Braucht es noch Kochzeitschriften?
Aufgrund einer besonderen Aktion hatten wir bis vor kurzem noch die "Lecker" im Abonnement, eine Kochzeitschrift im handlichen Format, alle 2 Monate erscheinend, voll mit Rezepten. Doch diese waren oft so umfangreich und überfüllt mit ausgefallenen Zutaten, die wir nie daheim haben und auch im normalen Supermarkt kaum zu finden sind. Deswegen haben wir die Zeitschrift wieder abbestellt.
Nun habe ich mich auf der Website der Zeitschrift nach einer Kündigungsadresse erkundigt. Bei der Gelegenheit habe ich entdeckt, dass ja ein sehr großer Teil der Rezepte, die im Heft abgedruckt sind, auch auf der Internetseite zu finden sind. Womöglich nicht diese aus der aktuellen Ausgabe, aber sicherlich aus vergangenen Heften, die ich noch daheim habe.
Braucht man dann überhaupt noch Geld für solch eine Zeitschrift auszugeben, wenn man im Internet sowieso eine riesige Datenbank zur freien Verfügung hat? Wo liegt denn noch der Sinn bei solchen Zeitschriften? Oder sind diese einfach nur noch für die ältere Generation ohne Computer gedacht? Das würde aber kaum zum Layout der "Lecker" passen.
Ich finde, dass solche Zeitschriften absolut unnötig sind. Immerhin enthalten solche Zeitschriften ja doch großteils Rezepte, die einem nicht zusagen. Außerdem hat man auch selten all die Zutaten im Haus, die man benötigt. Von daher finde ich es viel praktischer, im Internet nach Rezepten zu schauen. So kann man sich auch mehrere Varianten eines Rezeptes anschauen. So kann man sich auch sicher sein, dass man ein Rezept findet, das einem zuspricht.
Mithilfe des Internets ist es nun ja auch möglich, kinderleicht ein Rezept zu finden, bei dem man alle Zutaten im Haus hat. Das ist ja bei Zeitschriften nicht der Fall. Auch ist es einfacher, sich selbst Rezepte auszudrucken. Da ist es dann auch egal, ob das Blatt dann im Endeffekt weggeschmissen werden kann, weil es ganz schmutzig geworden ist. Bei Zeitschriften ist es ja nicht so einfach, da man die ja nicht gleich wegschmeißen möchte, wenn sie einen Klecks abbekommt.
Meine Oma hat diese Kochzeitschriften immer noch abonniert, und das schon seit Jahren. Sie mag es einfach, neue Rezepte auszuprobieren und sammelt die besten Anregungen auch immer noch in einem großen Ordner. Ich finde das eigentlich ganz nett, denn es ist eben ihre Tradition, aber sie hat auch keinerlei Zugriff aufs Internet und deshalb kann ich das schon irgendwie nachvollziehen. Kochen und Backen ist eben ihre ganz große Leidenschaft und da will sie auch immer auf dem neusten Stand bleiben. Ich blättere auch hin und wieder in diesen Zeitschriften, wenn ich gerade zu Besuch bin, aber kaufen würde ich sie nicht.
Ich habe die Zeitschriften auch früher nicht gekauft, weil ich sie immer schon zu teuer fand. Außerdem habe ich als Single eh nicht sonderlich oft und vor allem äußerst ungerne gekocht. Das hat sich mittlerweile zwar geändert, aber ich würde mir dennoch keine dieser Kochzeitschriften kaufen, weil ich sie in den Zeiten des Internets einfach unnötig finde. Wenn ich auf der Suche nach einen besonderen Rezept bin, dann schaue ich auf den einschlägigen Kochseiten im Internet nach. Da gibt es eine große Auswahl. man findet immer genau das, was man auch wirklich braucht und zudem ist es kostenlos. Für mich lohnt sich der Kauf nicht, weil mich vielleicht 1-2 Rezepte ansprechen würden - mehr nicht! Dazu muss ich mir dann echt keine Zeitschrift kaufen.
Ich denke, dass man die Kochzeitschriften mehr oder weniger nur wegen der Rezepte kauft. Zwar denkt man ja, dass so gut wie alle Menschen mit Internet eingedeckt sind, aber es gibt scheinbar immer noch mehr als genug Leute, die auf die Papierform zurückgreifen. Wäre dies nicht so würde man wohl diese Kochzeitschriften nicht mehr anbieten. Gerade ältere Menschen bevorzugen es doch, dass sie etwas festes in Papierform vor sich haben. Natürlich könnte man die Rezepte einfach ausdrucken, was auf das gleiche hinauslaufen würde, aber im Endeffekt entscheidet jeder selber wie er an die Rezepte kommt und wie er sie "lagern" möchte.
Ich selber bin der Meinung, dass man solche Kochzeitschriften nun wirklich nicht mehr unbedingt braucht. Wenn man die Rezepte nur in der Zeitung anbietet wäre das ganze etwas völlig anderes, aber wenn man diese Rezepte parallel im Internet kostenlos anbietet stellt sich mir der Sinn der Zeitung in Frage. Ich kenne die Inhalte einer solchen Zeitung nicht und kann so nicht beurteilen, was den Kauf jetzt noch rechtfertigen soll. Eventuell gibt es ja noch exklusive Berichte oder Interviews mit Starköchen, die man nicht im Internet findet.
Ich kaufe mir regelmäßig die ein oder andere Kochzeitschrift und habe sie auch in einer Schublade unter dem Herd gelagert. Ich habe nämlich festgestellt, dass die meisten Rezepte aus dem Internet wirklich nicht so prickelnd sind und dass ich wirklich einige Dinge bei der Zubereitung ändern musste, damit ein Essen gelingt. Kurz gesagt, die meisten Rezepte im Internet sind nicht das Wahre.
Wer behauptet, dass nur Ausgefallenes in Kochzeitschriften gezeigt wird, der hatte wahrscheinlich noch nie eine gute Kochzeitschrift in den Händen, Ich koche teilweise auch im Alltag Rezepte aus diesen Zeitschriften nach und sie sind nicht so aufwändig, wie es erscheint. Rezepte, die ich getestet habe, werden von mir aus den Zeitschriften herausgerissen und in einer Mappe abgeheftet und gegebenenfalls mit meinen Notizen versehen.
In punkto Zutaten hatte ich bisher auch nie das Problem, dass eine Zutat nicht vorhanden war. Da ich meine Essen vorplane, plane ich auch den Einkauf ausgefallenerer Zutaten mit ein, aber unsere Küche ist schon ausgezeichnet ausgestattet. Wenn ich zu faul bin, mir die Zeitschrift zu kaufen, dann schaue ich durchaus mal im Internet nach, aber je nachdem versuche ich schon die Zeitschriften zu verwerten, die teilweise schon sehr umfangreich sind.
Nun ja, soll man nun alles hinterfragen ob es noch benötigt wird? Selbst, wenn das Internet so weit verbreitet ist, ist es immer noch so, dass nicht jeder Internet zu Hause hat. Aber selbst, wenn man auch mobil online ist, ist es doch etwas anderes, in einer Kochzeitschrift ein Rezept nachzulesen und nachzukochen, als mit einem Tablet-PC, dem Smartphone oder auch mit dem Laptop in der Küche zu sitzen/ zu stehen und dort dann etwas zuzubereiten. Ich habe es einmal versucht und muss ehrlich sagen, ich bin praktisch kläglich gescheitert, weil ich es einfach nur umständlich fand.
Auch jüngere Leute, zumindest würde ich mich als solche jüngere Person noch bezeichnen, lesen durchaus gern mal Zeitschriften und Kochzeitschriften. Ich finde es einfach auch mal gemütlich, darin zu stöbern und mich inspirieren zu lassen. Wenn man etwas bestimmtes sucht, kann man vermutlich in der Tat leichter im Internet fündig werden, aber sobald man nur etwas stöbern, blättern und sich inspirieren lassen möchte, finde ich das händische Stöbern einfach interessanter.
Natürlich ist es wahr, dass im Internet relativ viel von solchen Rezepten zu finden ist, es ist aber meistens so, dass die besseren Rezepte in einer Kochzeitschrift zu finden sind. Im Internet gibt es ein so riesiges Angebot an Rezepten, allem Voran kann jeder der es kann und auch jeder der es nicht kann, dort seine Rezepte hinein posten. Ich hatte schon oft das Pech, dass ich ein Rezept nachgekocht habe, dass voll daneben gegangen ist, weil einfach die Informationen falsch weiter gegeben worden sind.
Allem Voran finde ich, dass eine Zeitschrift oder ein Buch praktischer ist, denn dies kann ich in die Küche mitnehmen, wenn ich am kochen oder backen bin und immer wieder nachlesen, da ich es griffbereit habe. Die meiste Zeit habe ich den Computer an einem fixen Standort, muss also immer wieder zum Computer hinrennen, wenn ich ein Teil oder eine Zutat des Rezeptes vergessen habe. Das finde ich nicht so vorteilhaft, weil dadurch eine Menge Zeit verloren geht. Das mit dem Ausdrucken ist auch immer so ein Theater. Man verliert das Ganze dann wieder oder man kann es nicht mehr lesen, weil es feucht wird beim Kochen oder backen. Also ich finde die Rezepte in den Heftchen schon viel besser.
Ausgefallene Rezepte findet man übrigens nicht nur in den Heftchen sondern genau so gut im Internet. Und seien wir ehrlich. Wenn man ein Rezept heraus sucht, dass einen anspricht, dann geht man auch genau diese Dinge einkaufen, die man zum Kochen für das Rezept benötigt. Man hat nämlich selten alles zu Hause, was man für ein Rezept braucht, wenn man es zu Hause hat, dann ist es meistens ein 0-8-15 Rezept, für das ich gar kein Rezept brauche, sondern das mache ich aus dem FF.
@wirreszeug : Natürlich bin ich bereit, wenn ich etwas nach Rezept kochen möchte, auch dafür speziell einkaufen zu gehen. Aber wenn ich erst 3 Orte weiter fahren muss, um dann so ein spezielles Produkt zu bekommen, wie beispielsweise ausländische Nudeln oder Gewürze, finde ich das schon ausgefallen und dafür bin ich auch nicht zwingend bereit.
Weiterhin wollte ich eben mit der Sinnfrage beleuchten, dass die meisten Rezepte im Fall der Lecker wirklich exakt so im Internet stehen. Ist es Rezept aus dem Internet nicht gut, wird es also offensichtlich auch so in der Form abgedruckt.
Ich lese ganz gerne Kochbücher und auch Rezeptzeitschriften. Das hat aber einfach damit zu tun, dass ich auch ganz gerne abseits vom PC lese und einfach mal stöbere, was es so an neuen Ideen gibt. Allerdings kaufe ich mir die Bücher oder Zeitschriften nicht, denn die sind mir einfach zu teuer - vor allem, da ich oft nur ein einziges Rezept wirklich interessant finde und ausprobieren möchte. Ich hole mir diese Dinge daher meistens in der Bücherei.
Ins Internet gehe ich dagegen, wenn ich etwas Bestimmtes suche. Möchte ich also etwa ein Rezept für einen bestimmten Kuchen oder ein Gericht haben, dann gebe ich das in eine Suchmaschine ein und kann mir da oft aussuchen, welches Rezept mir am ehesten zusagt.
Aber wenn ich erst 3 Orte weiter fahren muss, um dann so ein spezielles Produkt zu bekommen, wie beispielsweise ausländische Nudeln oder Gewürze, finde ich das schon ausgefallen und dafür bin ich auch nicht zwingend bereit.
Die Verlage, die diese Kochzeitschriften heraus bringen, machen das für die breite Masse. Noch gibt es die Kochzeitschriften nicht nach Wohnort gegliedert. In einer Großstadt sind die Zutaten mit Sicherheit einfacher zu bekommen, als bei dir auf dem flachen Land. Und zumindest bekommt man hier bei Karstadt ziemlich viele ausgefallene Lebensmittel. Türkische Händler gibt es hier auch. Chinesische Geschäfte ebenfalls. Viele Zutaten aus anderen Länder lassen sich hier auch finden. Nur weil man in einem Kaff wohnt, kann man nicht erwarten, dass eine Zeitschrift die bundesweit aufgelegt wird, ihre Zutatenlisten allen Lesern anpasst.
Zum Thema generell. Ich habe früher auch viel Kochzeitschriften und auch Backzeitschriften gekauft oder besessen. Mittlerweile lasse ich mich weniger inspirieren. Wenn ich ein bestimmtes Rezept suche, dann suche ich auch bewusst im Internet oder frage eben hier oder in einem anderen Forum nach.
Kochzeitschriften und sicherlich auch Backzeitschriften dienen eher der Anregung. Ich habe noch einige Zeitschriften daheim und blättere die auch durchaus mal durch und lasse mich durch die Ideen inspirieren. Auch in Familien finde ich so was praktisch, denn so kann jeder mal durch blättern und man kommt mal auf neue Ideen für Rezepte.
Alleine um bestimmte Rezepte für Gerichte zu finden, deren Gerichtname man aber bereits kennt, dafür sind Kochzeitschriften sicherlich sinnlos. Um aber mal einen neuen Input zu bekommen, sicherlich besser.
Und im Vergleich zu diversen Kochseiten. Ich nutze die ab und an auch mal, vor allem wenn ich halt eben weiß, was ich kochen möchte. Dann suche ich bewusst. Aber mir ist es schon oft passiert, dass die Mengenangaben Thema für sich waren und so weiter. Wenn ich mir nur hier diverse Rezeptebeiträge ansehen, in denen Zutaten genannt werden, die in der Zubereitung nie auftauchen oder Rezepte, auf denen in der Zubereitung auf einmal Zutaten auftauchen, die es in der Zutatenliste nie gab- kann ich dankend drauf verzichten. Was aber oft bei Rezepten vor kommt, die eben von einfachen Usern geschrieben werden. Auch mir passiert es mal, dass ich Fehler drin habe oder Zutaten vergesse aufzuschreiben und so weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205656.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?