Schon einmal einen Drängler bei der Polizei gemeldet?
Inzwischen wird es ja verfolgt, wenn ein Drängler zu wenig Abstand hält und mitunter werden auch auf Autobahnen Abstandsmessungen vorgenommen. Mich hat schon einmal ein LKW sehr bedrängt, auch mit Lichthupe etc. und ich habe das dann der Polizei gemeldet, also angezeigt. Leider wusste ich nicht mehr das komplette Kennzeichen und der Polizeibeamte war zwar sehr nett und hat sich da auch viel Mühe gegeben er hatte mir am Telefon gesagt, dass er in der entsprechenden Region die ganzen Firmen mit solchen LKW abtelefoniert hat aber gefunden wurde der Übeltäter nicht. Somit wurde das Verfahren eingestellt. Man sollte vielleicht doch immer einen Zettel mit Stift im Wagen haben, um sich im Falle eines Falles die Kennzeichen aufzuschreiben.
Habt Ihr denn schon einmal einen Drängler angezeigt und hat das etwas gebracht? Wurdet Ihr darüber informiert, ob es eine Ergebnis gab oder das Verfahren eingestellt wurde?Ich wurde über das Einstellen der Ermittlungen in Kenntnis gesetzt, aber nur deswegen, weil ich bei der Anzeige angegeben habe, dass ich das gerne mitgeteilt bekommen möchte. Macht es überhaupt Sinn, Drängler anzuzeigen?
Richtig angezeigt habe ich bisher noch keinen Drängler. Allerdings habe ich schon während der Autofahrt per Handy einen Drängler gemeldet. Ich wurde an diesem Tag von einem Fahrer eines Sportwagens mittels Lichthupe, nach links gesetztem Blinker und sehr dichtem Auffahren dermaßen bedrängt, dass ich es wirklich mit der Angst zu tun bekam. Ich konnte leider mit meinem nicht gerade PS-starken Polo nicht so schnell wie Spur wechseln wie ich es gerne getan hätte, da neben mir ein LKW fuhr und ich erst abwarten musste, bis ich den richtigem Abstand hatte um wieder auf die rechte Spur wechseln zu können. Obwohl ich per Blinker meine Absicht des Spurwechsels extra frühzeitig angezeigt hatte, war der Drängler in seiner Ungeduld nicht zu beruhigen und wurde immer massiver in seiner Nötigung, weshalb mein Beifahrer dann schließlich mit seinem Mobiltelefon die Polizei verständigt hat.
Hierzu haben wir das Kennzeichen durchgegeben, den Fahrzeugtyp und die Farbe, unsere aktuelle Position und wir haben den Tathergang beschrieben. Ich hatte meine Daten als Fahrer sowie die meiner Beifahrer als Zeugen hinterlassen. Ich weiß leider nicht, ob im Nachhinein eine Strafverfolgung erfolgte. Jedenfalls hatte sich niemand der Polizei mehr bei bei uns gemeldet. Also gehe ich eher davon aus, dass die Sache nicht weiter verfolgt wurde. Ich habe seitdem auch keine Meldung mehr gemacht.
Jedenfalls denke ich, dass solche Anzeigen eher wenig Aussicht auf Erfolg haben, gerade wenn man auch noch alleine unterwegs sein sollte. Ich gehe davon aus, dass hier dann Aussage gegen Aussage stünde, weil der Drängler sein Vergehen wohl kaum ehrlich zugeben wird. Und diese Fälle enden ja dann in der Regel damit, dass mangels Nachweisbarkeit das Verfahren eingestellt wird.
Auch wenn du Opfer eines Dränglers am Steuer eines LKW geworden bist und diese Erfahrung sicherlich eher ein Horror ist, so ist es doch erfreulich, dass du an einen "bemühten Beamten" geraten bist. Dieses Thema umfasst aber zwei Themenpunkte, auf welche ich hier eingehen will. Zum Einen ist es der Umgang und das Melden mit Dränglern, zum Anderen der Umgang bei der Polizei.
Meine erste Erfahrung mit der Polizei war eine 2 Meter lange Schramme an der Beifahrertür. Parkschaden mit Fahrerflucht. Das Auto, welches beim Einparken auf dem Nachbarparkplatz stand war ebenfalls hellgrün und ein sehr seltenes Modell. Ich wusste bei Anzeige auch nur die ersten Buchstaben des Nummernschildes. Doch die Polizei stellte das Verfahren ein, weil das Fahrzeug so nicht eindeutig bestimmt werden konnte. Als ich, diesmal als Beifahrer, nun an einen Drängler geraten bin, nahm ich das gesamte Nummernschild auf. Die Drängelei mitsamt Lichthupe und Handzeichen ging sogar lang genug um noch ein Video auf dem Handy zu machen.
Bei der Anzeige auf der Wache wurde direkt abgewunken, es wurden keine Anstalten gemacht das Video zu überspielen oder herunterzuladen. Wenig überraschend wurde die Anzeige nach einigen Wochen eingestellt. Diese Erfahrung habe ich allerdings vor der Verschärfung des Umgangs mit Dränglern gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205632.html