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit ihm und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird. Es ist nicht so, dass ich mich nicht von ihm trennen könnte, aber der Gedanke an eine Operation lässt mich schon ganz ängstlich werden. Würde mich noch ungern Operationen unterziehen und werde daher darauf achten, dass es dem kleinen Darmansatz auch weiterhin bei mir gut ergeht. :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin noch im Besitz meines Appendix vermiformis- auch Blinddarm genannt. Bisher hatte ich zum Glück auch noch keine Probleme mit meinem Blinddarm und in meiner Familie haben auch noch alle ihren Blinddarm.

Eigentlich ist der Wurmfortsatz ja damit gemeint- ein Anhängsel des Blinddarmes, das früher sehr gerne schnell chirurgisch entfernt wurde, weil man dem Teil keinen sinnvollen Nutzen zu schrieb. Inzwischen hat die Forschung den Ärzten gezeigt das der Appendix auch eine wichtige Funktion für den menschlichen Körper hat. Man hat herausgefunden das der Appendix vermiformis sich an der Immunabwehr des Körpers beteiligt, da er lymphatishes Gewebe besitzt. Bei Durchfallerkrankungen kann er wichtige Darmbakterien wieder in den Darm abgeben die in ihm geschützt liegen, während die anderen Darmbakterien sonst mit dem Durchfall ausgeschieden werden.

Dies ist auch ein Grund warum z.B Mandeln auch nicht mehr so schnell herraus operiert werden.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^