Welche Unterhaltungsmedien (ab wann) ins Kinderzimmer?

vom 27.12.2012, 13:14 Uhr

Ich habe an Weihnachten in der Verwandtschaft gesehen, dass viele Kinder schon im Kleinkindalter Unterhaltungsmedien im Kinderzimmer haben. Egal, ob Spielekonsole, Stereoanlage, Fernseher. Alles war vorhanden. Ab wann würdet ihr welche Unterhaltungselektronik in die Kinderzimmer stellen? Denkt ihr, dass man schon im Kleinkindalter damit anfangen soll, damit die Kinder lernen in diese Elektronikwelt hineinzuwachsen, weil ja die Technik garantiert nicht mehr zurück gehen wird? Das ist das Argument einiger Verwandten, wenn ich sage, dass ich das so nicht gut finde.

Ab welchem Alter sollte welches technisches Gerät im Kinderzimmer vorhanden sein? Wann denkt ihr wird es Zeit, dass die Kinder mit der Technik konfrontiert werden?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also eine Stereoanlage finde ich ja im Vergleich zu Fernseher und diversen Computern eher harmlos. Sogar ich kann mich erinnern, dass ich zu meinem vierten oder fünften Geburtstag einen Kassettenrecorder für mein Zimmer bekommen habe. Es war Balsam für meine Seele, denn so konnte ich immer, wenn ich nicht einschlafen konnte, eine Märchenkassette hören. Ich habe das geliebt und behaupte außerdem, dass mir das mehr genutzt als geschadet hat. Immer schon war ich sehr gut in Deutsch und binnen weniger Male anhören, konnte ich die ganze Kassette immer auswendig.

Bei Computern und Fernseher bin ich da schon eher etwas skeptischer eingestellt. Denn es ist einfach so, dass wenn man die Dinge in unmittelbarer Nähe hat, man das Ganze auch besser kontrollieren kann, wie wenn sich die Dinge im Kinderzimmer befinden und man da keine Kontrolle mehr über die Länge und Häufigkeit des Konsums und vor allem aber auch über den Inhalt mehr hat. Deshalb würde ich sagen, alles andere, außer einer Stereoanlage erst frühestens in der Hauptschule, wenn nicht noch später.

Ich selber kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich meinen ersten Fernseher in mein Zimmer bekommen habe, als ich 15 Jahre alt war. Zuvor musste ich mir immer mit meinen Eltern einen Fernseher teilen und meistens bestimmten sie auch den Inhalt des Programms und natürlich auch wann ich was ansehen durfte. Es hat mir ebenfalls nicht geschadet, im Gegenteil. Ich habe fest stellen müssen, dass sich meine schulischen Leistungen erheblich verschlechtert hatten, als ich einen Fernseher im Zimmer hatte. Denn ich schaute einfach sehr häufig und auch sehr lange bis in die Nacht hinein fern und das wirkte sich natürlich auch schlecht auf mein Schlaf- und Lernverhalten aus.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei mir ist der Fernseher zuerst ins Zimmer gekommen, als ich 17 war. Beziehungsweise ich habe mir selber einen alten Röhrenfernseher herein gestellt und auch die entsprechende Ausrüstung wie Satelittenreceiver dazu gekauft. Das hat nicht nur den Hintergrund, dass es meine Eltern so für richtig hielten, sondern dass es auch wohnbedingt keine Möglichkeit gab, dass ich irgendwelche längeren Kabel oder Empfangseinheiten in meinem Zimmer verbauen konnte. Auch das Fernsehschauen übers Internet war zu dieser Zeit noch nicht bekannt für mich. Mittlerweile habe ich die entsprechenden Gerätschaften wie gesagt bei mir im Zimmer, aber dennoch schaue ich nicht viel fern, worüber ich auch ganz glücklich bin.

Mit dem Computer war es da etwas schon anders, da gab ich selbst einen riesigen Batzen an Geld dafür aus, dass ich mir meinen ersten Laptop kaufen konnte. Ich war damals 14 und im Schnitt vielleicht etwas spät. Trotzdem denke ich nicht, dass man arg viel früher mit irgendwelchen Gerätschaften an Kinder kommen sollte. Heutzutage weiß fast keiner mehr wie er sich selbst beschäftigen soll. Am schlimmsten finde ichs wirklich, wenn ich in der Bahn oder im Bus Grundschulkinder mit einem Galaxy S3 sehe, die eigentlich überhaupt keine Ahnung haben, was sie da mit sich tragen. Ich frage mich wirklich wo die Verantwortung der Eltern ausbleibt..

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte als Kind einen Kassettenrekorder im Kinderzimmer stehen und als Teenager dann eine kleine Anlage, damit ich neben Kassetten auch Radio und Schallplatte hören konnte. :wink: Einen Fernseher habe ich erst im Alter von beinahe 19 im Zimmer gehabt, diesen habe ich mir allerdings von meinem Geld gekauft, welches ich beim Ferienjob bekommen habe. Auch einen Computer hatten wir damals nicht, aber den hatte kaum jemand,, daher fand das niemand sonderlich unangenehm.

Wenn ich Kinder hätte, gäbe es bei mir nicht sämtliche Unterhaltungselektronik von klein auf. Alles hat seine Zeit und ich finde, es ist ausreichend, wenn anfangs ein CD-Player und/oder ein Kassettenrekorder vorhanden ist, um Hörspiele zu hören. Später kann man dann mal über eine Kompaktanlage nachdenken und so nach und nach dann sollte das TV Gerät ins Kinderzimmer Einzug halten. Mein Mann und ich schauen selbst sehr wenig fern, daher würden die Kinder das bei uns auch nicht vorgelebt bekommen.

In meinen Augen werden die Kinder heutzutage damit abgespeist, sämtliche Spielekonsolen zu bekommen, dazu den Computer, den Fernseher und direkt dazu den DVD-Player. Das gehört leider in vielen Kinderzimmern zur Standard-Ausstattung dazu, hat jedoch in meinen Augen dort nichts zu suchen. Diese Dinge sollten frühestens im Teenager Alter im Kinderzimmer sein, eher später. Und dann auch nicht als Geschenk, sondern mit eigenem Geld finanziert, welches die Kinder erarbeiten mit einem Ferienjob oder ähnliches. Vom Taschengeld ist es ja auch wieder von den Eltern finanziert, was ich absolut nicht gut finde.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir war es so, dass ich sehr früh meinen eigenen Computer im Zimmer hatte. Wann genau das war, weiß ich gar nicht genau, aber ich müsste so circa 12 oder 13 Jahre alt gewesen sein. Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Computer kein Internet hatte und somit zu nicht allzu viel taugte, denn besonders viele Spiele hatte ich nicht. Die meisten Spiele waren sowieso so neu, dass sie nur auf dem neuen Computer meiner Mutter funktionierten und nicht auf meinem eigenen, der eben schon einiges älter war. Meinen eigenen Laptop mit Internet bekam ich dann im Alter von 14 Jahren. Den habe ich mir von meinem Konfirmationsgeld gekauft und das war für meine Mutter so in Ordnung, denn sie sagte mir immer, dass ich selbst entscheiden durfte, was ich mit dem Geld anstelle, da ich mit 14 alt genug für solche Entscheidungen bin.

Einen eigenen Fernseher bekam ich dann einige Jahre später, ich glaube ich war 16 Jahre alt. Ich muss aber auch hier dazu sagen, dass der Fernseher nicht alle Programme hat, sondern nur das Erste, das Zweite und die dritten Programme wie SWR, BR, HR und so weiter. Ich nutze ihn also eher um DVDs zu schauen oder mit meiner Playstation-Konsole zu spielen, die ich wie meinen Laptop auch selbst finanziert habe.

Ich denke, heute ist das Durchschnittsalter, in dem das Kind einen eigenen Laptop oder Fernseher in das Zimmer bekommt, um einiges geringer. Das merke ich schon allein daran, dass viele junge Kinder an der Bushaltestelle mit Smartphones im Wert von 500 Euro herumspielen. Wenn ich einmal Mutter werde, werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass mein Kind zwar nicht von der Technologie fern gehalten wird, aber dass es lernt, dass man auch mal ohne das neuste Smartphone oder den schnellsten Computer auskommt und Spaß an anderen Dingen finden kann.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also meinen ersten Computer bekam ich mit vier Jahren. Damals war dies einer dieser Kinderlerncomputer und Internet gab es auch noch nicht für Jedermann,aber es war ein Computer. Meine erste Stereoanlage bekam ich mit drei Jahren. Damals waren CDs noch nicht so populär und es gab noch Schallplatten, aber diese habe ich wie verrückt gehört. Meinen ersten Computer, so wie wir sie heutzutage kennen, bekam ich mit 14. Davor habe ich auf dem Rechner meiner Eltern gearbeitet und das hat mir an sich gereicht, bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir auch die Hausaufgaben auf dem Computer schreiben mussten.

Einen eigenen Fernseher bekam ich erst mit 18. Das war schon reichlich spät. aber ich habe ihn an sich auch nie benötigt. Außer um mit meiner jüngeren Schwester DVDs anzuschauen. Ich denke, dass ein Kind heutzutage schon früher eine Stereoanlage bekommen sollte, weil CDs an sich immer noch recht populär sind und es sich in Ruhe auch mal eine Kinder-CD anhören kann. Einen Fernseher halte ich an sich noch für unnötig. Einen Rechner sollte ein Kind dann bekommen, wenn sich die Hausaufgaben, welche mit Recherchen zu tun haben, häufen, ansonsten benötigt es meiner Meinung nach nicht direkt einen Rechner.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde es schon sehr bedenklich, dass Kinder immer früher mit elektronischen Sachen konfrontiert werden und diese nutzen. Ganz schlimm finde ich es allerdings, wenn die Sachen zu früh frei zugänglich im Zimmer stehen. Immerhin wird dann der Einfluss der Eltern auf die Benutzung sofort reduziert.

Ich denke ich werde es Handhaben wie meine Eltern. Auch wen ich mich oft geärgert habe, finde ich dass es eigentlich richtig ist. Spielkonsolen waren bei uns immer Verboten. Wir durften uns die auch nicht von unserem eigenen Geld kaufen. Unser erstes Handy durften wir uns mit 13 kaufen. Da würde ich mir vielleicht überlegen meinem Kind ein Kinderhandy früher zu kaufen, aber ein richtiges auch erst mit 13. Vorher braucht es das wirklich nicht. Und ich denke davor kann es damit auch nicht Verantwortungsbewusst umgehen. Unseren ersten Fernseher durften wir uns mit 15 kaufen. Das wirkt jetzt sehr spät, aber es hat uns nicht geschadet und ich denke es verführt nicht so schnell zum vielen schauen. Und zum Abitur haben wir unseren ersten Laptop bekommen. Davor konnten wir natürlich immer die Familiensachen benutzen, aber meine Eltern haben schon immer sehr darauf geachtet, wie viel wir diese benutzen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also meine Tochter hat mit knapp zwei Jahren einen MP3 Player für Kinder ins Zimmer bekommen. Aber eigentlich auch nur weil sie zu der Zeit im Krankenhaus lag und diesen geschenkt bekommen hat. Ich fand das Teil dann richtig klasse, vor allem weil meine Tochter gerne Musik mag und habe ihn dann, als wir nach Hause gekommen sind, ins Zimmer gestellt. Hier spielte dann halt zum Teil am Abend beim Einschlafen Musik. Und ihr hat es gefallen.

Heuer im Sommer hat sie dann zu ihrem neuen Zimmer einen neuen MP3 Player bekommen da der alte doch ziemlich viele Batterien verschlungen hat. Aber auch wieder so einer mit Lautsprecher, also noch keinen mit Kopfhörer. Und der passt dann ganz gut. Hier gibt’s dann auch mal ein Hörspiel oder ähnliches wenn sie möchte.

Mehr Elektronik hat sie allerdings nicht in ihrem Zimmer. Eine Spielkonsole haben wir zwar, so eine von Vtech, aber die ist im Wohnzimmer und wird nur ganz selten hervorgeholt. Fernseher und ähnliches hat für mich in einem Kinderzimmer sowieso nichts verloren. Sie darf zwar Fernsehen aber das nur im Wohnzimmer und eben nur wenig.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Einen Radio mit integriertem CD-Player habe ich schon in der ersten oder zweiten Klasse geschenkt bekommen. Meinen Fernseher habe ich mir dann irgendwann gekauft als ich zwölf oder dreizehn war, weil ich mich in diesem Alter immer mehr in mein Zimmer zurückziehen und nicht das sehen wollte, was sich meine Eltern im Fernsehen anschauten. Meinen ersten Laptop habe ich schon kurz darauf von meinem Weihnachtsgeld gekauft, damals war ich vierzehn. Vorher musste ich mit dem PC meines Vaters Vorlieb nehmen, aber irgendwann entwickelte sich eben der Wunsch nach einem eigenen Laptop, da unser PC zu dieser Zeit auch schon sehr alt war und daher oft abstürzte oder sich aufhängte. Eine Spielekonsole habe ich bis heute nicht und brauche sie auch nicht unbedingt, weil ich an sich eher selten spiele und wenn dann auf dem Laptop.

Ich denke, dass es heutzutage immer wichtiger ist, dass Kinder schon recht früh mit der Technik in Berührung kommen. Wir hatten damals beispielsweise schon in der fünften Klasse Informatik in der Schule und mussten häufig Hausaufgaben zu Hause am PC machen. Ich weiß noch, dass damals die Familie eines Mitschülers von mir noch keinen eigenen Computer zu Hause hatte und dass der Junge dann immer zu seinen Verwandten gehen musste, um die Hausaufgaben machen zu können, weil unsere Lehrerin darauf bestand, dass niemand aus der Klasse bevorzugt oder benachteiligt wird, nur weil er einen PC zu Hause hat oder nicht. Auch das Tippen mit zehn Fingern haben wir im Unterricht immer nur kurz geübt, ein paar weitere Buchstaben dazugelernt und sollten es dann daheim weiter vertiefen.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir waren über Weihnachten zum ersten Mal bei der Verlobten meines Schwagers zu Besuch und ich war schon ein wenig überrascht darüber, dass deren Tochter mit ihren 4 bzw. fast 5 Jahren schon einen Fernseher in ihrem Zimmer hat. Sie guckt auch relativ viel Fernsehen, zumindest jetzt, wo sie Ferien hat und das finde ich nicht unbedingt gut. Mein Sohn ist auch 4, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, ihm jetzt schon ein eigenes TV-Gerät ins Zimmer zu stellen. Er darf am Wochenende mal für maximal 1-2 Stunden pro Tag seine DVDs anschauen, unter der Woche meistens gar nicht oder höchstens ausnahmsweise eine halbe Stunde. Für diese kurzen Zeiten würde sich ein eigener Fernseher gar nicht lohnen, außerdem finde ich es auch nicht richtig, wenn Kinder in diesem Alter schon gänzlich unbeaufsichtigt fernsehen können.

Mein Sohn hat außerdem eine Spielekonsole von v-tech, die aber auch im Wohnzimmer steht, zum einen, weil es ja nur da einen Fernseher gibt, und zum anderen, weil ich auch da keinen unkontrollierten Zugriff darauf ermöglichen möchte. CD- oder mp3-Player hat er nicht. Wenn er mal eine CD hören möchte, kann er das auch im Wohnzimmer tun. Außerdem steht er gar nicht so auf Kindermusik, sondern hört lieber das mit, was mein Freund und ich so hören.

Ich selbst habe mit 10 Jahren einen eigenen Fernseher und dazu einen Videorecorder bekommen. Meinen ersten CD-Player bekam auch auch etwa zu der Zeit, davor musste ich mit mit einem kleinen Kassettenspieler zufriedengeben. Meine Mutter hat dann aber eingesehen, dass es nervig ist, wenn ich meine CDs, von denen ich durchaus schon einige hatte, nur während ihrer Abwesenheit im Wohnzimmer anhören könnte oder aber extra auf Kassette überspielen musste, damit ich sie auch in meinem Zimmer hören kann. Mein erstes Handy hatte ich mit 14 oder 15 und den ersten PC mit 16, das war immerhin schon im Jahr 2002 und ich musste wirklich lange darum betteln. :lol:

Wenn ich meinem Sohn all diese Dinge kaufen werde, weiß ich noch nicht so wirklich. Einen CD-Player könnte er eigentlich jederzeit haben, sofern er das gerne möchte. Ein Kinderhandy vielleicht mit 7 oder 8 und ein richtiges Handy, aber keinesfalls das teuerste Modell, vielleicht mit 13 oder 14. Ein Fernseher reicht meiner Meinung nach mit frühstens 12 und ein PC mit 14-16. Eine Playstation, Wii oder was auch immer würde ich für das Kinderzimmer auch frühestens mit 14 erlauben, vorher könnte sie im Wohnzimmer stehen und würde dann eben der ganzen Familie gehören.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge