Duftgeranien selber vermehren

vom 27.12.2012, 02:09 Uhr

In meiner Wohnung habe ich einige Duftgeranien stehen. Die bleiben ganzjährig drinnen und stehen am Fenster. Hier hatte ich einige Absenker genommen, d.h. ich habe an den Pflanzen ein Ästchen abgeschnitten und dieses ins Wasser gestellt. Da ich das von früheren Versuchen kenne, wusste ich, dass sie Absenker nach einigen Wochen Wurzeln bekommen werden. Na ja, zumindest war das früher mal so, aber mir sind einige aus mir unklaren Gründen eingegangen, während sich andere guter Gesundheit erfreuten. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, weil ich alle Absenker gleich behandelt habe, es gab auch keinen Wassermangel oder irgendwelche schädlichen Einflüsse. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass manche Sorten, die ich auch beim Züchter gekauft hatte, besonders empfindlich sind.

Habt Ihr schon einmal Geranien und insbesondere Duftgeranien vermehrt? Wie habt Ihr da gemacht und wart Ihr dabei erfolgreich? Könnt Ihr Euch erklären, warum manche Absenker eingehen und andere nicht? Woran kann das liegen? Ist Euch das auch schon einmal passiert?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich vermehre Geranien und Pelagonien ganz ähnlich. Also auch Senker abschneiden. Aber dann stelle ich sie nicht in ein Wasserglas, sondern ich stecke sie in nasse Erde. Dadurch ist die Sauerstoffversorgung besser gewährleistet. So klappt es praktisch zu 100 %.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^