Blinddarm - Habt ihr ihn noch?
Ich hab auch noch meinen Blinddarm und ich hoffe das bleibt auch so. Ich hatte sowieso noch keine größeren Operationen, eigentlich gar keine. In meiner Familie haben auch noch alle ihren Blinddarm. In der Schule war mal ein Klassenkamerad der bekam seinen Blinddarm heraus und war ein paar Wochen nicht in der Schule, war auch etwas schlimmer bei ihm. Ansonsten kenne ich niemanden, der seinen Blinddarm herausbekommen hat. Meine Nachbarin hatte auch letzens Schmerzen am Blinddarm, aber das war dann wohl doch etwas anders und sie durfte mit Blinddarm wieder nach Hause.
Mein Blindarm ist auch noch an seinem Platz. Vor einigen Jahren hatte mein Cousin einen Blindarmdurchbruch, er hat sich richtig gewindet vor lauter Schmerzen, konnte überhaupt nicht laufen. Wir haben uns alle gefragt was das sein könnte, bis der Arzt festgestellt hat, das es ein Durchbruch ist.
Ihm wurde der Blindarm dann entfernt und er musste eine Woche im Krankenhaus bleiben. Ansonsten haben alle aus meiner Familie und aus der Familie meines Mannes ihren Blindarm noch.
Markdo hat geschrieben:Ich bin noch im Besitz meines Appendix vermiformis- auch Blinddarm genannt.
Wenn schon auf latein, dann sollte auch der Artikel stimmen, es heißt nämlich lustigerweise nicht der Appendix vermiformis, sondern die Appendix vermiformis. Genau wie "das" Pankreas und "der" Diabetes. Wird alles gerne falsch gemacht. Und noch was, Appendix vermiformis heißt Wurmfortsatz, Blinddarm heißt auf Latein Caecum, da es ja wie schon vorhin geschrieben nicht das Gleiche ist.
Und es ist tatsächlich so, dass die komplette Appendix durchzogen ist von sehr viel lymphhatischem Gewebe, er ist also maßgeblich an der Immunantwort beteiligt und deshalb ist man heutzutage sehr vorsichtig geworden, das kleine Anhängsel einfach so zu entfernen.
Bei vielen Kindern hilft es übrigens, erst mal einen Einlauf zu machen, dann sind die Schmerzen meistens wie weggeblasen und die Kinder können wieder nach Hause gehen. Früher hätte man da gleich ein eigentlich gesundes Organ entfernt. Umso froher bin ich, dass auch ich damals mit 10 Jahren, als ich mit Verdacht auf Appendicitis ins Krankenhaus geschickt wurde, einen Einlauf bekommen habe. Und schwupps war ich wie durch Zauberhand geheilt.
Mein Blinddarm wurde mir mit 13 Jahren entfernt. War an sich eine "komische" Sache. In meinem damaligen Bekanntenkreis hatten in den Wochen zuvor 4 Blinddarmoperationen stattgefunden. 3 am selben Krankenhaus und einer wo anders. Die die im selben Krankenhaus waren, hatten nachher Probleme, weil sich die Wunde entzündet hatte.
Wenige Wochen vor der Blinddarmoperation habe ich sogar davon geträumt.
3 oder 4 Tage vor Ende der Sommerferien hatte ich Bauchweh. Meine Mutter hat mich dann zu unserer Hausärztin geschickt die mich ans Krankenhaus verwies. Dort wurde ich untersucht und sollte am nächsten Tag nochmal kommen. Ich weiss nur noch, das mir Abends total schlecht war. Am nächsten Tag haben die mich dann auch da behalten.
Wegen den Entzündungen im Bekanntenkreis habe ich auch gefragt. Da seien verschwindend wenig Fälle in denen das Auftritt. Tja einen Tag bevor ich entlassen werden sollte, hatte ich Fieber. Daraufhin musste ich bleiben. Nachts musste ich auf die Toilette. Die waren damals noch auf dem Flur. Da kam so eine komische Flüssigkeit aus der Narbe. Ich der Nachtschwester Bescheid gesagt. Es kam ein Arzt und die machten die Wunde nochmal auf. Insgesamt war ich 4 Wochen wegen einer Blinddarmentzündung im Krankenhaus. Und dann noch eine Woche daheim.
Ich habe meinen Blinddarm auch noch schön in mir drin, hoffe mal, das bleibt auch weiterhin so. Ich hatte, soweit ich mich zurückerinnere noch nie Probleme mit dem Blindarm, außerdem hatte ich in meinem Leben auch noch nie eine Operation. Alles praktisch noch Originalzustand.
Mein Mann hat seinen Blinddarm auch noch, ebenso mein Sohn. Von meinen Eltern weiß ich, daß sie auch nie eine Blinddarm-OP hatten. Ich frage zwar nicht jeden im Bekanntenkreis, ob er noch seinen Blindarm hat, aber von einigen weiß ich es definitiv. So gesehen kenne ich nur sehr wenige Menschen, die ihn nicht mehr haben.
Ich habe seit 4 Jahren keinen Blinddarm mehr, er ist geplatzt und musste entfernt werden. Seitdem bin ich immer krank, da der Blinddarm ja als Immunsystenunterstützung fungiert. Die Erfahrung an sich war nicht so schön, ich konnte 3 Wochen lang nur mit gekrümmten Rücken laufen, da ich solche Schmerzen hatte.
Allerdings habe ich keine lange Narbe, sondern wurde es bei mir endoskopisch gemacht- ich habe eine Narbe auf der linken Leiste, eine auf der rechten und eine unter dem Bauchnabel. Auch das Fädenziehen war schlimm, da sich die Fäden eingewachsen hatten und nur mit viel Mühe, Not und Gezerre entfernt worden konnten.
Ich habe meinen Blinddarm seit 8 Jahren nicht mehr. Ich bin eines morgens aufgewacht und hatte leichte Bauchschmerzen, meine Mutter ist dann mit mir zum Arzt gefahren und er meinte "Eindeutig der Blinddarm". Ich habe aber vorher immer Gruselgeschichten gehört, dass das tierisch weh tun würde. Bei mir waren es wie gesagt nur leichte Bauchschmerzen, deshalb habe ich daran nicht geglaubt. Ich bin dann am gleichen Tag noch ins Krankenhaus gekommen und wurde untersucht, am nächsten Tag wurde dann mein Blinddarm entfernt.
Wir sind eine Fünfköpfige Familie und bei uns haben noch drei den Blinddarm.
Ich denke in ärmeren Länder (zum Beispiel Akfrika) ist es sehr schwierig den Blinddarm zu entfernen, viele sterben daran dann auch. Mein Urgroßvater wurde 90 Jahre alt. Davon hat er 75 Jahre geraucht und war dennoch bester Gesundheit, er hat noch Sport gemacht und alles. An einem geplatzten Blinddarm ist er dann aber letztendlich gestorben. Man sollte das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Ich habe ihn seit 4 Jahren nicht mehr. Ich hatte auch das Glück, dass es sich nach dem Rausnehmen entzündet hat. Vorher war der Oberarzt der Meinung, man solle abwarten, man wäre ja noch nicht sicher, ob es der Blinddarm wäre. Sicher, ich bin ja auch an einem Sonntag eingeliefert worden nach 3 Tagen Schmerzen, wer arbeitet da schon gerne?
Naja, zwei Tage später noch eine Entzündung, noch eine OP und einen weitere Tag später hat man den Bauch prophylaktisch direkt mal auf gelassen. Über 3 Wochen hatte ich dieses ca Feuerzeug-große Loch in meinem Bauch. Und in einem Vierbettzimmer sieht man in 4 Wochen viele Menschen mit Blinddarmproblemen kommen und gehen sehen.
Dafür hab ich aber eine tolle große Narbe jetzt, die ich irgendwie mag. Sieht so gefährlich aus.
Ja den Blinddarm habe ich noch bzw. meine ganze Familie hat den noch. Allerdings war meine Mutter mit mir damals in der Klinik, da ich starke Bauchschmerzen hatte. Es war damals der Blinddarm. Ich war da ca. 5 Jahre alt. Aber es war wohl nur eine Blinddarm-Reizung. Ich bekam den dann nicht entfernt und er hat sich zum Glück auch nicht mehr gemeldet. Aber die Schmerzen denken mir heute noch. Das war der Horror pur. Eine Klassenkameradin hat damals im Unterreicht zu weinen begonnen und hielt sich die Seite. Sie wurde dann Heim geschickt, daß war in der 3 oder 4 Klasse. Bei ihr war es kurz vor knapp. Sie stand tatsächlich kurz vorm Blinddarm-Durchbruch.
Ich habe meinen Blinddarm auch noch in mir und bisher scheint er auch nicht raus zu wollen. Ich hoffe allerdings auch, dass er sich nie entzündet oder ähnliches. Vor allem weil man nach der Diagnose ja am besten so schnell wie möglich operiert, damit es nicht noch schlimmer wird. Und so eine plötzliche Operation bringt sicher auch so seine Ängste mit, auch wenn ein Blinddarmeingriff ja mittlerweile eigentlich eine Routinearbeit sein sollte, auch wenn man ja immer mal von irgendwelchen Unfällen und Ärztepatzer hört. Da hat man dann schon so seine Bedenken, ob auch alles wirklich so gut klappen wird, wie die Ärzte immer alle sagen.
Wenn man sich anschaut, was meine Mutter für eine Narbe hat, die soweit ich weiß von einer Blinddarmoperation kommt, muss man sagen, dass die Entfernung des Blinddarms heutzutage ja doch deutlich schneller und besser abläuft, als früher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20566-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?