Windows 7 - Verknüpfung zu bestimmten Ordner in Taskleiste
Bei Windows 7 gibt es ja die Möglichkeit, für Programme Verknüpfungen in der Taskleiste anzulegen. Das Programm wird dort dann angezeigt, auch wenn es gerade nicht geöffnet ist. Mit einem einfachen Klick auf die Verknüpfung öffnet sich das Programm dann.
Man kann auch den Windows-Explorer dort anknüpfen, was ich auch gemacht habe. Nun war es früher aber so, dass sich beim Klick auf den Windows-Explorer gleich ein bestimmter Ordner geöffnet hat, in dem ich alle meine wichtigen Dateien speichere. Leider habe ich diese Verknüpfung einmal aus Versehen gelöscht und seitdem habe ich es nicht mehr hinbekommen, dass sich wieder automatisch dieser Ordner öffnet. Stattdessen öffnet sich nun "Bibliotheken". Von dort aus ist es leider umständlich zu meinem Ordner zu gelangen und es hat mir viele Klicks erspart, als ich die Verknüpfung an der Taskleiste hatte.
Weiß jemand eventuell, wie ich das wieder einstellen kann, dass beim Klick auf den Windows-Explorer sich ein ganz bestimmter Ordner öffnet? Es ist mir wichtig, dass die Verknüpfung in der Taskleiste und nicht auf dem Desktop ist. Auf dem Desktop weiß ich auch, wie es funktioniert, nur das mit der Taskleiste bekomme ich nicht mehr hin.
Bei Windows 7 kann man Ordner in der Tat nicht mehr so leicht an die Taskleiste anheften wie es noch bei Windows XP der Fall war. Es ist nun nur noch Möglich Dateien mit der Endung .exe anzufügen. Allerdings gibt es einen kleinen Trick, den ich mal im Internet herausgefunden habe, mit Hilfe dem dein PC nicht mehr erkennen kann, ob es sich um eine EXE-Datei oder einen Dateiordner handelt.
Dazu ziehst du den Ordner, den du in der Taskleiste haben möchtest, einfach auf den Desktop und öffnest die Eigenschaften mit einem Rechtsklick. Es sollte sich dann ein kleines Fenster öffnen. Dort klickst du auf die Registerkarte "Verknüpfung" und gibst im Feld "Ziel" vor dem Dateipfad Folgendes ein: %WINDIR%\Explorer.exe
Nun solltest du den Ordner auf dem Desktop eigentlich an die Taskleiste anheften können, indem du ihn mit der rechten Maustaste anklickst und anschließend die Option "An Taskleiste anheften" auswählst. Nun sollte sich nach einem Klick auf das Symbol in der Taskleiste der entsprechende Ordner öffnen. Damit sollte dein Problem eigentlich gelöst sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205658.html