Blinddarm - Habt ihr ihn noch?

vom 18.04.2008, 01:21 Uhr

Ich habe meinen Blinddarm vor 2 Jahren raus bekommen. Und zwar genau 4 Wochen nach meiner Gallen OP. Ich habe am Sonntag Mittag voll die üblen Schmerzen bekommen, die waren genau wie damals bei der Gallenkolik. Mir war schlecht, ich hab nur gebrochen, mir war heiß und kalt, und so richtig schlimme Krämpfe.

Am Montag morgen hatte ich dann meinen Hausarzt angerufen, ob der mal vorbei kommt. Aber er sagte nur, jo, das wäre eine Magen - Darm Grippe. Und ich sollte mich nicht so anstellen. Mein Vater hat mich dann abends ins Krankenhaus gefahren, und nach 1 1/2 Stunden Ultraschall war klar, das es ein Blinddarmdurchbruch war. Bin dann sofort Notoperiert worden. Am nächsten Tag ging es mir schon wieder besser, und konnte schon wieder aufstehen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hab meinen Blindarm/Wurmvortsatz auch nicht mehr hab ihn weg operiert bekommen als ich in der 2. Klasse war. Ich bin aufgewacht und schon tat mir mein Magen so weh das ich gedacht hab das ich gleich sterbe. Und als wir dann im Krankenhaus waren kam ich direkt in die OP und hab eine Narkose bekommen und wurde dann halt operiert. Und dann war ich noch für ein paar Wochen im Krankenhaus und durfte nur Zwieback essen und Wasser trinken. Das war nicht so toll sag ich euch. :(

» Pyromade » Beiträge: 20 » Talkpoints: -0,42 »

Ich habe keinen Blinddarm mehr. Bei mir lief das ganze aber etwas blöder ab, zumindest für mich.

Zunächst einmal etwas lustiges: Mein Zwillingsbruder bekam fast genau 1 Jahr vor mir den Blinddarm raus gemacht, damals sagte der Arzt, dass ich dann wahrscheinlich in einem Jahr folgen werde. Wir haben beide genau das gleiche gegessen und es war bei uns beiden das gleiche, dass die Entzündung ausgelöst hat. Es waren Nudeln vom Chinesen, allerdings hatten wir bei unterschiedlichen gegessen, ich konnte aber trotzdem eine gewisse Zeit lang nicht zum Chinesen gehen. Mittlerweile geht das wieder.

Das blöde: Ich bekam meine Blinddarmentzündung an einem Freitag und wurde sofort eingeliefert und es gab eine Notoperation. Die Entzündung lief innerhalb von ein paar Stunden ab und gefährlich wäre es auch noch geworden, wäre ich nicht ins Krankenhaus. Das Problem, wieso ich nicht sofort ins Krankenhaus gegangen bin war, dass ich mich hingelegt hatte, da ich leichte Bauchschmerzen hatte und dann nicht mehr aufstehen konnte. Es war niemand zu Hause und kein Telefon oder Handy in der Nähe. Ich habe es dann aber in einer langsamen Prozedur von knapp 3 Stunden geschafft vom Sofa herunter zu robben und an mein Handy zu gelangen und meinen Vater anzurufen, der glücklicherweise genau eine Woche zuvor einen Lebensretter Kurs gemacht hatte und mich dann relativ Schmerzfrei zum Auto tragen konnte. Ich konnte nicht sitzen und was bekomme ich im Krankenhaus hingestellt? Einen Rollstuhl!

Noch blöder war es, dass ich Montags mit meiner Klasse zusammen die Abschlussfahrt gemacht hätte, da ich aber bis zum letzten Schultag, war ausgerechnet auch noch die letzte Schulwoche im Krankenhaus gelegen bin konnte ich nicht mit.

Ja so war das, ziemlich blöd. Das ganze war letztes Jahr.

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab an einem Rosenmontag meinen Blinddarm rausbekommen. ;) Das weiß ich noch genau, weil ich da eigentlich ordentlich feiern gehen wollte. An dem besagten Tage setzen morgens starke Bauchschmerzen ein, so dass ich direkt zum Arzt ging. Die Diagnose ging dann ganz schnell und um 14 Uhr nachmittags lag ich schon auf dem OP Tisch.

Ich wurde mit der Dreipunkttechnik operiert, so dass ich nur ganz kleine Narben habe. Der Arzt sagte mir aber danach, dass sie fast noch komplett aufmachen mussten, da der kleiner Wurmfortsatz sich ein wenig versteckt hatte. Zum Glück ließ er sich dann doch noch finden, was mir eine fette Narbe erspart hat. Ich war nach 3 Tagen wieder aus dem Krankenhaus und mir ging es wieder sehr gut. Natürlich muss man sich natürlich noch ein wenig länger schonen, aber eigentlich geht das heut recht fix und problemlos.

Nebenbei ist die Operation (bei mir zumindest) sehr modern. Der behandelnde Arzt (Freund der Familie ;) ) hat mir das ein wenig genauer erklärt. Das Werkzeug, was da zum Einsatz kommt, ist sehr ausgeklügelt, aber danach wohl leider für weitere Operationen unbrauchbar. Es schneidet den Wurmfortsatz ab und verschließt die Wunde automatisch.

Vor kurzem hab ich einen Fernsehbericht gesehen, wo man den Blinddarm in den USA durch den Mund entfernt hat. Die Methode gilt als sehr fortschrittlich, wobei auch noch einige Risiken bestehen. Dem operierten Mann hat es zumindest sehr gut gefallen. Er hatte keine Narben und ihm ging es nach einem Tag wieder top.

» moh » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »

Ich habe meinen noch und ich hoffe auch das er da bleibt wo er ist. Ich weiß noch wie das bei meiner Schwester war, als sie ihn rausbekommen hat. Sie hatte den ganzen Tag lang Bauchschmerzen und ist dann bald ins Krankenhaus gekommen, weil es nicht besser wurde.

Als sie dann operiert wurde, haben die Ärzte festgestellt das der Blinddarm nicht nur entzündet war, sondern auch irgendwie mit dem Magen zusammen gewachsen war. Wie so etwas genau passieren kann verstehe ich bis heute nicht.

Sie musste dann zwei Wochen im Krankenhaus bleiben und es ging ihr auch richtig schlecht. So etwas möchte ich nicht selbst erleben, weil ich auch eine panische Angst vor einer Operation hätte.

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab meinen Blinddarm noch und bin auch froh, dass er bis jetzt Ruhe gegeben hat. Allerdings achte ich immer drauf, wenn es mal zwickt im Bauch, dann denke ich schon dran, dass es eben der Blinddarm sein könnte. Und einen Blinddarmdurchbruch stelle ich mir wirklich schmerzhaft vor. Doch bis jetzt war alles ok und ich hoffe, dass es auch noch lange Zeit so bleibt.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gehöre zu den 93 % die ihren Blinddarm/Apendix/Wurmfortsatz noch haben. Ich habe auch noch keine Beschwerden gehabt und ich hoffe, dass ich ihn nicht noch hergeben muss. Ich habe ziemlich Angst vor Operationen und bin froh, dass ich ihn schon 46 Jahre mit mir herumtrage ohne Beschwerden zu haben.

Mein Sohn hat in einer Notoperation den Blinddarm herausbekommen und mein Mann hat ihn auch nicht mehr. Auch er wäre fast gestorben, weil der Blinddarm so vereitert war. Bei ihm ging es innerhalb von Minuten von den Beschwerden bis zur Operation und es war schon der gesamte Bauchraum voll Eiter. Mein Sohn hat den Blinddarm mit 10 Jahren herausbekommen und da war es allerhöchste Zeit. Also gibt es auch junge Leute ohne den Wurmfortsatz.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Auch ich habe meinen Blinddarm noch. Muss aber sagen, es war knapp.

Hatte mal so starke Bauchschmerzen, dass die mir den Blinddarm entfernen wollten. Jedoch habe ich sehr schwierige Venen. Nach 8 mal Versuchen, gab die Schwester es auf mit dem Blut abnehmen. In der ganzen Aufregung hatte sich dann mein Bauchweh verzogen, ich musste zwar noch im Krankenhaus bleiben, musste aber nicht operiert werden. War mir aber mehr als recht, nicht unters Messer zu müssen.

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »

Ja, ich hab meinen Blinddarm auch noch und ich kenne auch nur eine Person, die keinen mehr hat und das ist mein Vater. Scheint also wohl doch zu stimmen, dass lediglich 7% der Bevölkerung keinen Blinddarm mehr besitzt. Dieser wird ja auch erst dann operativ entfernt, wenn es gar nicht mehr anders geht. Mein Vater wurde damals in seiner Kindheit operiert, wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung. Letzten Endes war es aber keine, aber dann war es auch schon zu spät.

Heutzutage wird der Blinddarm nicht mehr so schnell entfernt, daher haben viele ihren wohl noch. Auch an meiner Schule kenne ich niemanden, der wegen einer Blinddarmentzündung den Blinddarm operativ entfernt bekam. Wie gesagt, wird die Entzündung erst einmal mit Medikamenten behandelt. Und erst, wenn diese nicht greifen oder man zu spät zum Arzt ging und es schon zu spät ist, um die Entzündung mit Medikamenten zu behandeln, wird man operiert.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich musste meinen im Alter von 13 Jahren entfernen lassen, und das war ein richtiger Akt, denn ich stand kurz vor einem Bilddarmdurchbruch, da mein damaliger Arzt die Symptome nicht rechtzeitig zu deuten wusste und mir dementsprechend nicht helfen konnte.

Ich kenne auch viele, die ihren Blinddarm inzwischen nicht mehr haben, und die meisten von denen haben diesen schon während ihrer Jugend herausnehmen lassen müssen. Mein Eltern haben keinen Blinddarm mehr, mein Partner hat keinen mehr und seine Eltern auch nicht. Daher wundert es mich auch, dass es nur 7% sein sollen.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge